Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Strichstärken beim DXF-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Strichstärken beim DXF-Export (1508 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

versuche gerade, beim DXF-Export Einstellungen für Linienbreiten mit anzugeben, irgendwie bekomme ich es nicht hin. In der Doku und auf GTAC hab ich schon gesucht, auch was gefunden, aber leider keinen Erfolg bei der Anwendung gehabt.

Ich möchte die NX-Linienstärken beim DXF-Export einer Zeichnung in andere Breiten im DXF übersetzen lassen. Im konkreten Fall soll alles eine einheitliche Stärke von 0,25 mm bekommen.

Laug GTAC / Doku soll das so gehen (sofern ich es richtig verstanden habe):

- Im dxfdwg.def: WIDTHFACTOR_CALCULATION_ON_EXPORT = USE_VALUE_SPECIFIED_IN_MAPPING_FILE
und LINEFONT_MAPPING_FILENAME=<Pfad>\linefontmap.txt
- In der linefontmap.txt:
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_SOLID"="CONTINUOUS",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_DASHED"="DASHED",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_PHANTOM"="PHANTOM",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_CENTERLINE"="CENTER",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_DOTTED"="DOT",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_DOTTED_DASHED"="DASHDOT",.25
EXPORT: "UF_OBJ_FONT_LONG_DASHED"="DASHED",.25

Naja, wenn ich das richtig sehe, sind das Faktoren und keine direkten Strichstärkenangaben. Das hilft mir eh nix, denn es gibt in meiner Zeichnung ja durchaus Volllinien mit 0,25 und andere Vollinien mit 0,5 mm Stärke, beide sollen aber später in 0,25 rauskommen. Selbst wenn es funktionieren würde, eine einfache Umrechnung über eine Faktor hilft mir hier sowieso nicht.

Weiß jemand von euch, wie ich beim Export alle Objekte mit der selben Strichstärke (in meinem Falle 0,25) ans DXF übergebe?

PS: Arbeite mit NX 10.0.3 MP16

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Aug. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das was du aus der Doku hast gilt eigentlich für die Linien Fonts und ihren Masstab, also z.B. bei verdeckten Linien die Länge der einzelnen Striche und deren Abstand. Hat, soweit mir bekannt, nichts mit den Linienbreiten zu tun.
Dafür könntest du mal mit den Einstellungen

LWEIGHT_NORMAL=
LWEIGHT_THICK_MIN=
LWEIGHT_THIN_MAX=

probieren. Die sind auch dokumentiert
StartseiteDatenkonvertierungDXF/DWG translatorDXF/DWG exportDXF/DWG export mapping information

Eventuel hilft das ja schon, bin mir aber nicht sicher.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Aug. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

besten Dank für den Tipp.... Leider bin ich da auch schon drübergestolpert. In der NX-Doku steht "Obsoleted keywords" über diesen Optionen. Ich denke, das waren die Einstellungen für früher, als es noch die drei Strichstärken "dünn", "normal" und "dick" gab. Ich hab's aus Verzweiflung auch ausprobiert - ohne Erfolg. Entweder funktionieren die tatsächlich nicht mehr (würde mich nicht wundern, denn die drei Strichstärken gibt's ja nicht mehr), oder ich hab was falsch gemacht (auch nicht auszuschließen). Ich probier's nachher nochmal.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Aug. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

habs gerade auch nochmal probiert. Bei mir tuts auch nicht mehr.

Hm, was sagt GTAC?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Aug. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... Hm, was sagt GTAC? ...

da hab ich heute schon einen Call aufgemacht und warte gespannt auf Antwort. Wenn ich Antwort habe, melde ich mich nochmal.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Aug. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

die LWEIGHT-Optionen für den DXF-Export haben mit den alten NX-Strichstärken (Dünn, Normal, Dick) funtkioniert. Für die "neuen" NX-Strichstärken funktionieren sie nicht mehr und es gibt laut Aussage von GTAC auch keine Optionen dafür. Also ein Enhancement Request.

Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Aug. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

danke für die Info.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz