Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungen in andere Zeichnung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Zeichnungen in andere Zeichnung kopieren (2109 mal gelesen)
NX Fachlaie
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von NX Fachlaie an!   Senden Sie eine Private Message an NX Fachlaie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Fachlaie

Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2015

NX10 / NX 11

erstellt am: 01. Mrz. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4_Ergebnis.JPG

 
Hallo,

folgendes Problem konnte ich und meine Kollegen nicht lösen und die Suche hier nach passendender Hilfe hat leider auch keinen Erfolg gebracht (Nutzen NX 10 und 11):

Wir wollen eine Einzelteilzeichnung (natürlich mit Bemaßung) auf eine andere Zeichnung (auf der das Einzelteil bemaßt benötigt wird)kopieren. Eigentlich funktioniert das ja schon ganz einfach mit "copy und paste" oder mit Export Part und "Drawing Selection"...seit kurzem aber bekommen wir nur ein Ergebnis ohne die Bemaßung. In den anhängenden Bildern habe ich den Vorgang (mit Export) nochmal nachgestellt. Machen wir was falsch? Wenn ja was?
Wir bitten um Hilfe.

Im übrigen mal ein großes Lob an das Forum...hier wird wirklich geholfen! Ich würde mich gerne mehr beteiligen...dies gelingt mir leider wegen Zeitnot bisher nicht...
 

[Diese Nachricht wurde von NX Fachlaie am 01. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Mrz. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Fachlaie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

um dir halbwegs Auskunft geben zu können müsstest du noch etwas mehr Info liefern.
- arbeitet ihr nach dem Master-Modell-Prinzip
- wenn ja wie erstellt ihr eure Zeichnungen (genaue Vorgehensweise beschreiben)

Optimal wäre ein Beispiel mit dem es nicht klappt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Fachlaie
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von NX Fachlaie an!   Senden Sie eine Private Message an NX Fachlaie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Fachlaie

Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2015

NX10 / NX 11

erstellt am: 01. Mrz. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_export_part.JPG


2_Fehler.JPG


3_Fehler_Details.JPG

 
Also...Master-Modell-Prinzip.

Wenn das Modell geöffnet ist "File new drawing" mit "Part to create a drawing of" ... dann Ansichten erzeugen und bemaßen. Bei der Zeichnung, die dann die kopierten bemaßten Ansichten empfangen soll (paste), fügen wir in der Drawing das Einzelteil nochmal gesondert an (obwohl in der Baugruppe ja auch enthalten) damit die kopierten Ansichten das Bezugsteil "sicher" findet.
Wie gesagt, eigentlich funktioniert das schon mit "Copy und Paste", wenn man bei Siemens forscht, sagen "die" mit Export Part...aber das funktioniert in diesem Fall genauso wenig.
...Beispiel ist schlecht, darf ich nicht rausgeben...eigentlich schade...irgendwie sehe ich nur ein Bild von den 4, die ich hochgeladen hatte...hänge die 3 anderen nochmal an...vielleicht hilft es zur Fehlerforschung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Mrz. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Fachlaie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bitte noch mal ganz von vorne:

- ihr erstellt ein Einzelteil ?
- davon erstellt ihr nach dem MM Prinzip eine ET Zeichnung ?
- dann erstellt ihr eine BG mit dem ET als Komponente ?
- davon wieder eine BG Zeichnung ?
- in dieser Zeichnung wird zusätzlich zur BG das ET als Komponente eingefügt ?

Wenn ja dann ist die BG Zeichnung nicht mehr nach dem MM Prinzip erstellt.

Kannst du einen Screenshot des Baugruppennavigators der BG Zeichnung hier hoch laden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Fachlaie
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von NX Fachlaie an!   Senden Sie eine Private Message an NX Fachlaie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Fachlaie

Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2015

NX10 / NX 11

erstellt am: 02. Mrz. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum_Zeichnung.JPG

 
So..

- ihr erstellt ein Einzelteil ? ja
- davon erstellt ihr nach dem MM Prinzip eine ET Zeichnung ? ja
- dann erstellt ihr eine BG mit dem ET als Komponente ? ja
- davon wieder eine BG Zeichnung ? ja und auf dieser Baugruppenzeichnung bzw. auf einer Seite dieser Baugruppenzeichnung muss/soll dann das bemaßte Einzelteil sein (möchte der Kunde so...ist eine Kundenzeichnung...intern brauchen wir die Einzelteilzeichnung und die Baugruppenzeichnung ohne das bemaßte Einzelteil.
- in dieser Zeichnung wird zusätzlich zur BG das ET als Komponente eingefügt ? - ja damit sich der Bezug findet (wurde vermutet da dies hilft wenn nicht im wirwarr der Baugruppe gesucht werden muss ist ja auch so wenn du eine Ansicht erzeugst wo nur ein Einzelteil dargestellt werden soll erzeugt sich auch nochmal ein Teil außerhalb der Baugruppe)
Anhängend der Baum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Mrz. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Fachlaie 10 Unities + Antwort hilfreich


Baum_Zeichnung_md.jpg

 
Moin

so in etwa habe ich mir das gedacht. Ihr fügt die zusätzlichen Ansichten mit "Ansicht vom Teil" ein und wählt dazu das Einzelteil.
Damit ist das Einzelteil automatisch als "nur Referenz" markiert(roter Pfeil).
Diese Kennzeichnung bekommst du nicht weg!
Und es bewirkt das die Bemassungen etc. von der ET Zeichnung nicht assoziativ mitgenommen werden.

Ich habe es noch nicht selber getestet, aber versuch mal folgendes: in der BG Zeichnung ins 3D wechseln. Dann das ET als Komponente hinzufügen. Das sollte dann im BG Navigator so aussehen das ET im blauen Kasten.
Du musst dann eine sehr saubere Layerstruktur fahren, und auch deine Referenz-Sets sollten passen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 02. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX Fachlaie
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von NX Fachlaie an!   Senden Sie eine Private Message an NX Fachlaie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX Fachlaie

Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2015

NX10 / NX 11

erstellt am: 09. Mrz. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Wir konnten leider erst heute probieren...großes Kundenproblem. Leider hatte das so auch nicht ganz funktioniert aber dein Tipp mit dem anhängen des Teils in der BG Zeichnung hat uns auf jeden Fall weiter geholfen. Wir haben jetzt die Zeichnung im Modell des Einzelteils in das Einzelteil kopiert (also quasi das Master-Modell Prinzip weggenommen). Dann die Zeichnungsseite daraus kopiert und in der Baugruppenzeichnung wieder eingefügt. Hat funktioniert wenn wir das Einzelteil wie von dir genannt an die BG Zeichnung anfügen. Das Einzelteil haben wir dann einfach ohne zu speichern geschlossen (weil da wollen wir ja weiterhin Master-Modell Prinzip und keine Zeichnung in unserem Modell), wenn wir dann die BG-Zeichnung gespeichert, man sie schließt, ist beim nächsten öffnen trotzdem alles wie gewünscht.

Also nochmal vielen Dank für deine Mühe!

Beste Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mrz. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX Fachlaie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

immer wieder gerne ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz