Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kompoenten auf Ref-Sets laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kompoenten auf Ref-Sets laden (1199 mal gelesen)
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppenstruktur.JPG

 
Hallo,

Wir planen bei uns Anlagen mit NX. Dazu wollen wir in Zukunft Ref-Sets verwenden. Nun habe ich zB eine Baugruppen mit mehreren vereinfachten Planungsteilen, aber auch einem Teil mit sehr detaillieren Daten darin. Die Baugruppe hat die Ref-Sets "Vereinfacht" und "Detail". Auf diesem Ref-Set sind die Planungsteile abgelegt. Das detaillierte Teil liegt auf dem Ref-Set "Detail"(siehe hierzu das Bild).

"Vereinfacht" wird durch die Ladeoptionen standardmäßig geladen. Dadurch wird das detaillierte Teil natürlich im BG-Navigator angezeigt, bleibt aber geschlossen. Das ist natürlich gut, da sich so die Ladezeit in Grenzen hält.

Wenn ich der Anlage nun diese Baugruppe auf "Detail" umstelle, werden zwar die Planungsteile ausgeblendet, aber das detaillierte Teil nicht geladen. Was ich gerne hätte, wäre natürlich, dass das Teil geladen wird, sobald ich das Ref-Set auf "Detail" einstelle.

Meine Frage also: Kann ich NX so einstellen, dass es automatisch Teile lädt, die auf zu ladenden Ref-Sets liegen?

Danke im Voraus

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

welches Referenz-Set der Detailmaschine 1 wird denn im Referenz-Set "Detail" der BG-Maschinenbaugruppe 1 verwendet?
Dazu machst du die BG-Maschinenbaugruppe 1 zum dargestellten Teil und kannst dann mit "Format, Referenzset" über den Info-Button die entsprechenden Infos erhalten.

Ich vermute das die Detailmaschine in der Unter-BG auf "vereinfacht" steht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
Das ist richtig.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Aug. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du dir deine Frage schon beantwortet.
Im Ref-Set "Detail" der untergeordneten BG muss auch das Ref-Set "Detail" des ET benutzt werden, sonst siehst du das ET nicht, bzw. nur als leere Komponente.

Ref-Sets auf BG Ebene sind teilweise schwer durchschaubar....

So richtig spaßig wird es wenn du mit WAVE Links arbeitest und dann anschließend beispielsweise das Ref-Set der gelinkten Komponente auf "Leer" änderst.
Wenn du dann Änderungen an der Komponente vornimmst bekommt der WAVE Link das nicht mehr mit.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Aug. 2017 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Im Ref-Set "Detail" der untergeordneten BG muss auch das Ref-Set "Detail" des ET benutzt werden, sonst siehst du das ET nicht, bzw. nur als leere Komponente.
[/i]

Ich habe das versucht nachzuvollziehen und der Detailmaschine ein Ref-Set "Detail" verpasst. Das habe ich dann auf dem Ref-Set "Detail" der BG-Maschinengruppe abgelegt. Auf dem Ref-Set "Vereinfacht" der BG-Maschinengruppe ist die Detailmaschine gar nicht ausgewählt. Weder mit "Vereinfacht", noch mit "Leer".

Nun lade ich die Anlage. Wenn ich den Navigator erweitere, sehe ich, dass die Detailmaschine nicht geladen ist. Wenn ich dann die BG-Maschinengruppe umstelle auf das Ref-Set "Detail", wird die Detailmaschine trotzdem nicht geladen. (Nachdem ich sie dann manuell geladen habe, klappt das umswitchen.)

Wie ist das denn, wenn die Detailmaschine mit "Leer" auf dem "Vereinfacht" in der BG-Maschinengruppe läge: Wird die Geometrie im Hintergrund wohl geladen? Ich kann das von den Ladezeiten momentan nicht so gut nachvollziehen.

Zitat:

Ref-Sets auf BG Ebene sind teilweise schwer durchschaubar....
[/i]

Ja, das gibt mir zu denken. ZB ist das alles nicht sehr "pfusch"-sicher: Wenn ich aus der Anlagen-BG bei einer Unterbaugruppe ein Ref-Set einstelle und bei einer Komponente darunter ein anderes, dann ist das für diese Unterbaugruppe so gespeichert. Wenn genügend Leute da hin- und herstellen, ist nach kurzer Zeit von der ursprünglichen Struktur nichts mehr übrig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Aug. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was jetzt geholfen hat ist folgendes:
Die Detailmaschine mit "Leer" auf "Vereinfacht" der Maschinengruppe und mit "Detail" auf "Detail". Dann wird das Ding in der Anlagen-BG geladen und man kann dann auf "Detail" umswitchen.
Das Problem des unbewussten Umstellens bleibt natürlich und ich muss jetzt mal testen was das mit den Ladezeiten macht. Ich werd dann noch kurz berichten wies gelaufen ist.

Danke aber schonmal an Meinolf für kleine Einführung in Ref-Sets 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 23. Aug. 2017 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in den LoadOptions "PartialLoading" ("Teilweises Laden") eingestellt ist, wird's mit dem Switchen bei frisch geladener Baugruppe auch nicht so toll sein ...
Bzw. das ist der Grund warum die Komponenten mit RefSet "Empty" nicht mitgeladen werden.
Wenn das rausgenommen wird, hast du was du willst.

Ich kann von RefSets auf Baugruppenebene nur abraten.
Die meisten Anwender verstehen nicht mehr was passiert wenns über mehrere Ebenen geht.
Und es verursacht einen erheblichen Pflegeaufwand.

Wenn man sowas in der Art machen will (Detail/Einfach) wie du dann am besten mit einem klaren durchgängigen Konzept von RefSets zu arbeiten und dann beim Laden jeweils die Reihenfolge einzustellen.
z.B. für "Detail" das ModelRefSet hernehmen und ein zusätzliches "Einfach". Muss man aber alles pflegen ... der Solid aus "Einfach" kommt automatisch ins ModelRefset und muss dort rausgenommen werden und das RefSet "Einfach" muss auch gepflegt werden.
Ist aber nicht was du willst, denn in der Sitzung Switchen geht dann nicht ... ich wüsste zumindest nicht wie ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz