Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  RotorblattSCHALE aus RotorblattVOLUMENKÖRPER erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Value Based Licensing - Vorstellung NX Module
Autor Thema:  RotorblattSCHALE aus RotorblattVOLUMENKÖRPER erstellen (1968 / mal gelesen)
Ozan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ozan an!   Senden Sie eine Private Message an Ozan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ozan

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017

MS Windows 7 Pro<P>NX 8.0.0.25

erstellt am: 06. Mai. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.png

 
Hallo zusammen,

Hänge seit Tagen an folgendem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Klingt banal, aber ich muss aus einem Rotorblattkörper eine 2mm dicke Rotorblattschale machen.
Hintergrund ist, dass ich für eine Projektarbeit ein Rotorblatt auslegen soll.
Ich will zwei Halbschalen aus CFK bauen und verkleben, das ganze muss dann natürlich noch
zwecks Festigkeitsnachweis/Optimierung modelliert werden in NX, außerdem will ich dann noch
Vorder- und Hinterkantenklappen modellieren und einbauen.
Das Blatt wurde auch schonmal, von einer externen Firma, modelliert, die Außenkontur steht also
fest und soll nun nicht mehr geändert werden. Ich habe jetzt nur eine Step-Datei des Blattes als
Vollkörper bekommen. Nun zur Lösung...

Meine 1. Überlegung: Funktion "Schale" benutzen....hat nicht funktioniert, Fehlermeldung:
Schale kann nicht zugewiesen werden.

2. Überlegung: Anhand des Körpers die Außenflächen extrahieren, dann nach innen verstärken... da
kam folgende Fehlermeldung: Flächenabstand nicht möglich. Der Offset-Abstand ist möglicherweise größer
als die Krümmung der Fläche, oder die Abstand-Fläche schneidet sich selbst. Verstärken nicht möglich.

Ich habe auch schon versucht, eine Offset-Fläche zu machen und so das Problem zu lösen... leider macht
NX diese nach innen gerichtete Offset-Fläche wieder nicht.

Weiterhin hab ich versucht, die extrahierte Fläche einfach mittels "Extrudierter Körper" zu extrudieren
und den Extrusionsrichtungsvektor als Normal zur Fläche zu definieren, leider bringt dies auch nicht den
gewünschten Erfolg, da NX anscheinend den Normalenvektor mit Umlauf um die Vorderkante nicht entsprechend
orientiert (siehe Bild).

Nach allen Fehlermeldungen hab ich bereits die Foren durchsucht, ich verstehe auch das Problem (denk ich zumindest),
leider weiss ich nicht wie ich es lösen kann, da ich dann doch kein CAD-Experte bin   

Viele Grüße,
Ozan

[Diese Nachricht wurde von Ozan am 07. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Mai. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ozan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ozan,

dein Problem ist ein Klassiker.
Mit Analyse > Minimaler Radius kannst du erkunden, was noch möglich ist. Wenn dieser kleinste Krümmungsradius z.B. 1 mm beträgt, lässt sich keine Offset-Fläche mit 2 mm Abstand erstellen, sie würde sich selbst überschneiden. Ebenso klappt dann keine Schale und kein Verstärken. Die innere Oberfläche wird also irgendwo scharfe Kanten aufweisen, d.h. du kannst sie aus einzelnen Flächen aufbauen.

Übrigens: Geschlossene Profile machen recht oft Ärger. Die Profis, die viel mit Schaufel- oder Flügelgeometrien zu tun haben erstellen diese meist aus 4 Teilen: Eintrittskante (Nasenleiste), Saugseite, Austrittskante und Druckseite.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ozan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ozan an!   Senden Sie eine Private Message an Ozan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ozan

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017

MS Windows 7 Pro<P>NX 8.0.0.25

erstellt am: 10. Mai. 2017 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Danke für deinen Tipp, der kleinste Krümmungsradius lag bei etwas um die 0.2 mm.... 
Hab das Problem jetzt lösen können, und zwar hab ich Hilfsebenen erstellt, daraus Schnittkurven
abgeleitet und mit denen dann Offset-Kurven erstellt. Hat zuerst auch nicht geklappt,
aber mit der Einstellung "Schrupp-Offset" gings dann  boah aber hat man ein Problem gelöst,
kommt auch schon das nächste... aber ich schätze das ist normal, wenn man mit den CAD-Programmen
noch nicht viel Erfahrung hat  Nochmals danke für deine Hilfe

Viele Grüße,
Ozan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz