Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Innengewinde erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Innengewinde erstellen (10273 mal gelesen)
Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich bin recht neu in CAD und habe nur recht einfache Sachen mit NX erstellt. Nun will ich ein Innengewinde in ein Bauteil konstruieren.
Wie stelle ich dies am besten an?
Ich habe es versucht mit einer Gewindebohrung.
Ich habe einen Punkt erstellt. Bohrung ausgewählt. Typ: Gewindebohrung
Form und Abmessungen:
Größe: M2.5x0.45
Radiales Anfahren: 0.75
Gewindetiefe: 10mm
Bemaßungen (Bohrungstiefe?) Tiefe: 11mm, Spitzenwinkel 118deg.
Damit habe ich jedoch eine Gewindelose Bohrung. Habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus,
Darwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 28. Jul. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das Gewinde wird symbolisch dargestellt (Drahtgitterdarstellung), um Performance zu sparen. Du kannst in der Zeichnung in einem Schnitt bspw. aber immer noch die detaillierte Darstellung des Gewindes anzeigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Jul. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darwin,

Gewinde werden in der Regel immer symbolisch dargestellt, um den Rechner nicht unnötig zu belasten. Die symbolische Darstellung erfolgt mit Hilfe von zwei gestrichelten Kreisen. Einer für den Start und einer für das Ende des Gewindes.

Möchtest Du ein detailliertes Gewinde haben, musst Du zuerst die Bohrung erstellen und anschließend mit der Gewindefunktion bearbeiten. Innerhalb der Gewindefunktion findest Du im oberen Bereich die Umstellung zwischen symbolisch und detailliert. Allerdings erwarte nicht zuviel vom detaillierten Gewinde. Das System erzeugt stur die Gewindegänge ohne Ein- und Auslauf. Diesen müsstest Du manuell selber konstruieren.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir nun eine .stl erzeugen lassen. Auch da sehe ich kein Gewinde. Wie kann ich prüfen, ob da eines ist? Ich bin mir da sehr unsicher..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbolische Gewinde werden im STL nicht übertragen. Da musst Du schon ein detailliertes erzeugen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich aus meinem Symbolischen Gewinde schnell ein detailiertes erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich


NX_symbolisches_Innengewinde_STL.jpg


NX_symbolisches_Innengewinde_falsch.jpg

 
Hallo Darwin,

wie weiter oben schon beschrieben gibt es in NX (und anderen CAD-Systemen) "symbolische Gewinde" und detaillierte Gewinde. In geschätzten 99% der Fälle wird mit dem symbolischen Gewinde, die benötigte Information transportiert (z.B. Gewindebemaßung auf der Zeichnung, Info für die Fertigung, etc.). Das symbolische Innengewinde ist ohnehin falsch und unbrauchbar (siehe Bild). Wenn man also in den 1% der Fälle eine echte Gewindedarstellung benötigt (z.B. bei einer Werkzeugmaschine die Zugspindel), dann muss man sich diese Spindel (Freiformfläche) konstruieren.

STL-Daten bestehen ausschließlich aus Dreiecken. Gewinde geben darin keinen Sinn. Wenn man es dennoch versucht, würde es etwa so aussehen wie im 2. Bild ... und man wird als Greenhorn belächelt ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun. Das Ding ist halt. Ich will ein Bauteil 3D Drucken lassen. Das Institut prahlt immer wieder davon, dass deren Drucker auch Gewinde drucken kann. In den 3D-Drucker kann ich jedoch nur .stl einspeisen. Die Druckmöglichkeiten fürs Gewinde wollte ich gleich mal austesten.
Wie würde ich denn so etwas exportieren, wenn ich ein Gewinde maschinell fertigen will?

Und zum Thema Greenhorn. Passen tut es ja noch bei mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Ohnehin. Ich habe gerade das Problem, dass ich folgenden Fehler bekomme, wenn ich in der Bohrung ein detailiertes Gewinde erzeugen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 28. Jul. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hatte doch vorhin einer geschrieben, dass mit der Gewindebohrung kein detailliertes Gewinde erstellbar ist.  Für Deinen Fall (3D-Druck) wirst Du um eine saubere Freiformkonstruktion nicht drum rum kommen. Oder Bohrung ohne Gewinde und dann als separates Formelement ein detailliertes Gewinde.

Du könntest aber auch einen (zu langen) Stift (mit Durchdringung) konstruieren, da dann das Gewinde drauf und erst anschließend subtrahieren. Dann hättest Du auch einen sauberen Gewindeauslauf drin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jul. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich


FF-Buch-Extrude_entlang_Spirale.pdf

 
Hallo Darwin,

ok, das macht dann wieder Sinn. Bei feiner Auflösung der Dreiecke kann man so tatsächlich mit STL funktionierende Gewinde erzeugen.
Das musst du dir konstruieren.
Dazu musst du die Gewindedetails kennen (Flankenwinkel, Kopf- und Bodenradius, Steigung, etc.). Daraus entsteht üblicherweise die Skizze eines Zahnquerschnitts, die dann entlang einer Spirale extrudiert wird (siehe Buchauszug).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich habe nun versucht eine Bohrung zu erstellen. Diese ist mir gelungen. 2.1er Kernlochbohrung.Für ein M2.5 Gewinde habe ich mir die Infos auf der folgenden Tabelle gesucht: http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html
Wenn ich nun ein Gewinde in meine 2.1er Bohrung machen will bekomme ich den Fehler, dass ich meine Flächen nicht schneiden kann (Siehe vorherigen Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Jul. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß ist denn bei M2.5 die Gewindetiefe ? Wird geschätzt so bei 0.3 mm liegen. Wie ist die Genauigkeit des 3D-Druckers ? Meine Schätzung: Selbe Größenordnung. D.h. der Drucker wird diese feinen Details nicht oder nur sehr ungenau abbilden können. Ich würde es daher zunächst mit einem größeren Gewinde versuchen.

Für's Gewinde in NX: siehe obigen Tip: Längeres Aussengewinde konstruieren und abziehen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darwin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Darwin an!   Senden Sie eine Private Message an Darwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darwin

Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich geagt dachte ich, dass bei einem metrischen Gewinde alles normiert ist. Ich dachte ich brauche den Durchmesser und die Länge. Der Rest wird mir dank normen abgenommen :/

Ein größeres Gewinde passt bei mir nicht erichtig rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Jul. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich


Det-Gewinde.png

 
Bei mir erstellt NX (9) das detaillierte Gewinde ohne Probleme.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Jul. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben des öftern den Fall an einem Protoytypen ein Gewinde zu haben das auch getestet wird.

Das wird dann modelliert und über eine Lasersintermaschine hergestellt.
Aber ich stimme dem Michael zu, bei einem so kleinen Gewinde M2.5 wird das vermutlich nix werden.
Soweit ich weiss ist ein 3D-Drucker auch nicht genauer als eine Lasersintermaschine, aber auch damit klappt das glaube ich nicht.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 01. Aug. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde werden nachträglich geschnitten oder ein Gewindeeinsatz eingebracht, ein Gewinde zu sintern halte ich nicht für sinnvoll.
Auch nicht bei Metallschmelzteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz