Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wo speichert NX10 die Einstellung zum Radial?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Wo speichert NX10 die Einstellung zum Radial? (1398 / mal gelesen)
RossJohnDE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RossJohnDE an!   Senden Sie eine Private Message an RossJohnDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossJohnDE

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 19. Nov. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SiemensNXRadial.png

 
Hallo Forum,

mit dem Radial meine ich das Anwendungsradial, oder die radialen Symboleiste, oder heißt es Kompass?
Um Missverständnis zu vermeiden bitte schaut das Bild im Anhang an.

Ich möchte gerne wissen, wo die Einstellung zum Radial gespeichert wird?

Soeben habe ich leider festgelegt, dass solche Einstellung nicht in der Rolle-Datei gespeichert wird.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Ross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Nov. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossJohnDE 10 Unities + Antwort hilfreich


Radial-Menue_NX8_Auszug_HBB-Buch_3.pdf

 
Hallo Ross,

ich habe dir einen Buchauszug angehangen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Nov. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossJohnDE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von RossJohnDE:
... dass solche Einstellung nicht in der Rolle-Datei gespeichert wird ...

doch, genau da drin landet's. Ich hab mein Radial Popup mal etwas angepasst (also neue Befehle reingezogen und vorher bereits enthaltene rausgeworfen). NX wurde danach geschlossen und ich hab aus dem Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\Siemens\NX100 die Datei user.mtx in ein anderes Verzeichnis verschoben. Beim nächsten NX-Start war das Radial Popup wieder so, wie es mit NX ausgeliefert wird. Also NX wieder zugemacht, die vorher verschobene user.mtx zurück verschoben und NX wieder gestartet: Radial Popup war wieder so, wie von mir angepasst. Demzufolge muss es in dieser Rollendatei abgespeichert werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Nov. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossJohnDE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

man müsste auch wissen, wie NX gestartet wird. Da gibt Firmen die diese persönlichen Rollen wieder eliminieren oder die private user.mtx überschreiben, damit alle das gleiche NX-Layout vorfinden.

Sinnvoll angepasste Layouts (Rollen) bringen sehr viel Zeitersparnis und Übersicht über die tatsächlich wichtigen NX-Funktionen der betroffenen Abteilung. Daimler hat das nun auch erkannt und für die typischen Konstruktionsarbeiten (Guss Modelle, Kunststoffteile, Blechteile ...) optimierte Rollen zur Verfügung gestellt.

Das Problem bei den Rollen ist, aus meiner Sicht, dass die Erstellung und Pflege meist bei den falschen Personen angesiedelt ist, bei den NX-Systembetreuern. Diese arbeiten (meist) nicht produktiv mit NX, haben aber die Oberhoheit über die Installation z.B. auch über die  benutzten Rollen. Unsere Empfehlung an die NX-Systembetreuer ist: Sucht euch einige NX-Key-User aus. Zeigt denen, wie man Rollen erstellt und wo man sie ablegt, und übergebt ihnen die Verantwortung für die Pflege der Rollen. "Pflege" deshalb, weil man mit dem ersten Wurf keine optimale Rolle hinbekommt. Die NX-Anwender nutzen manchmal andere, wichtige Funktionen. Die sollte man dann auch in den optimierten Rollen mit anbieten oder eben die persönliche Anpassung zulassen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz