Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Lizenzserver Whitelist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Lizenzserver Whitelist (2739 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab's zwar schon mal gemacht, aber ich hab vergessen, wie es geht und in meinen Unterlagen auch nix mehr gefunden.

Ich habe einen Lizenzserver, auf dem NX-Lizenzen liegen. Ich möchte jetzt eine Whitelist einführen, die Anwender, die auf den Lizenzserver zugreifen dürfen, sollen dort namentlich bekannt sein, andernfalls bekommt man keine Lizenz.

So weit ich weiß, war das ein Text-File mit umbenannter Endung (.opt), das die Windows-Loginnamen der einzelnen User enthält (jeweils getrennt durch ein Leerzeichen).

Aber: Im Lizenzfile muss ich ja angeben, welches dieser Option-Files benutzt werden soll. Und genau da haperts jetzt bei mir. Wo gebe ich das .opt-File an und wie ist die genaue Syntax?

Ich hab's nirgends gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich parat?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja.....

ist eigentlich alles im FLEXNET LICENSING AND USER GUIDE - The Options File ... beschrieben...

siehe NX11\Base\nx-11.0.0\dvdrom1100_nx\docs\fnp_licadmin.pdf -->> Managing the Options File

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort... Diese Doku wälze ich leider schon die ganze Zeit.... 

Zitat:
VENDOR sampled /etc/sampled \
[OPTIONS=]/sample_app/sampled/licenses/sampled.opt

Versteh ich nicht.... Wie muss denn der Eintrag heißen, wenn mein Vendor der ugslmd ist und mein Options-File hier liegt: D:\Test\test.opt ?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


das hier wird dir helfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum142/HTML/000028.shtml

oder ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht, denn den Beitrag hab ich über google auch schon gefunden.
Achja: Auf GTAC war ich auch schon am Suchen, genauso wie in der NX Doku.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


wir hatten das mal, jetzt nicht mehr, versuche dir aber zu helfen:


1. Das Optionsfile muss wie der VendorDaemon heissen, in dem Fall ugslmd.opt (Siemens)

2. Wo kommt das File hin: it is recommended that the options file be placed in the same directory as the license file.

3. Add the path to the options file in the license file as the fourth field on the VENDOR line for the application’s
vendor daemon. For example:
VENDOR sampled /etc/sampled \
[OPTIONS=]/sample_app/sampled/licenses/sampled.opt

Zitat:
SERVER Server COMPOSITE=xyz 28000                                 
VENDOR ugslmd HIER                                                                 
PACKAGE NCFOUND

enables the sampled vendor daemon to look at the specified options file.
If the path is omitted, the vendor daemon automatically looks for a file according to the following criteria:
• The name of the file is vendor.opt, where vendor is the vendor daemon name.
• The directory that contains the license file used by the license server manager.


4. Option file

GROUP Designer Harald.Schaf Otto.Walkes Willi.Astor

Neue User in die entsprechende Gruppe eintragen, ansonsten können keine Lizenzen ausgecheckt werden.

Zitat:
• USER—User name of the user executing the FlexEnabled application. User names are case sensitive and cannot
contain spaces.
For the MAX option, you can also specify ALL_USERS as a value for the USER type. See MAX for details.
• GROUP—Name of the group of users executing the FlexEnabled application. (Before you can restrict an option
by a specific group, the options file must also include a GROUP option that defines the group.)

OK ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 08. Mai. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider nicht, denn den Beitrag hab ich über google auch schon gefunden...

Aber nicht ganz gelesen? 
In der Doku um FlexLM steht z.B. drin, dass das Optionsfile den Namen des Vendors haben muss...wie BigKing es auch beschrieben hat.
Weiter ist das Thema Gruppen hilfreich (egal ob GROUP oder HOST_GROUP).
Dann für Features EXCLUDE benutzen und/oder mit INCLUDE die Gruppen zulassen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Yeti: Doch auch ganz gelesen 

Ich krieg die Krise.... Habe das .opt-File jetzt im gleichen Verzeichnis, wie das License-File. Im License-File habe ich:

SERVER MEINHOST MEINECID 28000
VENDOR ugslmd OPTIONS=D:\Pfad\ugslmd.opt

Im splm_ugslmd.log habe ich einen Eintrag
Options file used: D:\Pfad\ugslmd.opt

Also scheint das .opt-File zumindest schon mal benutzt zu werden. So weit, so gut, oder?

Jetzt möchte ich diejenigen User namentlich im .opt-File nennen, die Lizenzen ziehen dürfen. Ich will dabei nicht zwischen den einzelnen Lizenzen unterscheiden, sondern der namentlich bekannte User soll ALLE Lizenzfeatures ziehen dürfen.

Also dachte ich, ich schreibe ins .opt-File rein:
EXCLUDEALL ALL_USERS INCLUDEALL username

Somit sollte doch nur der Anwender "username" eine Lizenz ziehen dürfen, und nicht alle, oder? Bei mir dürfen aber nach wie vor alle User eine Lizenz ziehen. Ich blick's einfach nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

EXCLUDEALL ALL_USERS

S.160 EXCLUDEALL

EXCLUDEALL type {name | group_name}

EXCLUDEALL USER ALL_USERS ???

Specifying License Restrictions Using Type --> S.153

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich alles gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

EXCLUDEALL USER ALL_USERS

hast versucht ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 08. Mai. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin schon fast wech...

Du mußt erst ein Feature excluden und dann die User/Gruppe wieder includieren.
excludeall funktionierte bei mir (jedenfalls früher) nicht sauber. Habe noch nicht weiter damit herumgespielt. Aber ECLUDE - INCLUDE funzt definitiv!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big King:
EXCLUDEALL USER ALL_USERS

hast versucht ?


Ja.

Und nein: Kein Effekt, immer noch können alle eine Lizenz ziehen. Ich hätte erwartet, dass nicht mal ich selbst eine Lizenz ziehen kann - auch nicht, wenn der Lizenzserver auf meiner Maschine läuft.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 08. Mai. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


hast du dir das schon reingezogen ?

https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/newsletter/nx-using-a-license-options-file.docx

teste doch mal das EXCLUDEALL mit deinem User: EXCLUDEALL USER markus

vielleicht geht ALL_USERS eben nicht bei EXCLUDEALL.....

USER - user name of the user executing the FLEXenabled application. User
names are case sensitive and cannot contain spaces

siehe hier: https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&p=1&q=EXCLUDEALL+&file_type=html&i=001-6776051&k=1&o=0


Probiere doch daher mal USER Vorname.nachname und GROUP "deine AD Group"

Zitat:
-Each INCLUDE, INCLUDEALL, INCLUDE_BORROW, INCLUDE_ENTITLEMENT,
EXCLUDE,
EXCLUDEALL, EXCLUDE_BORROW, EXCLUDE_ENTITLEMENT, MAX, and RESERVE line
must
have a single user name (or group) listed.
To affect more than one user
name create a GROUP.

siehe hier: https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&p=1&q=EXCLUDEALL+&file_type=text&i=bbs-hackl-4ietqz&k=2&o=0

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Mai. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big King:

vielleicht geht ALL_USERS eben nicht bei EXCLUDEALL.....

Bingo  Das hab ich die ganze Zeit probiert und versucht, anschließend Ausnahmen zu definieren. Der erste Link ist übrigens super, in dem Word-File steht:

When using the option INCLUDE, the specified user will be allowed to use this feature. Any other user not in the INCLUDE or INCLUDEALL list will not be allowed to use this feature.

Das bedeutet: Vergiss die Ausnahmen vom "alle ausschließen". Brauchts nicht, denn nur diejenigen, die bei INCLUDE mit drin stehen, dürfen eine Lizenz ziehen. Dateiname und Speicherort des Option-Files sind übrigens komplett wurscht. So hab ich's jetzt im Detail gemacht:

Lizenz-File:
SERVER MEIN-HOSTNAME MEINE-CID 28000
VENDOR ugslmd OPTIONS=D:\Pfad\ugslmd.opt

Options-File:
GROUP NX_ALLOW_LIC mein-username
INCLUDEALL GROUP NX_ALLOW_LIC

Somit dürfen alle innerhalb der Gruppe "NX_ALLOW_LIC" alle Lizenzen ziehen, alle anderen die nicht in der Gruppe stehen, schauen in die Röhre. Genau das, was ich haben wollte.

Vielen Dank für die mir entgegengebrachte Geduld. Manchmal stell ich mich schon blöd an.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 09. Mai. 2017 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

das hat jeder mal das er den Baum auf einer Lichtung nicht sieht ;-)

übrigens, ich glaube, wenn du das Option File im gleichen Verzeichnis wie das License File liegen hast, benötigst du den Pfad nicht...

OPTIONS=ugslmd.opt

ich kann mich aber auch täuschen...

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Mai. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

laut Doku sollte das File automatisch gefunden werden, wenn es

a) ugslmd.opt (also wie der Vendor Daemon) heißt und
b) im selben Verzeichnis wie das License-File liegt.

Hat bei mir aber nicht geklappt, ich geb jetzt einfach Pfad und Dateiname an und gut.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz