Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Positions-Bemaßungen bei Skizzen in NX 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Positions-Bemaßungen bei Skizzen in NX 11 (2302 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jun. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170619_Positionsbemassung.jpg

 
Hallo zusammen,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es die Positionsbemaßungen für die Skizzen (siehe Bild im Anhang) nicht mehr gibt. Zumindest nicht mehr für Skizzen, die ab NX 11 erstellt wurden.

Wir haben diese Positionsbemaßungen immer gerne für UDF's verwendet. Grund: Keine externen Referenzen und man konnte beim Einfügen des UDF's statt einer vormals senkrechten Bemaßung einfach eine Punkt auf Linien Bemaßung erstellen. Verwende ich dagegen Skizzenmaße zur Positionierung, dann bin ich von der Bemaßungsart her schon mal fix, ich kann mich beim Einfügen nicht mal entscheiden, dass ich dieses Mal gerne von der anderen Seite her bemaßen will.

Das ärgert mich insofern, dass ich keine neuen UDF's anlegen kann, die sich wie bereits bestehende UDF's verhalten sollen.

Meine Frage: Seid ihr da auch schon drübergestolpert? Gibt es einen "Trick 17" zur Reaktivierung der Skizzen-Positionsbemaßungen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 19. Jun. 2017 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


hth.png

 
hmmm,

Suchfunktion hilft dir nicht weiter?

verzeih' meinen jugendlichen Leichtsinn :-) sollte dies nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jun. 2017 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke, nett gemeint  (hoffe ich zumindest  )

Leider geht es mir nicht darum, die Befehle zu finden, sondern viel mehr darum, dass diese für die in NX 11 neu erstellten Skizzen nicht mehr anwendbar sind. Wenn ich mich selbst zitieren darf:

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Zumindest nicht mehr für Skizzen, die ab NX 11 erstellt wurden...

Skizzen, die noch aus NX 10 stammen, können problemlos mit diesen Skizzen-Positionierungen bemaßt werden. Bei in NX 11 erstellten Skizzen erhalte ich die Fehlermeldung "Sketch positioning dimensions are only supported on sketches which were created before NX 11 that do not have an associative origin". Ebenfalls fehlt der Punkt "Edit Positioning" im Kontextmenü (RMT auf die Skizze) bei den NX 11er Skizzen, bei Skizzen aus NX 10 (oder früher) stammend ist der Punkt auch in NX 11 noch da.

Ich hoffe, jetzt ist mein Problem etwas deutlicher geworden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 20. Jun. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


weg rationalisiert ?

mach doch bitte direkt einen CALL bei GTAC und teile das Ergebnis mit uns.

Danke

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo King,

IR hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub, das kann ich mir in diesem Falle auch sparen. Die Meldung sagt ja schon aus, dass das Verhalten bewusst geändert wurde. Ist dann also NICHT als Bug einzustufen, sondern es wird ein ER daraus. Das hilft mir akut nicht weiter.

Skizzen aus Altdaten kopieren bzw. über ein Reusable Object einfügen hat schon mal nicht geklappt.

Was allerdings funktioniert: In NX 10 ein UDF für eine Skizze erstellen, dieses UDF in ein NX 11er Teil einbauen und das UDF anschließend aufknacken. Dann verhält sich die Skizze wie eine NX 10er Skizze (logisch, kommt ja auch wirklich aus der 10er Nixe) und ich kann Positionsbemaßungen erstellen. Workaround ist also schon mal da und ich kann im NOTFALL auch wieder neue UDF's erstellen, die sich analog zu den bereits bestehenden UDF's verhalten.

Wegen dem IR bin ich aber echt noch am Überlegen. Rentiert sich das?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

einen IR würde ich an deiner stelle erstellen oder willst du dauerhaft ein NX10 bei dir parallel installiert haben (auch noch in 5-10 Jahren).
An den von dir beschriebenen Workaround habe ich auch gedacht, wobei es wenig Sinn macht ein altes NX parallel zu betreiben.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charmin,

Zitat:
Original erstellt von Charmin:
... oder willst du dauerhaft ein NX10 bei dir parallel installiert haben ...
Charmin

Kein Problem, ich hab hier auch noch die NX 3. Daran soll's nun wirklich nicht scheitern ;) *Spaß*

Zitat:
Original erstellt von Charmin:
... wobei es wenig Sinn macht ein altes NX parallel zu betreiben ...
Charmin

Muss man auch nicht. Ist das Skizzen-UDF ein Mal erstellt, hat man doch Ruhe und kann's in NX 11 verwenden, ohne andere NX-Versionen installiert haben zu müssen.

Aber im Prinzip gebe ich dir schon Recht: Mir gefällt's ja auch nicht. Ich glaub' nur nicht, dass ein IR in irgendeiner Weise Aussicht auf Erfolg haben könnte. Auf der anderen Seite ist er ja schnell erstellt und auch wenn nix draus wird, dann hat man wenigstens das gute Gewissen, es versucht zu haben.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz