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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  30° Schneide erstellen (1636 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 24. Mai. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo nochmal,
ich habe noch ein kniffliges Oberflächenproblem, für das meine Freiformflächenkenntnisse nicht ganz ausreichen.
Ein 60mm Rundmaterial, das am Ende unter 45° abgeschnitten ist, soll an diesem Ende stirnseitig eine 10mm tiefe Vertiefung haben,
die am Umfang beginnt und an jeder Stelle einen Winkel von 30° zur Mantellinie hat.
Sollte das nicht verständlich sein, reiche ich noch eine Skizze nach.
Kann da jemand helfen?
Gruß,
Martin


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Mai. 2017 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 24. Mai. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide.prt

 
Hi Martin,

willst du Kugeln drechseln?
Das ist ein interessantes Problem. ich hab dir mal eine Idee angehängt. Ist sehr wahrscheinlich zu ungenau. Kannst ja mal sagen ob das in die richtige Richtung geht.

------------------
MfG Alexander

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debUGneed
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erstellt am: 24. Mai. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,
danke! Dein Ansatz ist ähnlich meinem, aber die Idee mit dem Spline ist gut. Ohne Spline kommt es an der Spitze zu Überschneidungen
und der Körper wird nicht herstellbar.
Mal schauen, ob mir noch was besseres einfällt, hier eine vernünftige Schneide zustande zu bringen.
Nein, ich drechsle keine Kugel.- Es ist einfach ein Stanzstempel.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

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debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


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erstellt am: 24. Mai. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Hallo Alexander,
mit 20° wird es sehr schön und die Schneiden können noch länger werden.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

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mseufert
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erstellt am: 26. Mai. 2017 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide.prt

 
Hallo zusammen,

bei konstant 30° ergibt sich zwangsläufig eine Überschneidung. Der Grund: Entweder ist die Schneide zu lang oder der Winkel zu groß. Die einfache Lösung wäre, einen der beiden Werte oder gleich beide zu reduzieren, bis die Überschneidung verschwindet. Ein anderer Weg geht z.B. über eine Law Extension, sh. Beispiel. Trotz konstanter Vorgabe von 30 ° gestaltet NX den Winkel variabel.
Das kann man jetzt als Fehler betrachten, weil die Vorgabe nicht eingehalten wird. Oder als schlau, weil so eine halbwegs anständige Fläche rauskommt. Wie auch immer, die ursprüngliche Vorgabe ist geometrisch einfach nicht machbar, da helfen auch keine FF-Kenntnisse weiter.

Gruß, Michael

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inv
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erstellt am: 31. Mai. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide_30Grad.prt

 
Hallo Martin,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, sollte der Law Extension die gewünschte Geometrie erzeugen können. Ich habe mal einen entsprechenden Versuch hochgeladen.

------------------
Gruß André

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mseufert
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erstellt am: 31. Mai. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

hab' deinen Vorschlag mal angesehen. So wie ich es verstehe, soll die Ebene der Vertiefung (Bounded Plane) parallel im Abstand von 10 mm zur Schräge des Zylinders liegen. Dann wird's erst interessant, da die Law Extension dann deutlich länger werden muss, um auf diese Ebene zu treffen. Die Frage, wo die 10 mm gemessen werden sollen kann aber letztlich nur der Martin beantworten.

Gruß, Michael

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Thomas Harmening
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erstellt am: 01. Jun. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide.prt

 
ich bin da faul und nehme Draft,

bis 9mm geht es mit Isocline siehe post später
wenn 10mm dann Truedraft, wegen Überschneidung. Das ist auch Michaels Bsp. am nächsten.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Jun. 2017 editiert.]

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inv
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erstellt am: 02. Jun. 2017 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

die Variante von Thomas mit dem Draft ist wirklich gelungen! Allerdings geht immer nur 'Truedraft', da bei 'Isocline' der Winkel umlaufend nicht immer 30° beträgt.

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Gruß André

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debUGneed
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erstellt am: 19. Jun. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für Eure weitere Diskussion und Eure Vorschläge! Jedenfalls kann ich daraus was lernen!
Die Vorgaben, habe ich mehr oder weniger willkürlich selbst gewählt - nach Gefühl - und sind daher nicht in Beton
gegossen. Ich habe die Version von Alexander umgesetzt und denke, dass die funktionieren wird.
Leider kann ich die Datei von Thomas nicht aufmachen. Zu Hohe Version?
Grüße,
Martin

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Martin Millinger

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 19. Jun. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneide_baum.png

 
jo, ist NX11 :-)

man nehme
den vorhandenen Zylinder und die Ebene
splitet den Zylinder mit der Ebene
Versetzt die Schnittfläche vom Oberen Teil um (offset 10mm)
Setzt auf die Kante der versetzten Schnittfläche einen Draft mit 30° (Trennung ist Ebene)
Boolsche Operation Oberen zum Unteren Zylinder
fertig.

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