Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsblatt ändern in NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Zeichnungsblatt ändern in NX6 (2151 mal gelesen)
schwiet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schwiet an!   Senden Sie eine Private Message an schwiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwiet

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Liebe Cad Gemeinde,

ich hab ein Problem bei NX6 das ich bei der Zeichnungserstellung ein falsches Zeichenblatt gewählt habe A0. Ich bekomme es nicht im nachhinein geändert auf A3.

Vorgehen:

Mit rechts Klick auf Zeichenblatt Sheet1 dann Blatt bearbeiten und die Größe auf A3 umstellen und die Blätter in Zeichnung auf Sheet 1 angewählt.
Es ploppt der Fehler Zeichnung zu Klein auf.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Mfg schwiet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwiet,

von deinem "A0-Versuch" her liegt vermutlich etwas weiter außerhalb wie A3. Eine Ansicht, ein Text oder so. Das musst du weiter zur unteren linken Ecke bewegen oder löschen. Übrigens "Einpassen" (Fit) klappt auf der Zeichnungsseite nicht. Das betrifft stets den gestrichelten virtuellen Blattrahmen. Es wird weiter außerhalb liegen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwiet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schwiet an!   Senden Sie eine Private Message an schwiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwiet

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hoger


Vielen Dank für Ihren Beitrag, Ich konnte es noch nicht ganz Lösen.

Die Zeichnung selbst war außerhalb des Blattes , da NX6 das Blatt von der unteren Ecke aus skaliert . Ich habe dann die Elemente in die Untere Ecke gezogen und das Zeichnungsblatt hat sich geändert. Nur der Rahmen ging nicht mit. Ich glaube das liegt am vordefinierten Rahmen.

Hätten sie dafür eine Lösung das der Rahmen sich mit ändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwiet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schwiet an!   Senden Sie eine Private Message an schwiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwiet

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hier ist ein Bild wie es sich verändert hat.
die gestrichelte Linie ist nun A3 unten in der Ecke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 18. Apr. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mach mal einen Doppelklick auf die gestrichelte Linie und dort kannst du dann die Rahmengröße anpassen.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charmin,

ich fürchte, dann hat er wieder ein A0-Blatt von dem er ja weg kommen will.

@swiet: Mir fallen aus dem Stand etwa 5 übliche Möglichkeiten ein, einen Zeichenrahmen zu erzeugen (NXTOOLS, HBB-Tools, eigene Anpassungen, NX-Bordmittel, NX-ZusatzApps ...). Je nach dem, wie du es machst sollte auch die Umschaltmöglichkeit auf kleinere/andere Rahmen in möglich sein.

Wie bekommst du die Rahmen rein?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwiet
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schwiet an!   Senden Sie eine Private Message an schwiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwiet

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man die Rahmen den erzeugen ich habe im Ordner von NX nach NxTools gesucht. Konnte dazu nicht finden. Oder sind das Extra Programme die man Downloden muss  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 20. Apr. 2018 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die NX Tools sind ein zusätzliches Addon für NX. Ich meine es ist hauptsächlich im Deutschsprachigen Raum vertreten und wenn du bei Siemens einen Wartungsvertrag hast meine ich, dass du die NX Tools kostenlos bekommen kannst.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 26. Apr. 2018 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kosten die NX Tools extra. Wenn's kostenlos ist, liegts wahrscheinlich an einer guten Verhandlungsposition vom eigenen Unternehmen.

@schwiet: Du hast den normalen NX Standard Rahmen geladen, weil Du wahrscheinlich die Standardvorlage verwendet hast. Leider hast Du nicht geschrieben, welche NX-Version Du verwendest oder von welcher Version die Vorlage ist. Denn schon seit längerem ändert sich der Rahmen mit der Blattgröße mit. Ab NX 10 verändert sogar das Schriftfeld seine Position passend zum Rahmen. Für dich bedeutet das, Du musst den Rahmen rauslöschen (Layer ist wahrscheinlich auf nur sichtbar geschaltet), Neuen Rahmen erzeugen und das Schriftfeld verschieben (Objekt verschieben).

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz