Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Studentenlizenz / Firmenlizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Studentenlizenz / Firmenlizenz (3060 mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 16. Aug. 2017 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine kurze Frage zu NX Lizenzen.

Ich habe auf meinem Unirechner eine Studentenlizenz für die Nixe.

Wenn ich die zurück gebe und mir aus der Firma eine Firmenlizenz ziehe (M1 & M3), dann kann ich damit doch legal arbeiten, und die Daten am Montag wieder zurück auf unseren Server schieben oder?

Ich weiß das NX die Studenten Dateien branded und man die nicht für den Kommerziellen Gebrauch nutzten darf. Aber so dürfte das doch legal sein oder?

Viele Grüße!

Caliban

[Diese Nachricht wurde von Caliban am 21. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Aug. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die Lizenzbestimmungen zur NX Studentenlizenz nicht.
Dort steht drin, was erlaubt ist.

Aus meiner Sicht ist es legal, auf dem Unirechner unter Verwendung der Firmenlizenz Firmendateien zu bearbeiten/erstellen und auch ins Firmennetzwerk zurück zu speichern.
Vorausgesetzt, die Lizenzvereinbarung des Unternehmens erlaubt das ebenfalls ... von der Windows Lizenz am Unirechner fange ich gleich gar nicht an ....
Solange es um eine Arbeit geht, die im Zusammenhang mit dem Studium steht, dürfte man aber schon gut argumentieren können.

Eine schlechte Idee ist es auf jeden Fall, NX Daten die mit einer Studentenlizenz bearbeitet/erstellt wurden, in einen "kommerziellen" Datenbestand einzubringen - so etwas kann in einer solchen Konstellation leicht passieren, auch unbemerkt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Mangels Wissen / Vorkommnissen

Gibt eigentlich NX eine deutliche Statuszeile/Infofenster oder der gleichen aus, wenn man Datensätze öffnet, die mit einer Studentenlizenz erstellt worden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas Harmening

Nein, es arbeitet sich mit der Studentenlizenz 1:1 so wie mit der Firmenlizenz.
Keine Fenster die aufgeben usw. Man hat als Student aber z.B. zugriff auf ALLE Funktionen von NX.

Mir wurde mal gesagt, das NX die Information, das es sich um eine Studentenversion handelt in die jeweiligen Parts schreibt, und das vom Support ausgelesen werden kann.
Deswegen muss ich darauf achten, das wir keine "Infizierten" Dateien herrausgeben.
(Wobei wir .prt eigentlich nie als Übergabe Format wählen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Aug. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caliban:
... Mir wurde mal gesagt, das NX die Information, das es sich um eine Studentenversion handelt in die jeweiligen Parts schreibt, und das vom Support ausgelesen werden kann ...

Ja, das ist in der Tat so. Leider bekommt man das Tool zur Überprüfung der NX-Daten nicht von Siemens zur Verfügung gestellt, somit kann man selbst nicht überprüfen, ob vom Lieferanten bereitgestellte NX-Daten mit einer "offiziellen" Lizenz erstellt wurden. Man muss sich also auf die Lieferanten verlassen, dass diese ausschließlich mit kommerziellen NX-Versionen (bzw. Lizenzen) arbeiten.

Wenn man beides im Einsatz hat (also beispielsweise an der Uni kommerzielle und Studentenlizenzen vorkommen), dann muss man peinlichst genau drauf aufpassen, die Daten nur mit entsprechender Lizenz zu bearbeiten bzw. zu speichern. Wie gesagt: Man selbst sieht es den Daten nicht an.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz