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Autor Thema:  NX11 Performance Baugruppenzeichnung (1269 mal gelesen)
Sascha1002
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NX 1953

erstellt am: 01. Dez. 2017 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe massive Performance Probleme bei Erstellung und Update einer Baugruppenzeichnung in NX11.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Umgang mit NX allgemein noch ziemlich grün hinter den Ohren bin.

Teilweise muss ich ein Zeichnungsupdate über Nacht laufen lassen!

Gibt es bezüglich der Performance spezielle Einstellungen oder bestimmte Voraussetzungen bei der Erstellung des Assemblyparts, um diese zu verbessern?

Gruß
Sascha

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Meinolf Droste
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erstellt am: 01. Dez. 2017 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha1002 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha

dein Angaben sind etwas sehr allgemein gehalten.
Eine Baugruppenzeichnung kann jetzt 2 oder 2.000.000 Komponenten enthalten.
Und diese wiederum können simpel sein oder komplexe Geometrie enthalten.
Dann gibt es die Möglichkeit das du Facettenkörper enthalten hast, die möglicherweise aus hunderttausenden von einzelnen Facetten bestehen.

Um die Leistung zu beeinflussen gibt es in NX einige Methoden, aber dazu müsstest du deutlich mehr Input liefern.

NX ist in  der Lage auch wirklich große Baugruppen zu handeln, Bsp. Schiffsbau oder Flugzeugtriebwerke.

------------------
Grüße Meinolf

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Sascha1002
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NX 1953

erstellt am: 01. Dez. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsstruktur_.png

 
Hi Meinolf,

ich entwickle Heckleuchten für Automobile. Eine Baugruppe besteht aus ungefähr 25 Parts. Alle Bauteile bestehen aus Freiformflächen. Teilweise sind auch Schriftzüge uns Mikrooptiken enthalten -> erhöhte Anzahl von Facetten möglich.

In den Parts habe ich die Solids alle als Final Part definiert.

Anbei mal ein Bild mit der jetzigen Struktur.

Wenn du noch mehr Infos benötigst, kein Problem ;-)

Gruß
Sascha

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Meinolf Droste
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erstellt am: 01. Dez. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha1002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha

25 Bauteile sind nicht viel.
Wenn du Teile mit Freiformflächen hast solltest du in der Zeichnung vermeiden das Freiformflächen deckungsgleich sind. Das treibt die Rechenzeiten für die verdeckte-Kantenberechnung exorbitant nach oben.
Dann solltest du in jedem Einzelteil prüfen was alles im Referenz-Set "Modell" enthalten ist.
Üblicherweise ist dort nur das fertige Volumenmodell enthalten. Das verringert dann auch die Ladezeiten.
Wir legen für die Zeichnungsableitung ein eigenes Referenz-Set an.

Wenn du die Oberflächenstruktur der Heckleuchte nicht darstellen musst solltest du darüber nachdenken mittels assoziativer Kopien eine vereinfachte Darstellung der Teile vorzusehen.
Also einmal mit und ohne Struktur.

Mit Facettenkörper habe ich keine Oberflächenstrukturierung gemeint sondern z. Bsp. über den Import von STL Dateien erzeugte Facettenkörper.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

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