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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Bibliotheksverwaltung von Werkstoffen/Texturen (2120 mal gelesen)
tomekz
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Konstruktionstechnik


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Beiträge: 22
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E5-1620

erstellt am: 28. Jun. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User,

wir verwalten derzeit keine Materialien/Werktoffe/Texturen in NX, da diese in SAP via Normdaten abgelegt sind. Mein Ziel ist es solche Daten in NX aufzubauen. Diese Zuweisung soll für die Visualiserung notwendig sein, schnellstmögliche Real Modelle für Präsentationen abzubilden. Der hintere Wunsch wäre noch für spätere Exporte diese Daten via Schnittstelle an Cinema 4D oder VRED zu übertragen.

Meine Frage wäre ... ist eine Zuordnung der Werkstoffe auf Einzelteile oder auf einer Baugruppe prozessbedingt effizienter (Bei Baugruppen durch Schnittansicht nur sichtbare Zuweisungen). Wo sollen diese Daten verwaltet werden?

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Walter Hogger
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erstellt am: 28. Jun. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomekz 10 Unities + Antwort hilfreich


Drache_04.png

 
Hallo tomekz,

in NX gibt es eine Material- und eine Texturbibliothek, beide sind selbst zu erweitern. Bilder kann man direkt mit NX erstellen (siehe Anlage). Normalerweise erfolgt die Zuordnung auf Körpern oder Flächen im Einzelteil. In der Baugruppe bringen die einzelnen Komponenten Ihr Material mit, es kann aber auch auf der höheren Ebene eine neue/andere Zuordnung erfolgen, nach dem Motto, Baugruppe zu Einzelteil: Ich weiß, du bist aus Messing, aber bei mir bist du jetzt aus ST37.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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tomekz
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Konstruktionstechnik


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erstellt am: 28. Jun. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt keine Zuordnung der Materialeigenschaften im NX selbst. Diese werden im SAP System gepflegt. Die NX Umgebung hat daher keine Eigenschaften. Mir geht es darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen und auch abzuspeichern. Hierbei geht es rein um die Visualisierung.

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 28. Jun. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomekz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomekz,

Zitat:
Es gibt keine Zuordnung der Materialeigenschaften im NX ...

Zitat:
... darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen ...

Widerspricht sich das nicht?
Mir ist nicht ganz klar was du vermisst. Klar kannst du in NX die Zuweisung machen und speichern.
Du könntest auch von SAP aus ein Attribut in das Einzelteil schreiben, das dir dann die Textur zuweist. Das war aber nicht deine Frage.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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ThomasZwatz
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NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
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@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 28. Jun. 2017 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomekz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomekz:
..... Mir geht es darum die Zuweisung innerhalb von NX zu machen und auch abzuspeichern. Hierbei geht es rein um die Visualisierung.

Siehe Antwort von Walter.

Welches Exportformat nimmst du für den Export nach Cinema4D ? Ein aus NX exportiertes VRML (1.0 wie auch 2.0) kriegt die Texturen mit.

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tomekz
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Konstruktionstechnik


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erstellt am: 30. Jun. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das ganze wird mit FBX Format durchgeführt.

Ist es eingentlich möglich ein Mapping innerhalb von NX zu erzeugen, das bei einem bestimmten Werkstoff eine Textur zugewiesen wird?

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ThomasZwatz
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erstellt am: 30. Jun. 2017 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomekz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomekz:
... wird mit FBX Format durchgeführt.

Ist es eingentlich möglich ein Mapping innerhalb von NX zu erzeugen, das bei einem bestimmten Werkstoff eine Textur zugewiesen wird?


Wie kriegt man FBX aus NX raus ?

Werkstoff-Textur kann man über die Materialien Bibliothek festlegen.
Zuweisen muss mans (OOTB) manuell, über eine Zusatzprogrammierung könnte mans sicher auch automatisieren - dazu müssen halt die erforderlichen Informationen von NX aus verfügbar sein.

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tomekz
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Konstruktionstechnik


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erstellt am: 03. Jul. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Externe Schnittstelle ...

Ok, gut zu Wissen. Dann mus man bestimmte Regeln definieren. Erst dadurch erreicht man einen Automatisierungsgrad.

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tomekz
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Konstruktionstechnik


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erstellt am: 07. Jul. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist eigentlich vom Vorteil, wenn man die Zuweisung der Textur in der Baugruppe macht gegenüber dem Einzelteil?

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomekz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomekz,

in Baugruppen kann man z.B. so arbeiten, dass die einzelnen Komponente ihre typischen Attribute und Eigenschaften mitbringen. Unter "typisches Attribut" kann man z.B. die Farbe, der Komponente sehen oder das Material, die Textur, die Bestellnummer. etc.

In der Baugruppe sehe ich dann alle Komponenten zusammen (Vorteil) und kann mir noch einmal überlegen, ob die mitgebrachten Eigenschaften in dieser Konstellation passen. Diese "typischen Eigenschaften" kann ich (meist) in der Baugruppe dann überschreiben. Die Baugruppe hat Vorrang! D.h. ich sage zu einer Komponente: "Ich weiß, du kamst olivfarben bei mir in der Baugruppe an, aber hier bist du knallig gelb. Ich weiß, du bist mit ST37 definiert, hier wirst du aber mit ALU_xyz verbaut." Natürlich muss das Teil dann auch mit diesen Eigenschaften geliefert werden können.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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tomekz
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erstellt am: 07. Jul. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Natürlich muss das Teil dann auch mit diesen Eigenschaften geliefert werden können.

[/B]


Das spielt keine Rolle, da es nur für die Visaulisierung notwendig ist. Man muss sich die Frage stellen, ob es Sinn macht vorher alle Texturzuweisung bereits beim Konstruieren zu pflegen oder erst später in der Baugruppe.

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