Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindebemaßung einer Mutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gewindebemaßung einer Mutter (1634 mal gelesen)
PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 01. Mrz. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BemasungMutter.jpg

 
Hallo Leute,

wenn es das falsche Forum sein sollte, dann sorry und bitte dieses Thema verschieben.

Ich hätte mal ne Frage bzgl. Gewindebemaßung von Muttern.

Anbei habe ich euch ein Bild hochgeladen.

Einmal links die Ansicht mit einer geschnittenen Mutter und rechts die Ansicht in der die Mutter nicht geschnitten ist.
(In der rechten Ansicht habe ich Hilfspunkte gesetzt, da die Bemaßung ansonsten die Bezüge verliert, wenn ich von geschnitten auf nicht geschnitten Umstelle, die Punkte blende ich dann später aus)

Nun werden "Normteile" nicht geschnitten. Jedoch hält sich da der Kunde, ein namhafter OEM aus BaWü, selbst nicht daran und das verwirrt mich.


Darum meine Fragen an euch:

1. Ist überhaupt eine der beiden dargestellten Ansichten richtig?
2. Wenn Frage 1 mit nein beantwortet wird, welche Darstellung wäre denn richtig? (Die Mutter in der "Draufsicht" zu bemaßen?)


Vielen Dank an euch, wenn ihr mir diese "vielleicht triviale" Frage beantworten würdet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mrz. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

naja, da das Thema nicht NX-spezifisch ist, wäre es wohl im Forum "Zeichnungs-Praxis" besser aufgehoben gewesen. Ich lass' den Beitrag aber trotzdem mal hier stehen.

Die Diskussion mit "richtig" oder "falsch" ist immer eine etwas mühsame. Meine Meinung: Wenn die Zeichnung eindeutig, sauber und verständlich ist, dann passt das schon so. Diese absolute Normenhörigkeit (die auch einige meiner Kollegen an den Tag legen) geht mir ehrlich gesagt ein klein wenig auf die Nerven. Die Normen als Richtschnur verwenden: OK. Aber nicht um jeden Preis umsetzen.

Wenn du etwas darstellen willst, was sich im Inneren deines Normteils befindet (in diesem Falle das Gewinde, weil du es bemaßen willst), dann scheide das Teil und gut. In allen übrigenn Ansichten bleibt es aber ungeschnitten.

Ist bei Wellen eigentlich genau das gleiche: Die werden auch nicht geschnitten, es sei denn, du willst was darstellen, was im Inneren der Welle ist (Bohrungen, Zentrierungen, Ausdrehungen etc.). Dann machste auch einen Schnitt oder Ausbruch.

Die Alternative wäre eine weitere Zeichnungsansicht, aber ganz ehrlich: Wer macht das schon, wenn es sich relativ einfach und elegant in eine bereits vorhandene Ansicht integrieren lässt?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 01. Mrz. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich noch Jung-Konstrukteur bin, fehlt mir hier und da natürlich zum Teil der Praxisbezug.
Die Theorie ist eine Sache, die Praxis (besonders wenn es unternehmensspezifische Arbeitsweisen gibt) ist was anderes.

Ich stelle die Mutter in dieser Detailansicht doch geschnitten da, weil es dadurch für mich ganz eindeutig ist. Es ist ein viel größerer Aufwand die Ansicht zu drehen, sodass man die Mutter in der Draufsicht bemaßen kann oder eine neue Ansicht "X" einzufügen, die die Schraube in der Draufsicht zeigt. Zumal in der Ansicht genügend weitere Informationen angegeben sind und darum die Ausrichtung so ist, wie sie ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mrz. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PylonenTänzer:
... Ich stelle die Mutter in dieser Detailansicht doch geschnitten da, weil es dadurch für mich ganz eindeutig ist. Es ist ein viel größerer Aufwand die Ansicht zu drehen, sodass man die Mutter in der Draufsicht bemaßen kann oder eine neue Ansicht "X" einzufügen, die die Schraube in der Draufsicht zeigt. Zumal in der Ansicht genügend weitere Informationen angegeben sind und darum die Ausrichtung so ist, wie sie ist ...

Sag ich doch: Geschnitten passt --> So lassen  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Mrz. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist ja stark ausbaufähig ;-)

- eine Ausbruchansicht für das Gewinde erstellen
- mit Rendering Sets arbeiten
- ansichtsabhängiges Bearbeiten
- Layer in Ansicht

Habe ich was vergessen?

Aber Markus hat schon recht, lass das Ding geschnitten

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten  .

Bin froh über alles nützliche oder sinnlose, dass ich lernen kann  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz