Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verschiedene Arbeitsansichten in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verschiedene Arbeitsansichten in einer Baugruppe (2316 mal gelesen)
Salat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Salat an!   Senden Sie eine Private Message an Salat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salat

Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 25. Apr. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für eure Hilfe,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine große Arbeitsbaugruppe bei der manche Teile auch mehrfach in verschiedenen Positionen drin sind und die allgemein sehr groß und entsprechend langsam ist. Da verschiedene Leute daran arbeiten will natürlich jeder die für ihn relevanten Teile eingeblendet haben was dann darin endet, dass einfach alles eingeblendet ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne für jeden eine Ansicht erzeugen bei der nur die für denjenigen relevanten Bauteile eingeblendet sind.
Erst dachte ich, dass ich ja einfach für jeden ein Referenceset anlegen kann aber das kann ich ja nur aktivieren wenn diese Baugruppe wiederum irgendwo eingebaut ist und das würde ich gerne vermeiden.
Evtl. kann man was mit Arrangements machen. Da hab ich bisher aber nur was mit verschiedene Positionen und nicht verschiedenen Teilen gemacht.

Ich komm grad irgendwie nicht weiter. Arbeiten tu ich mit NX9.

Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 25. Apr. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Du kannst bei Arrangements nicht nur unterschiedliche Positionen von Komponenten definieren, sonder diese auch in jedem Arrangement unterdrücken oder anzeigen.
RM auf Komponente -> Unterdrückung...

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Apr. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest auch Bookmarks (Lesezeichen) verwenden. Du öffnest die Baugruppe, schaltest die jeweiligen Komponenten aus, die Du nicht brauchst und speicherst diese als Lesezeichen unter Menü > Speichern.
Wenn die geöffnet werden, werden nur die Bauteile geladen, die Du als sichtbar festgelegt hast.
Somit könntest Du für jeden Nutzer ein eigenes Lesezeichen setzen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Salat an!   Senden Sie eine Private Message an Salat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salat

Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 28. Apr. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren und nächste Woche bin ich auf Urlaub. Ich gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 29. Apr. 2017 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
du kannst Hide Component in View auch im Modeling verwenden. Das gilt dann immer für die aktuelle Model View.
--> So kannst du dir in verschiedenen Model Views verschiedene Teile anzeigen lassen.

LG Alexander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Salat an!   Senden Sie eine Private Message an Salat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salat

Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun hab ich Endlich die Zeit gefunden eure Tips auszuprobieren.

@hausi: Generell guter Tipp aber das geht leider nur für Bauteile oder Baugruppe oberster Ebene. Bauteile in Unterbaugruppen erwische ich so leider nicht.

@Stephan: Funktioniert bei uns glaube ich nicht, weil wir mit einem VDM-System (ECTR) arbeiten.

@Alexander: Deinen Hinweis habe ich nicht so richtig verstanden. Könntest du es bitte nochmal genauer erklären?

Besten Dank und Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 10. Mai. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

wenn du sowieso dabei bist, probiere doch auch mal Komponentengruppen aus. Für jeden Nutzer eine Komponentengruppe, die genau die Teile der BG üffnet, die er sehen will. Weis nicht ob das in deinen Arbeitsprozess reinpasst, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 10. Mai. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest du NX in Deutsch?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Salat an!   Senden Sie eine Private Message an Salat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salat

Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Felix: Die Komponentengruppen kannte ich noch nicht. Genau sowas habe ich gesucht. Besten Dank.
@Alexander: Ja auf Deutsch. Du wolltest auf dasselbe wie Felix raus oder?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 10. Mai. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich meine was anderes, habe nur die englischen Bezeichnungen verwendet.

Zitat:
du kannst Hide Component in View auch im Modeling verwenden. Das gilt dann immer für die aktuelle Model View.
--> So kannst du dir in verschiedenen Model Views verschiedene Teile anzeigen lassen.


Sprich du kannst dir in der Konstruktion (Modeling) verschiedene Modellansichten (Model Views) anlegen in denen du nicht nur festlegen kannst aus welcher Perspektive du dein Modell betrachtest sondern auch welche Bauteile du dann sehen möchtest. Das geht dann mit dem Befehl Komponenten in der Ansicht ausblenden (Hide Component In View).

Siehe Doku :

art_navigator_partnav_overview art_navigator_partnav_main_panel_ov art_navigator_partnav_model_views art_navigator_partnav_proc_create_view_ht" TARGET=_blank>https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:xid1128417:index_modeling art_navigator_partnav_overview art_navigator_partnav_main_panel_ov art_navigator_partnav_model_views art_navigator_partnav_proc_cr eate_view_ht

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:xid1128417:index_assemblies:id667146:hide_comp_in_view_ov:hide_comp_in_view_ht

Probier das einmal!
Beim einfügen der View kannst du dann die erstellte Modellansicht auswählen und ggf. noch ausrichten.

Ähnlich funktioniert das auch mit dem PMI Schnitt und explodierten Ansichten (Exploded Views).

LG Alexander

[Diese Nachricht wurde von konstralex am 10. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Salat an!   Senden Sie eine Private Message an Salat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salat

Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, jetzt hab ich's verstanden und ausprobiert. Funktioniert auf jeden Fall auch wunderbar.

Danke euch und Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Mai. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Salat 10 Unities + Antwort hilfreich


arrangments.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Salat:
@hausi: Generell guter Tipp aber das geht leider nur für Bauteile oder Baugruppe oberster Ebene. Bauteile in Unterbaugruppen erwische ich so leider nicht.

Steffen


Warum erwischt du nur BT oder BG der obersten Ebene? Du kannst in einer Ober-BG den Unterdrücksungstatus von Komponenten in  Anordnungen einer Unter-BG unabhängig von den in der Unter-BG  definierten Anordnungen bearbeiten, siehe Pic.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz