| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#) |
Autor
|
Thema: nur in einer Ansicht auf der Zeichnung den Linientyp/Farbe eines Bauteiles ändern (4601 mal gelesen)
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2017 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. NX10 Ich habe ein Baugruppenzeichnung mit mehreren Ansichten. Nur in einer davon möchte ich für ein bestimmtes Bauteil den Linientyp und die Linienfarbe ändern. In den anderen Ansichten soll Bauteil die Standardeinstellung haben. Wie mach ich das? Renderingsets gehen nicht da danach die Sichtbarkeitsberechnung für dieses Teil nicht mehr greift. Es sieht dann aus als sein es duchsichtig. Tipps? uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Okt. 2017 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
|
Erni90 Mitglied Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung
Beiträge: 97 Registriert: 11.12.2015 HP Workstation Z440 Windows 7 x64 SP1 NX 10.0.3.5 MP18 NX 12.0.1(testing) ECTR V 4.4 Euklid V16-SP1
|
erstellt am: 18. Okt. 2017 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo uger, Wir machen es oft so, vorausgesetzt du arbeitest mit Master Model Zeichnungen: 1. Strichart in gewünschtem Teil mit STRG+J ändern (Konstruktionsmodus) 2. Sichtbare Linien in der entsprechenden Ansicht auf Original stellen. Mit der Farbe müsste das ähnlich gehen? Gruß Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2017 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schon einmal für die Antworten. Walter: Ansichtenabhängiges Bearbeiten ist möglich, macht aber viel Klickarbeit da ich jede Linie(Kante) des Teiles anklicken muss. Leider kann ich nicht alle Kanten eins Körpers auf einmal selektieren (kein Filter). Benni: Meinst Du damit dass ich im Einzelteil die Farbe/Linientyp des Volumenkörpers ändere? uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Okt. 2017 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Hallo uger, das stimmt. Bennni's Vorschlag ist in deinem Fall sicherlich effektiver. Ja, man kann auch den Linientyp und die Farbe von Solids ändern. Auswahl des Solids beachten, die einzelnen Solidflächen zu verändern klappt nicht. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
|
erstellt am: 19. Okt. 2017 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen. Ich habe nach Diskussion mit den Anwendern einen Weg gefunden (der auch keine Änderungen an ggf. freigegebenen Einzelteilen = Schreibschutz verlangt). Das betreffenden Bauteil wird im 3D der Zeichnung hochgelinkt und auf einen anderen Layer gelegt. Den Link kann ich jetzt einfärben oder ihm auch einen anderen Lininetyp geben. In der Zeichnungsansicht wird das Bauteil selber unterdrückt, der Layer mit dem Link aber eingeschaltet. (Das funktioniert natürlich nur weil wir die Farbe generell im 3D der Zeichnung zuweisen. D.h. dort werden die Körper alle weiß gefärbt damit sie auf der Zeichnung bei der Einstellung ORIGINALFARBE auch in weiß=0,5mm Strichstärke erscheinen. Nimmt man die Farbzuweisung in den Eigenschaften der Ansicht vor dann hat die Farb#nderung im 3D keinen Einfluß.) Oder hat noch jemand eine bessere Idee? uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! [Diese Nachricht wurde von uger am 19. Okt. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 19. Okt. 2017 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Moin Uger, siehe Beispiel. In der Zeichnung in den 3D Bereich wechseln, dort den gewünschten Volumenkörper ändern, dann in den betreffenden Ansichten den Typ für die sichtbaren Kanten auf "Original" stellen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 13.06.2014
|
erstellt am: 07. Nov. 2017 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Was hälst Du von Rendering Sets? Damit kannst Du einmal definieren, wie ein bestimmtes Teil angezeigt werden soll (Preferences\Drafting) und dann in den Settings jeder View sagen, ob Du das Rendering Set anwenden willst oder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 07. Nov. 2017 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
Rendering Sets sind mit/ab NX11 quasi Obsolate, da heisst das ganze dann Sekundär Geometrie und meiner Meinung nach ist das die Ablösung zu Rendering Sets ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 13.06.2014
|
erstellt am: 07. Nov. 2017 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uger
|
| IT Automation Engineer (m/w/d) | Die Liebherr-Werk Biberach GmbH stellt hochwertige Turmdrehkrane und Mobilbaukrane her. Schnelleinsatzkrane, Obendreherkrane und Mobilbaukrane sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Umschlagleistung und Wirtschaftlichkeit. IT Automation Engineer (m/w/d) Job-ID 68681
Ihre Aufgaben - Das erwartet Sie | Anzeige ansehen | Softwareentwicklung |
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2017 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von racing.beetle: Was hälst Du von Rendering Sets?
Renderingsets gehen nicht da danach die Sichtbarkeitsberechnung für dieses Teil nicht mehr greift. Es sieht dann aus als sein es duchsichtig. Ich möchte aber NUR Linientyp/Linienfarbe für eine bestimmte Ansicht ändern. Die Sichtbarkeitsberechnung (was verdeckt was) soll nicht angetastet werden. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |