Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Getrimmten Körper bemustern und in Assembly einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Getrimmten Körper bemustern und in Assembly einfügen (1696 / mal gelesen)
fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2017 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wäre neu hier. Ich weiß auch nicht, ob das bei euch üblich ist, sich erst einmal vorzustellen bzw an welchem Punkt, also tu ich es einfach mal hier: Ich bin ein 20-jähriger Student der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart
Ich habe folgende Frage:
Gibt es in NX 11 eine einfache Möglichkeit, einen Körper, den man mithilfe einer Fläche getrimmt hat, in ebendieser Form in eine Zusammenbauzeichnung zu übernehmen und kreisförmig zu mustern? Ich habe im Moment das Problem, dass die gemusterten Teile nicht entsprechend getrimmt sind und in der Assembly die Flcähen, die zur Trimmung dienen, mit angezeigt werden und nicht ausgeblendet werden können.

Über benutzerdefinierte Formelemente kam ich auch nicht weiter.

Schöne Grüße
Fabrizio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Nov. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabrizio.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabrizio,

willkommen im NX-Forum!

Ja, das geht bestimmt, allerdings ist deine Beschreibung etwas unverständlich. Du Trimmst also einen Körper mit einer Fläche (Einzelteil) und baust eine Baugruppe oder Baugruppenzeichnung mit einem Muster dieses Teils auf? Komponente Mustern hast du dann sicherlich gefunden. Für das Entfernen der Trimmfläche gibt es zweit typische Strukturen. Reference Sets oder Layer. Du kannst dir über Menü > Format > Reference Set einen neuen Ref. Set anlegen (z.B. "Solid") in dem nur der getrimmte Solid angewählt wird. Diesen Ref. Set schaltest du dann in der Zusammenbauzeichnung ein im Baugruppen Navigator rechte Maustaste auf die Komponente ... Ref. set. "Solid" ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2017 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank, das klingt soweit schonmal ziemlich gut. Und genau, ich habe das so geplant, wie du es auch beschrieben hast.
Ich habe jetzt auch in Reference Set des Körpers erstellt, allerdings ist mir bisher allerdings nicht klar, wie ich damit weiterarbeiten kann, da ich es nirgends mehr aufgelistet finde. Wie kann ich also dieses Reference Set dann bemustern?

Grüße
Fabrizio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Nov. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabrizio.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabrizio,

man bemustert die ganze Komponente, der Referenz Set kann man davor oder danach einschalten.

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Nov. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabrizio.t 10 Unities + Antwort hilfreich


ANT_Ref.Set_schalten.jpg

 
Uii, das ging zu schnell ich wollte noch das Bild anhängen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 30. Nov. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2017-11-3021.25.23.png

 
Hallo Walter,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Allerdings konnte ich den Körper, den ich als Reference Set hätte haben wollen, in dem Baugruppen-Navigator nicht finden. Nach einigem Rumprobieren scheine ich aber nun selbst eine Lösung gefunden zu haben, die allem Anschein nach zumindest bisher das tut, was sie soll. Habe mal ein Foto angehängt, das ganze nennt sich dann "Körper hier extrahieren", auswählbar im Teile-Navigator. Da klicke ich dann auf "Körper trimmen" an letzter Stelle.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielem Dank
Fabrizio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabrizio.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabrizio,

mit dieser Funktion bekommst du einen zweiten Körper. Wenn du den in ein Ref. Set bekommst, wäre es auch mit dem ersten Körper gegangen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dir dringend ein paar NX-Grundlagen zulegen. So wie du arbeitest kommst du maximal mit Zufallstreffern vorwärts. In einem Team wären deine NX-Parts unbrauchbar, weil keiner die Struktur durchblickt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Gedanklich hätte ich mir das tatsächlich auch so vorgestellt, dass ich einen zweiten Körper erhalte.
Und ja, im Moment sind alles Zufallstreffer, was einer der Gründe ist, warum ich mich hier angemeldet habe. Leider fehlt mir im Rahmen meiner Konstruktionsaufgabe im Moment schlichtweg die Zeit neben dem normalen Studium. Gerne würde ich mich eingehender damit beschäftigen, aber im Moment liegt das Hauptaugenmerk auf dem eigentlichen Bearbeiten der Aufgabe. Ich hoffe, dass ich mich dahingehend aber über kurz oder lang noch deutlich verbessern kann.

Gruß
Fabrizio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Dez. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabrizio.t 10 Unities + Antwort hilfreich


Ladeoption_Reference_Set_NX11.pdf

 
Hallo Fabrizio,

natürlich kenne auch ich Situationen, wie deine aktuelle. Ob du unterm Strich schneller bist, wenn du lange herumprobierst oder 2 bis 3 Stunden Lesezeit in ein NX11 Crashbuch investierst (gibt's bei uns im Shop für € 18,60 ;-), musst du ohnehin selbst entscheiden.
Das mit den Ref. Sets solltest du aber hinbekommen. Ich hab dir mal was beigelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

danke, tatsächlich glaube ich es mit der Beschreibung jetzt verstanden zu haben. Ist das ein Auszug aus dem erwähnten Handbuch?

Ich bin mir nur noch nicht sicher, inwiefern ich bei meiner jetzigen Konstruktion speziell einen Vorteil aus der Methode mit den Reference Sets ziehen kann, nachdem ich es jetzt versucht habe. Denn im Moment kann ich meine Rotoren, um die es geht, in einem neuen Bauteil ganz leicht (sogar ohne Angabe eines Mittelpunkts) bemustern, sodass ich diese geschlossen in die endgültige Turbine einfügen kann. Dies gestaltete sich auf den ersten Blick deutlich schwieriger, wenn ich mit den Reference Sets arbeite.
Mir leuchtet jedoch ein, dass dies keine sehr geschickte Kosntruktion ist, wenn man es nachvollziehen möchte.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) für die Halbleiterindustrie

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internatio­nalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikrostruktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
fabrizio.t
Mitglied
LRT-Student

Sehen Sie sich das Profil von fabrizio.t an!   Senden Sie eine Private Message an fabrizio.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabrizio.t

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2017

Siemens NX 11 unter Win 10

erstellt am: 02. Dez. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile bin ich dahinter gekommen, wie das mit den Reference Sets funktioniert. Es ist tatsächlich deutlich einfacher damit, nochmals vielen Dank an der Stelle.

Gruß
Fabrizio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz