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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
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Thema: Laptop für NX (5806 / mal gelesen)
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mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 08. Nov. 2017 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, der eine oder andere hier arbeitet doch sicher mit NX auf einem Laptop ? Bin gerade dabei, was passendes zu suchen. Arbeite zur Zeit auf einem Desktop PC, HP Z 420 und bin damit eher unzufrieden. Die Specs von GTAC sind bekannt. Kann jemand seine Erfahrungen schildern, um einen Fehlgriff zu vermeiden ? Arbeitet jemand z.B. mit der Hardware vom "Hauslieferanten" cadnetwork ? Besten Dank schon mal. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 08. Nov. 2017 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hallo Michael, hmm... hoffentlich wird mir dieser Post jetzt nicht als unerlaubte Werbung ausgelegt. Ich beschreibe einfach mal meine Erfahrungen, es bleibt jedem selbst überlassen, was er draus macht. Ich hoffe, es posten noch andere User zu anderen Geräten. Ich habe seit Jahren Notebooks von DELL im Einsatz (Precision Reihe) und bin bisher äußerst zufrieden damit. Hatte auch schon einmal einen Service-Fall, ging alles prolemlos und direkt am nächsten Werktag über die Bühne (abends angerufen, am nächsten Tag morgens war der Dell-Techniker schon da, nach 20 Minuten war das Problem beseitigt - also die defekte Hardwarekomponente getauscht). Gegenwärtig ist es ein Precision M4800, 32 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i7, 2,9 GHz, nVidia Quadro K2100M - 2GB. Ist jetzt knapp drei Jahre alt, der nächste Rechner wird wohl das Nachfolger-Modell werden. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1953 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
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erstellt am: 08. Nov. 2017 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hey ich kann leider Markus Dell Vorzug überhaupt nicht Nachvollziehen. Vor ca. 7 Jahren haben wir evaluiert, Dell und HP Workstations. Beide geliefert und getestet. Bei Dell hat nichts funktioniert, weder waren die geforderten Komponenten in den WS's noch konnte man diese überhaupt starten, sind also direkt rausgeflogen. Somit war unsere Wahl HP und wir sind super zufrieden. Mischbetrieb z620/640 , z820/840 und zuletzt hatte ich 2 Mobile-Testgeräte "HP ZBook 15/17 G4 Mobile Workstation" ... .gigantisch. Naja du wirst noch mehr gemischte Infos erhalten.
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 08. Nov. 2017 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Zitat: Original erstellt von Big King: .... du wirst noch mehr gemischte Infos erhalten.
Ich hatte in der Vergangenheit je ein HP und ein Dell Laptop, zweiteres hab ich immer noch (BJ2011), das steht ebenfalls bald zum Tausch an. Beide jeweils in zertifizierter Variante. Beide waren voll OK. Das nächste wird vss wieder von Dell sein, in dem Bereich ist das unser Standardlieferant und ich habe nichts zu bemängeln. Unabhängig vom Hersteller: Zertifiziert, möglichst schneller Prozessor, SSD, ordentliche GraKa ...
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Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 352 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
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erstellt am: 09. Nov. 2017 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hallo, wieso bist du unzufrieden mit deiner Z420? Wir haben HP ebenfalls im Haus - Support war bisher immer schnell und Reibungslos. Bei uns werden aber nur Workstation im Desktop Format verwendet - Workstations Laptops haben wir nicht im Einsatz. Gruß Charmin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 09. Nov. 2017 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Besten Dank an alle für die Tipps. Dell Precision und HP ZBook kommen jedenfalls auf die Liste. Wobei HP ja schon eine Vorgeschichte hat: Meine erste HP, eine XW, lief jahrelang einwandfrei und problemlos, die Z420 ist dagegen ein Klapperkasten, der laufend Probleme macht. Mainboard wurde z.B. bereits 2x getauscht, die USB-Ports funktionieren nach wie vor nicht sauber. Der Support vom Händler beschränkt sich i.w. auf die Herausgabe der Rufnummer des HP-Supports. Daneben stören mich die zahlreichen Patches, sog. "Routine Alert for your Personal Workstations", die man laufend zugemailt bekommt. Gut, die könnte man auch abbestellen. Kriegt Ihr die auch ? Soll man den Sch... einfach mal blind installieren und dann hoffen, daß irgendwas besser wird ? Da lass' ich die Finger weg und lern' lieber, mit den Macken zu leben. Zwischen X und Z liegt alphabetisch zwar nur ein Y, bei den beiden Rechnern sind das aber Welten. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 312 Registriert: 31.10.2002 Solid Edge ST7 NX 2000 Intel Xeon W-2125 @4,0GHz Nvidia Quadro P2000 128GB RAM Win10 64bit
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erstellt am: 09. Nov. 2017 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
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Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1953 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
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erstellt am: 10. Nov. 2017 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Zitat: Z420 ist dagegen ein Klapperkasten
kann ich nicht beurteilen da wir eben die z620/640/820/840 im Einsatz haben und die sind TOP Zitat: Mainboard wurde z.B. bereits 2x getauscht, die USB-Ports
wir haben insgesammt ca. 150 WS, bis jetzt NULL komma NULL Probleme damit und die haben wir z.t. seit 3 Jahren Zitat:
Der Support vom Händler beschränkt sich i.w. auf die Herausgabe der Rufnummer des HP-Supports.
wir sind halt ein wenig grösser und kein Einzelkämpfer ;) gehen direkt an HP ohne Händler Zitat: "Routine Alert for your Personal Workstations",
noch nie davon gehört würde sagen 150 zu 1, du hast die Montags-Maschine bekommen ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” [Diese Nachricht wurde von Big King am 10. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mqricad Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 12.05.2006 NX11 NX12 NX continuous diverse
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erstellt am: 10. Nov. 2017 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
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Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 352 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
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erstellt am: 10. Nov. 2017 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hallo, die Meldungen von HP "Routine Alert for your Personal Workstations" bekomme ich auch immer wieder. Dabei wird immer auch BIOS Updates oder andere Updates für die WS hingewiesen. Wir lassen diese nur nach einem Test reinlaufen - dieses kommt aber nur sehr selten vor. Für ein defektes Mainboard kann vermutlich HP nichts, denn die großen Hersteller verbauen ja im Grunde alle dieselben Komponenten. Problem ist, dass HP bei einem Defekt benutze Austauschhardware benutzt. D.h. das Mainboard wurde schonmals von jemanden anderen als Defekt zurückgeschickt, dieses wird von HP geprüft, ggf. repariert und dann wieder verteilt. Grafikkarten sind so eine Sache - bei uns werden diese sehr Laut (der Lüfter zieht den Staub an). Wird diese getauscht, reinigt HP diese und verschickt diese an weitere Support Fälle. Somit tritt der Fehler immer wieder auf. Gruß Charmin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 13. Nov. 2017 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Big King: Richtig, es muss wohl genau der Montag nach Sylvester oder dem letzten Junggesellenabschied gewesen sein @ Charmin: Für ausgiebige Test, z.B. BIOS-Patches, fehlen mir - schon hardwareseitig - einfach die Resourcen. Eine zweite, baugleiche Maschine zum Testen wäre purer Luxus. Die Verantwortung für die Komponenten sehe ich jedenfalls bei HP, unabhängig davon, ob es zugekaufte Neu- oder "refurbishte" Tauschteile sind. Danke nochmals an alle für die Tipps. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 14. Nov. 2017 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hallo Michael, ich nutze seit mehr als 15 Jahren Dell Laptops aus der Precision Reihe, habe inzwischen den 5. hintereinander. Habe auch nie was anderes probiert, da ich immer zufrieden war, warum also wechseln. Zurzeit habe ich ein 7710 Modell (siehe System Info). Aber auch wenn ich bisher keinerlei Probleme hatt, kenne ich doch einige Firmen, die auch Dell Laptops einsetzen und durchaus hier und da mal Probleme hatten. Das war besonders beim Start der 77 Reihe der Fall, insbesondere wurden bei einigen Maschinen die Mainboards ersetzt. Inzwischen scheinen sich die Probleme aber gelöst zu haben. Die letzen Chargen scheinen sehr gut zu funktionieren. Ein anderer Kunde setzt HP Laptops ein und ist auch zufrieden. Natürlich ist immer mal wieder ein Gerät dazwischen, welches Macken hat. Das ist natürlich blöd, wenn man als Alleinunterhalter wie wir gerade solch ein Gerät erwischt. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 06. Dez. 2017 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, auf Basis Eurer Erfahrungen, nochmals besten Dank, hab' ich Dell, HP und Fujitsu ins Visier genommen, geworden ist es (gestern bestellt) ein HP ZBook 17 G3 mit i7-6820 (wg. Win7), 16 GB RAM, Nvidia M3000 und 256 GB SSD + 1TB HDD. Bei Fujitsu gab's nur die neue Prozessor-Baureihe i7-7*, auf der kein Win7 mehr läuft. Der Vertrieb von Dell hat dann zugunsten HP entschieden, einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen. Wer sich so desinteressiert zeigt, wenn einer mit den Scheinen winkt, was macht der erst, wenn ein Kunde mit einem Problem kommt ? Gemäß statistischer Wahrscheinlichkeiten kann es dieses Mal ja (hoffentlich ) keine Montagsgurke sein. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fe3C Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 155 Registriert: 02.11.2005 NX 1988 build 2201 Win10 TC 13.2.0
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erstellt am: 11. Jan. 2018 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Hallo Michael, zur Zeit gibt es eine freiwillige Überprüfung der HP Laptops bezüglich Akkus (Überhitzung),,, kannste im iNet überprüfen. Vielleicht fällt auch dein neues nicht mehr darunter. Ich selber hab ein zBook 17 erste Generation (Bj.2014), das ist Top. Ein Fijitsu Siemens damals war nicht so prickelnd. Gruß Fe3C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
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erstellt am: 12. Jan. 2018 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
Zitat: auf der kein Win7 mehr läuft
das wird demnächst auch bei HP, DELL , rest , so sein.... alles mit Intel-Kaby-Lake Prozessoren wird kein Win7 mehr Unterstützt, ausser der Hardwarehersteller Garantiert dies mit eigenen Treibern, was wohl die wenigsten tun werden aber nun ja, Win7 ist eh abgekündigt, Siemens will NX12 auch nicht unbedingt auf Win7 unterstützen, und ab NX1847 (13) wird's dann eh vorbei sein mit Win7. (vermute ich mal) ( Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/014225.shtml ) mfg BK
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
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erstellt am: 12. Jan. 2018 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tja, was soll ich sagen ? Kurzum: Das Kind liegt im Brunnen, lässt sich evtl. noch retten. Stehe in ständigem Kontakt mit dem HP-Support, hab' mich gestern auch schon mal vorsichtshalber beim Anwalt über Garantie- und Gewährleistungsverpflichtungen informiert. Das Thema brandgefährlicher Akku ist mir seit ein paar Tagen bekannt, aber lange nicht das einzige Problem. Weiss hier zufällig jemand, was hpdskflt ist und macht, was die Meldung (in den Windows-Logs) "The Driver detected a Controller Error on /Device/Harddisk*/DR*" aussagen will und ob z.B. /Device/Harddisk2/DR3 einer bestimmten Disk/Partition/einem USB-Port zugeordnet werden kann ? Ich hab' den Eindruck, das wird jedes Mal beim Booten neu ausgewürfelt. Ja, es kotzt mich seit Tagen gewaltig an. Dein ganzes Leben kannst Du nicht soviel fressen, wie ich die letzten Tage hätte kotzen können. Ein Hoch auf HP und Microsoft, speziell deren verantwortliche Entwicklungsdeppen und Qualitöter. Ein Maschinenbauer mit einer solchen Entwicklung und QS könnte nach dem ersten Auftrag dicht machen. Der arme Hund am Ende der Nahrungskette im Support kann eher weniger dafür. So, Schluss jetzt. Muss ja schliesslich noch einen fabrikneuen Laptop reparieren Hoffe, euer Jahr hat besser angefangen. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fe3C Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 155 Registriert: 02.11.2005 NX 1988 build 2201 Win10 TC 13.2.0
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erstellt am: 12. Jan. 2018 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
... das ist aber eine schöne S... ! hpdskflt ist eine der Treiber Dateien für die Festplatte, vielleicht auch für eine SSD. Da scheint etwas nicht in der Treiberkonstellation nicht in Ordnung zu sein... ist aber nur eine Vermutung. Evtl. ist die Festplatte schneller als Windowsdienste oder Treiber oben sind... . Ansonsten kann ich deine Aussagen nur unterstreichen...! Hat natürlich nicht besser angefangen, das neue Jahr, man weiß ja womit man arbeitet Fe3C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
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erstellt am: 23. Feb. 2018 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mseufert
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