Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Features zu einer Gruppe hinzufügen - Mehrfachselektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Features zu einer Gruppe hinzufügen - Mehrfachselektion (2366 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute fühle ich mich wie ein absoluter Anfänger... Ein Kollege fragt mich eine vermeintlich einfache Frage, aber ich bekomms nicht gebacken.

Mir liegt ein UG-Master vor, in dem viele einzelne unparametrische Körper im Feature-Baum stehen. Komponenten sind KEINE drin. Jetzt möchte ich die einzelnen Features in Feautregruppen zusammenfassen, damit ich mich im Teilenavigator besser zurecht finde (sind viele viele Features drin). Ich erstelle also zunächst eine Feature-Gruppe und habe am Bildschirm gerade nur die Körper (also die unparametrischen Features) eingeblendet, die ich zur Gruppe hinzufügen möchte. Und jetzt beginnt mein Problem: Ich kann hier keine Mehrfachselektion durchführen (rechteckiger Auswahlrahmen). Ich kann die Bodies zwar im Konstruktionsbaum mehrfach selektieren, aber die benötigten Körper stehen nicht alle untereinander, so dass ich jeden einzeln selektieren muss.

Wie kann ich die gerade im Grafikbereich sichtbaren Features zu meiner Feature-Gruppe hinzufügen, ohne jedes Feature einzeln anwählen zu müssen?

Ich hab schon versucht, die Features auf einen Layer zu schieben und danach den Part-Navi nach der Spalte Layer zu sortieren. Hat nicht geklappt, NX sortiert einfach nicht danach. Die Timestamp-Order hab ich auch schon ausgemacht, brachte mich aber ebenfalls nicht weiter. Filter hab ich auch schon probiert, es gibt aber im Part-Navi keine Filter-Option die mich hier weiterbringen würde.... 

Habt ihr einen Tip?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 01. Jun. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir geht das  . Körper markieren (im Grafikfenster) dann im Teile-Navigator auf einen Körper RMT -> Formelementgruppe. Körper können auch durcheinander im Teile-Navigator markiert sein.

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Jun. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Benjamin war schneller. Group > Feature Group lässt eine optische Auswahl und eine Auswahl im ANT zu. Man könnte ggf. auch über normale Gruppen (Format > Group > New Group) gehen. Je nach dem, was dein Kollege danach vor hat.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten.

Ja, schon. Natürlich lässt sich das Zeug im Grafikfenster und im Part-Navi auswählen, aber ich muss die Dinger einzeln anklicken, zumal die im Part-Navi auch nicht direkt untereinander stehen.

Habt ihr schon mal einen rechteckigen Auswahlrahmen probiert? Dürfte nicht funktionieren.

Vorher alles selektieren und dann in den Feature-Gruppen-Befehl rein geht zwar, aber es wird eine leere Gruppe erzeugt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Jun. 2017 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

tatsächlich!
Das Erzeugen von Feature Groups ist auch so eine Art Wizard, da kann man sich nicht recht einmischen. Ich habe normale Gruppen gemacht und dachte mit der Option "Up One Level" in der Selektionsleiste könnte man die NiXe reinlegen. Die Option bleibt aber ausgegraut. Eine Notlösung wäre es, normale Gruppen anzulegen (dabei klappt die Auswahl über Rechteck, Lasso, Polygon oder so) und dann nur immer eine Gruppe einblenden.
Ansonsten wäre das ein Klacks für einen guten NXOpen-Programmierer. Ich gehöre leider nicht mehr dazu, sonst würd ich dir das machen. :-(

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Jun. 2017 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

dieses Problem hatte ein Kollege von mir letzens auch. Wir haben es mit Hilfe der Filter im Part-Nav gelöst. Mit den Filter können alle sichtbaren Feature ausgeblendet werden. Der andere Weg geht leider nicht. Deshalb musst Du die Feature, die Du in die Gruppe haben möchtest ausblenden und die Du nicht haben möchtest, müssen sichtbar sein. Anschließend folgende Einstellungen vornehmen:

Starte die Filtersettings -> Filter by 'State' aktivieren -> In der Liste darunter 'Visible' auswählen -> mit dem 'Minus' Schalter den Filter hinzufügen

Jetzt sollten alle sichtbaren Feature aus dem Part-Nav verschwunden sein. Damit kannst Du all Feature im Nav mit Maus und Shift-Taste selektieren und zu einer Gruppe hinzufügen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jun. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank nochmal an alle.

@ Andre: Einfach super  Genau so hat es funktioniert. Ein Traum, besten Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz