Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Routing - Flachband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Routing - Flachband (1074 mal gelesen)
Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 22. Mai. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit rechteckigen Aufmaßen bzw. Überaufmaßen welche z.B. für Flachbandkabel verwendet werden?
In der Überaufmaßdatei (.ptb) für meine Flachbandkabel verwende folgende Hauptattribute

!OVERSTOCK_TYPE HEIGHT  WIDTH
!                             
"Fixed"        14.8      2.0

Verbaue ich dieses Überaufmaß funktioniert alles einwandfrei. Sobald die angeschlossenen Stecker verschoben werden verdreht sich das Kabel um den Stecker (um einen bestimmten Winkel) und bleibt nicht parallel dazu angeschlossen.
Kann man einem Überaufmaß eine Richtung mitgeben, damit das Überaufmaß sich nicht mitbewegt.

Gruß und Danke!
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Mai. 2017 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charmin,

ja, Flachbandkabel sind schon speziell... Bei mir klappt die Ausrichtung leider nie automatisch. Ich dreh' das Zeug immer mit dem Stock Twist so hin, wie ich es brauche. Leider hab ich das noch nicht assoziativ hinbekommen, soll heißen, wenn ich den Stecker drehe, dann dreht sich mein Flachband leider nicht mit. Ich hab auch versucht, für den Drehwinkel eine assoziative Messung zu verwenden, leider wurde die Messung immer in einen festen Wert konvertiert. Das gleiche passierte, als ich versuchte, eine Expression für den Drehwinkel beim Stock Twist zu verwenden. Es wurde zwar der richtige Wert verwendet, aber eben auch als konstanter Wert - somit keine Assoziativität zum Drehwinkel des Steckers.

By the way: In den Abwicklungen (also in den Formboard-Zeichnungen klappt's bei mir auch nur in 50% der Fälle, dass das Flachband richtig gedreht ist. In den anderen 50% der Fälle muss ich auch beim Formboard nochmal von Hand mit dem Stock Twist nachhelfen.

Ganz lustig wird's, wenn man versucht, ein Flachband aufzuteilen (also von einem 20-Pin Stecker mit einem 20-poligen Flachband weg und das Band in der Mitte auf zwei 10-Pin Stecker aufteilen). Da hab ich mir einen abgefrickelt, bis ich as einigermaßen hinbekommen habe (aus lauter Verzweiflung habe ich eine Splice Komponente erstellt und für das Aufteilen des Flachbandes benutzt)... Aber das ist eine andere Geschichte.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 30. Mai. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das hilft mit auf jeden Fall mal weiter. Ich weiß nun zumindest, dass es nicht an meiner Vorgehensweise liegt.
Wir haben zum Glück nicht zu viele Flachbandkabel und müssen damit leben lernen.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz