| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: NX lädt zu lange (2535 mal gelesen)
|
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe die Version Nx 10.03 Seit Januar habe ich diese Version auf meinen Rechner. Die ersten 4 Wochen ging alles reibungslos. Seit geraumer Zeit hängt mein Nx extrem. Für eine einfache Platte dauert die Extrusion min. 15min. Auch die Befehle hängen leicht. Ich weiß leider nicht genau woran das liegt. Selbst nach dem Neuaufsetzen des Pcs besteht das Problem weiterhin. Ich hoffe jemand hat schon mal das gleiche Problem gehabt und konnte es beheben Danke für die Antworten [Diese Nachricht wurde von niggo94 am 13. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
|
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5430 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (V 20H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
Guten Morgen, NX 10.0.3 OHNE MP (Maintenance Pack)? Dann ist mein erster Verdächtiger die user.mtx, in dieser Version kann es vorkommen, dass diese Datei auf mehrere MB anschwillt und somit diese Performance-Probleme verursacht. Ist meines Wissens ab MP02 gefixt. Dieser Hinweis wurde dir aber schon in einem anderen Beitrag gegeben: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013833.shtml Probiere testweise folgendes aus: - Alle NX-Sitzungen schließen - Pfad "%LOCALAPPDATA%\Siemens\NX100" öffnen und user.mtx (ggf. auch dialogmemory.dlx) löschen - NX starten - Erneut probieren, ob sich die Performance verbessert hat. PS: Bitte versuche, Crosspostings zu vermeiden, um das Forum auch zukünftig so übersichtlich wie möglich zu halten. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe die Schritte eben vollzogen. Leider ohne Erfolg. Wo kann ich sehen, welches Maintenance Pack ich besitze? Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass es die ersten 4 Wochen ohne Probleme ging. Kein Ruckeln keine langen Ladezeiten. Nun aber nicht mehr. Kann es sein, dass irgendwelche Programme NX in der Performance "schaden", oder liegt das an einem Problem von NX? Ich habe im Anhang nochmal das Protokoll hinzugefügt. Evtl. ist da was auffälliges zu finden... Danke für die Bemühungen [Diese Nachricht wurde von niggo94 am 14. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5430 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (V 20H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
Das siehst du im Logfile, da steht nur NX 10.0.3.5, du hast also kein MP installiert. Mal ne andere Frage, weil ich im Log auch folgendes lese: Server ID : No Server Id Webkey Access Code : No Webkey License File Issuer : No issuer Wo hast du denn deine Lizenz her? Ich habe da einen Verdacht.... ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, das ist eine Lizenz von der Hochschule. Ich musste NX vorinstallieren und musste anschließend in die Hochschule die Lizenz holen und aktivieren. Ich habe mich in das LAN von einem Rechner verbunden und dann wurde per Lizenzierungswerkzeug die Bundles aufgespielt. Hat dann so ca.10Minuten gedauert, danach lief alles. Erst nach 4 Wochen hat es angefangen zu hängen. Auch eine neue Lizenz hat nichts genützt. Der Verantwortliche meinte, dass die Lizenz aber 3 Monate gültig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5430 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (V 20H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
|
niggo94 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2017
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kein Problem Du darfst natürlich trotzdem mein Problem beantworten Wenn ich ne Platte extrudieren will dauert das bei mir mittlerweile 10 Minuten. Auch ein Bauteil hinzufügen dauert so lange. Ich weiß nicht woran das liegen kann, zumal es Anfangs ging... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
Nico Das würde dann so drin stehen Code: NX 10.0.3.5 MP8, 21Aug16. See Maintenance Pack letter for detailed list of fixes. NX 10.0.3.5 OM disk mark mode: 3
Zitat: ich ne Platte extrudieren will dauert das bei mir mittlerweile 10 Minuten. Auch ein Bauteil hinzufügen dauert so lange. Ich weiß nicht woran das liegen kann, zumal es Anfangs ging...
wie hier: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013833.shtml : beschrieben.... ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin
Beiträge: 347 Registriert: 26.11.2014 NX 9.0.3.4 NX 10.0.3.5 NX 1867 NX2007 Teamcenter 11.6 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.4 EPLAN P8 2.6 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 15. Mrz. 2017 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
Hallo Nico, es macht Sinn das du in deiner Hochschule nach einem aktuellen MP (Maintenance Pack) von Siemens fragst. Diese werden sicher die Zugangsdaten haben, ob einen MP herunter zu laden. Ohne die Installation eines MP wirst du sicher nicht glücklich. Aktueller MP für NX 10.0.3.5 ist der MP13 Gruß Charmin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neo-ah Mitglied Admin
Beiträge: 13 Registriert: 17.06.2008 up to w10+ wServer x86 x64 Precision Poweredge DSL LAN VPN VNC NX TCe SVN CVS VMware vSphere
|
erstellt am: 08. Apr. 2017 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niggo94
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Das siehst du im Logfile, da steht nur NX 10.0.3.5, du hast also kein MP installiert.... Server ID : [b]No Server Id Webkey Access Code : No Webkey License File Issuer : No issuer ...
Ich nehme mal an weil nix drin steht das hier License Borrowing verwendet wird... Da gibts seit einigen NX Versionen den Bug, das wenn wirklich offline vom LicServer gearbeitet wird, das das RAM vom Rechner vom NX komplett gefressen wird. Teil entladen hilft hier nicht, nur NX neustarten. Tritt auf sobald mit dem Cursor im Grafikfenster gearbeitet wird. Innerhalb weniger Minuten schafft man es auch bei einfachen Teilen Gigabyteweise RAM zu belegen, und sobald das voll ist wird alles extrem zäh. Sollte angeblich im Laufe der NX11 oder später gefixt sein. Gibt entsprechende GTAC Einträge falls sind wer dran hängen will, bitte Gerne. Es nervt uns hier, und auch die Kunden mit Notebooks sind not amused... (bei nx7.5 war der Bug noch nicht...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |