Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linienstärken in der Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Linienstärken in der Zeichnungsableitung (4192 mal gelesen)
SebastianS1987
Mitglied
LfbA

Sehen Sie sich das Profil von SebastianS1987 an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianS1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianS1987

Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017

NX Version NX 11.0.0.33
NX Phase 33
NX Patch NX 11.0.0.33 MP5, 29Mar17.
Parasolid-Version 29.0 (build 123)

erstellt am: 02. Aug. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

an unserer Hochschule steigen wir von CATIA auf NX um, und ich beschäftige mich momentan mit den Settings.
Wir achten bei uns sehr auf eine normgerechte Zeichnungsableitung, und hier bereitet mir NX einige Probleme:

Ich schaffe es nicht, Gewindelinien eine Strichstärke zuzuordnen. Diese sollen laut Norm als schmale Volllinie (also 0,25 mm Strichstärke) dargestellt werden. Bei den Mittellinien habe ich hierzu Einstellungsmöglichkeiten im Zeichenstandard gefunden, bei den Gewindelinien nicht. Kann mir jemand erläutern, wie ich es hinbekomme, dass die Gewindelinien 0,25 mm breit sind, und so auch beim PDF-Export angezeigt werden?

Frage Nummer zwei: Die Bruchlinie eines Ausbruchs wird als breite Volllinie (0,5 mm) dargestellt, und lässt sich nur über das ansichtsabhängige Bearbeiten mit 0,25 mm darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, hier direkt die 0,25 mm einzustellen? Diese Frage kam in einem Beitrag von 2012 schonmal vor, und wurde mit "No Way" beantwortet. Hat sich dahingehend in den letzten 5 Jahren etwas getan?

Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich mit weiteren Fragen auf euch zukommen, nur schonmal als kleine Vorwarnung 

Liebe Grüße,

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Aug. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

zu der Strichstärke für Gewinde konnte ich auch nichts finden. Bei mir sind diese auch auf der dünnsten (0,13 mm) Einstellung.

Die Ausbruch-Schnittansicht ist aus den 90ern und dementsprechend alt. Leider muss auch heutzutage die Strichstärke der Bruchlinie im Nachhinein angepasst werden. Ich hoffe ja, dass irgendwann auch diese Bastion der Vergangenheit neu programmiert wird.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Aug. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meines Wissens sind die Gewindelinien immer "Thin" und werden entsprechend der Übersetzungsregel (Customer Defaults bzw. entsprechende NX-Variable) geplottet (bzw. wie in #Preferences #Object #Line Widths eingestellt).

Was mich wundert: #Information #Object liefert für "Pre-NX 8.5 (Exact)" eine Strichstärke "Thin", für die neuen "Exact"-Ansichten aber "Thick" - geplottet wird's in beiden Fällen dünn. Versteh' ich nicht so 100%ig.

Eine Einstellmöglichkeit, mit der man's umdefinieren kann, habe ich auch nicht gefunden - abgesehen vom View Dependent Edit (aber das ist ja kein Zustand, wenn man das immer wieder machen muss).

Stört euch konkret etwas an der Strichstärkendarstellung? Sofern's "dünn" rauskommt ist's doch ok, oder? Richtig nachmessen wird's ja wohl keiner wollen, oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 03. Aug. 2017 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Stört euch konkret etwas an der Strichstärkendarstellung? Sofern's "dünn" rauskommt ist's doch ok, oder? Richtig nachmessen wird's ja wohl keiner wollen, oder?

Och, lass das mal nicht die entsprechenden Personen hören... es gibt deren viele :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianS1987
Mitglied
LfbA

Sehen Sie sich das Profil von SebastianS1987 an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianS1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianS1987

Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017

NX Version NX 11.0.0.33
NX Phase 33
NX Patch NX 11.0.0.33 MP5, 29Mar17.
Parasolid-Version 29.0 (build 123)

erstellt am: 04. Aug. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider hat auch eine Anpassung des Objekts Linie in den Anwenderstandards keine Änderung ergeben.

Zu den Normen:

Unsere Studies lernen im ersten Semester wie man eine technische Zeichnung erstellt. Dabei lernen Sie natürlich auch verschiedene Normen kennen und erfahren, wie bestimmte Elemente in einer Zeichnung darzustellen sind. Die Zeichnungen werden hier noch überwiegend per Hand angefertigt. Im zweiten Semester unterrichte ich die Studis dann im Modul CAD, und auch hier müssen im Rahmen unterschiedlicher Testataufgaben Zeichnungen angefertigt werden. Wenn es dann mit einem System, mit dem unter Anderem Autos, Flugzeuge und Schiffe konstruiert werden, nicht möglich ist, eine Gewindelinie in der Dicke 0,25 mm darzustellen - so wie dies schon seit Jahrzehnten genormt ist -  dann kommen schnell unangenehme Fragen auf. Dem versuche ich aus dem Weg zu gehen, indem ich meine Zeichnungsvorlagen von Anfang an so gestalte, dass diese weitestgehend unserer Norm entsprechen. Ein leidiges Thema was uns in CATIA auch lange begleitet hat, und schon zu unzähligen Diskussionen geführt hat.

Vielleicht hat ja doch noch jemand den passenden Punkt in den Einstellungen parat, ich gebe die Hoffnung nicht auf 

Liebe Grüße, Sebastian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ottonormalverbraucher
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ottonormalverbraucher an!   Senden Sie eine Private Message an Ottonormalverbraucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ottonormalverbraucher

Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2017

Windows 7 Professional
NX 10

erstellt am: 17. Aug. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
wir beschäftigen uns auch etwas mit der Strichstärke der Zeichnungen. Für uns ist momentan aber nur die Strichstärke in den PDF´s von belangen.
Wie wir herausgefunden haben, kannst du diese einstellen Datei -> Exportieren-> PDF.
Dort kannst du Popup Menü dann unter Druckeinstellung dir deine Linienstärke für das PDF konfigurieren.
Dort musst du unter Breiten     nur      die Auswahl auf "Benutzerdefinierte Breiten" bzw. "Benutzerdefinierte Palette" ändern.
Jetzt kommt aber das Problem. Unter dieser benutzerdefinierten Palette gibt es so viele Parameter, die quasi gleich benannt sind. Um zu filtern, welcher Parameter für was genutzt wird, können schonmal Tage vergehen.
Bei benutzerdefinierte Breiten, gibt es nicht ganz so viele Parameter, es ist überschaubar, aber eine saubere Einstellung bekommt man damit nur bedingt hin.
Wenn du etwas neues herausfindest, bzw. etwas leichteres, bin ich ganz (Auge) Ohr.

[Diese Nachricht wurde von Ottonormalverbraucher am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAL68
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PAL68 an!   Senden Sie eine Private Message an PAL68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAL68

Beiträge: 60
Registriert: 09.05.2018

MS Windoff 10
ProE 2000i2 (oder früher)
WF4
NX10
NX12 (Beruf für Neuentwicklungen)
Creo 2.0 (Beruf für Serienbetreuung)
Creo 3.0 (Test)

erstellt am: 04. Aug. 2019 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_zeichnung_Bruchlinie.jpg

 
Hallo SebastianS1987.

Also der Wechsel von Pest zu Cholera.
Entschuldige.

Hast du schon eine Lösung zur Ausbruchlinie gefunden?
Falls nicht, hab ich einen Tipp.
Den Link zum Beitrag in diesem Forum finde ich jetzt nicht, ich habe mir aber das Bild kopiert in der die Lösung beschrieben ist.

Ich hoffe es hilft.

------------------
Gruß
PAL68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianS1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von PAL68:
.... Falls nicht, hab ich einen Tipp ....

der Tipp klappt leider nicht, denn bei der von dir gezeigten Einstellung geht es um die View Breaks (also verkürzt dargestellte Ansichten wie z. B. bei langen Wellen üblich). Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Bruchlinien bei den Ausbrüchen (Break-out Section View).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz