Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Subtrahieren aus Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Subtrahieren aus Körper (5702 / mal gelesen)
lucas0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucas0815 an!   Senden Sie eine Private Message an lucas0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucas0815

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2017

NX 10

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


keineSubtraktion.PNG


Drahtmodell.PNG


Skizze.PNG

 
Hallo Community  ,

ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung einer Form aus meinem Bauteil, da ich hier im Forum kein derartiges Problem gefunden habe.
Mein Vorgehen bis jetzt: Skizze auf XY-Ebene -> Drehen [-> weiter Bearbeitungsschritte] -> Skizze auf XY-Ebene -> Subtrahieren

Hier ist nun mein Problem:
In der Drahtansicht sehe ich meine subtrahierte Kontur, sie wird jedoch nicht subtrahiert.
Zwar gelang mir dies in vorherigen Bauteilen, nun jedoch nicht mehr. (Bild)

Meiner Skizze fehlt eine Zwangsbedingung, aber ein vollständig bestimmter Kreis konnte ebenfalls nicht subtrahiert werden.
Warum wird also nicht subtrahiert?


Viele Grüße

Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucas0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Subtrahieren.jpg

 
Hallo Lukas

Kann es sein, dass bei deinem Extrude die falsche boolsche Operation gesetzt ist?

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucas0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucas0815 an!   Senden Sie eine Private Message an lucas0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucas0815

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2017

NX 10

erstellt am: 03. Mai. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Subtraktion.PNG

 
Als Boolesche Operation habe ich "Subtrahieren" gewählt und als Körper die Überwurfmutter.

Ist doch richtig so oder *Bild* ?
Hier sieht man auch nochmal, dass NX nur in diesem geöffneten Fenster subtrahiert. Sobald ich "OK" wähle, verschwindet die Subtraktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 04. Mai. 2017 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucas0815 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte eigentlich funktionieren.
Kannst du das Teil hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucas0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucas0815 an!   Senden Sie eine Private Message an lucas0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucas0815

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2017

NX 10

erstellt am: 04. Mai. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ueberwurfmutter_re896950.prt

 
Vielen Dank für Deine Hilfe 
Es gab auch schon Probleme bei den Kantenverrundungen und Fasen. Ich musste jede Kante doppelt auswählen, damit es richtig angezeigt wird.

Zudem meldet er, wenn ich versuche die selbe Skizze zweimal zu subtrahieren : "Werkzeugkörper ist außerhalb des Zielkörpers".
Also scheint es subtrahiert worden zu sein, nur es wird nicht angezeigt.
Im Anhang ist die Datei 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 04. Mai. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucas0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehen1.JPG


ueberwurfmutter_re896950.prt

 
du hast beim Drehen 2 Volumenkörper erzeugt.
Desshalb musstest du bei den Fasen und Radien auch doppelt auswählen.
Für die Durchmesserbemassung kannst du die gespiegelten Linien auf Referenz setzten

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucas0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucas0815 an!   Senden Sie eine Private Message an lucas0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucas0815

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2017

NX 10

erstellt am: 04. Mai. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank 
Es funktioniert endlich  ich habe mich schon schwarz geärgert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jak1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jak1 an!   Senden Sie eine Private Message an jak1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak1

Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 29. Mrz. 2018 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucas0815 10 Unities + Antwort hilfreich


model1.prt

 
Hallo!
Ich habe das gleiche oben genannte Problem, jedoch nicht die gleiche Lösung. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Subtrahieren Funktion zwar in der Vorschau der Operation, aber nicht wenn man sie ausgeführt hat.

HELP!
Gruß, jak1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucas0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lucas0815 an!   Senden Sie eine Private Message an lucas0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucas0815

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2017

NX 10

erstellt am: 30. Mrz. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass Du ebenfalls zwei Volumenkörper erzeugt hast?
Falls du mit einer Spiegelung an der Symmetrielinie arbeitest, musst Du eine Hälfte als Referenz wählen.
Auf diese Weise stehen Dir zwei Hälften zur Verfügung, die Du bemaßen kannst. Zum Drehen steht dir lediglich eine Hälfte zur Verfügung, da die andere Referenz ist und beim Drehen vernachlässigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Mrz. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucas0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann es sein, dass Du ebenfalls zwei Volumenkörper erzeugt hast?

Ja,genau das ist der Fall. In der ersten Skizze befinden sich zwei Kreise, folglich zwei Körper. Verwunderlich nur, daß NX da nicht gleich meckert.

Gruß, MIchael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz