Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF Wizard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF Wizard (1221 mal gelesen)
Adi.bec
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Adi.bec an!   Senden Sie eine Private Message an Adi.bec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi.bec

Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2017

NX10

erstellt am: 01. Mrz. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentrirung.jpg


features.jpg


refer.jpg

 
i

[Diese Nachricht wurde von Adi.bec am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adi.bec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach. Alles, was Du nicht mit in das UDF nimmst, musst Du beim Einfügen des UDF als Referenz auswählen. Sprich, es muss im Ziel vorhanden sein.

Willst Du also beim Einfügen einen Punkt und zwei Linien angeben, könnte Dein UDF mit einer Bezugs-KSYS mit der Methode Ursprung, X, Y beginnen. Dieses bezieht sich wiederum auf ein oder mehrere Objekte (z.B. weiteres Bezugs-KSYS), die Du nicht mit in das UDF nimmst. Alle nachfolgenden Feature, wie Skizzen, Rotieren usw. beziehen sich direkt oder indirekt auf das Bezugs-KSYS mit der Methode Ursprung, X, Y. Diese Feature müssen auch alle für das UDF ausgewählt werden.

Ein UDF ist im Prinzip nichts anderes als eine Kopie von Feature in einer Gruppe zusammengefasst. Plus ein paar nette Hilfsmittel, wie Parameter und Referenzvorgaben.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi.bec
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Adi.bec an!   Senden Sie eine Private Message an Adi.bec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi.bec

Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2017

NX10

erstellt am: 02. Mrz. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Inv für die Antwort,

jetzt stell ich mir noch die frage wenn ich die Geometrie erstelle darf ich sie dann abhänig machen vom K-SYS ?

weil das K-SYS nehme ich ja nicht in das UDF mit auf

muss ich dann die Geometire abhänig machen von denn lienen die zum späteren einfügen dienen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adi.bec 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheindend ist die Vorgehensweise noch nicht ganz klar, deshalb eine kleine Reihenfolge:

Inhalt UDF:
1. Bezugskoordinatensystem 01
2. Skizze bezieht sich nur auf das Bezugskoordinatensystem 01
3. Körpererstellung bezieht sich auf Skizze und evtl. Bezugs-KSYS 01
4. Evtl. weitere Bearbeitungen, beziehen sich immer auf Bezugs-KSYS 01 oder vorangehende Feature


Basis für UDF:
1. z.B. ein Bezugs-KSYS 00 oder laut deinem Wunsch ein Punkt und zwei Linien

Koppeln der beiden Konstruktionen:
1. Bezugs-KSYS 01 assoziativ auf das Bezugs-KSYS 00 referenzieren oder halt auf deine Basisobjekte.

Nicht mit ins UDF dürfen das Bezugs-KSYS 00 (oder wenn Punkt und Kurven verwendet, dann diese Objekte).

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi.bec
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Adi.bec an!   Senden Sie eine Private Message an Adi.bec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi.bec

Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2017

NX10

erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.jpg


wizard.jpg


ref.jpg

 
Dank deiner unterstützung komme ich dem Ziel langsam nähr
danke schonmal für die mühe

an einer kleinigkeit scheiter es aber noch

1. habe die Konstruktion neu erstetellt nach deiner beschreibung über die KSYS-00 und 01 alle Skizzen und Feautre haben ihre abhängigkeiten auf dem KSYS-01 oder auf der Skizze selbst oder auf angeknüpfte Feature.

2. zwei Linen und Punkt auf dem KSYS-01 erstellt als referenz.

3. Beim erstellen des UDF´s, alle elemente angewählt bis auf das KSYS-00 und die zwei Linien/ Punkt.


Hier jetzt das problem, das feature wird immer gleich eingfügt bzw. egal wierum ich die Hauptwerkzeug richtung oder Schieberrichtung anwähle, das Feature wird immer gleich ausgerichtet.#

als anhang sind noch Screenshots vom Aufbau, Wizard und die Referenzen die NX automatisch angibt,müsste bei denn referenzen nicht eig. nur das KSYS stehen ? warum wird nachdem Unite verlangt?

hoffentlich kannst du mir noch ein weiteres mal helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Mrz. 2017 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adi.bec 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2. Die zwei Linien und der Punkt waren eigentlich nur eine Alternative zum KSYS_00. Es muss ja nicht immer ein KSYS als Basis erhalten, sondern Du kannst auch andere Objekte nehmen.

zu 3. Das System schreibt, dass eine Region beim Unite bestimmt werden muss.

1. Bezieht sich das Unite nur auf den Körper für das UDF oder
2. willst Du das UDF beim Einfügen gleich mit einem Körper vereinigen?

Wenn sich das Unite nur auf die Körper vom UDF bezieht, kann das UDF anscheinend die Trimmfunktionalität des Unite nicht verarbeiten. Dies könnte am Altersunterschied der UDF Funktion und der Trimmfunktionalität im Unite liegen. Bisher habe ich diese Kombination nocht nicht gemacht. Wenn wirklich 1. das Problem ist, solltest Du dies an GTAC melden, dann scheint ein BUG vorhanden zu sein.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi.bec
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Adi.bec an!   Senden Sie eine Private Message an Adi.bec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi.bec

Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2017

NX10

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

das Unite bezieht sich nur auf dem Körper für das UDF, ich denke das was du mit dem BUG angesprochen hast könnte wohl stimmen

1. Das einzigste problem was ich jetzt noch habe ist das Ich das UDF nicht so einfügen kann wie gewünscht, es richtet sich immer in der selben richtung aus wenn ich es einfüge
ob ich als referenz das KSYS angebe eine Plan z.B Y-Z oder über die zwei Linen und denn Punkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adi.bec 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrsagen kann ich nicht. Da ich nicht genau sehen kann, wie Du das UDF aufgebaut hast, kann ich Dir an dieser Stelle nicht mehr weiter helfen.

Lade doch das Modell einfach mal hoch, dann kann ich reinschauen und damit lässt sich der Fehler schneller finden.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz