Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX - Position in Baugruppe oder Bauteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  NX - Position in Baugruppe oder Bauteil? (3900 / mal gelesen)
rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

NX9

erstellt am: 17. Feb. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

durch einen Arbeitgeberwechsel bin ich von CATIA V5 auf NX9 umgestiegen. Neben dem Systemwechsel sehe ich mich mit einer anderen "Methodikdoktrin" konfrontiert:

In der neuen Firma werden alle Teile im absoluten Koordinatensystem konstruiert und erst im Baugruppenkontext positioniert. Informationen über Geometrie und Position sind also getrennt. Bisher war ich es aus dem Automotive-Bereich (Interieur, Exterieur) gewöhnt, dass Bauteile, wenn nicht gerade mehrfach verwendet, an ihrer Zielposition konstruiert werden (Position und Geometrie im Part).

Wie wird die Positionierung beispielsweise bei Daimler gehandhabt? Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren mich sehr. Ich habe Bedenken, was die für mich neue NX-Positioniermethodik angeht, da parallel mit Links gearbeitet wird (entspräche ja dem Contextual/Import-Link in CATIA).

Danke
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Feb. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

die Autobauer arbeiten i. d. R. Nullpunkt-bezogen (Mitte Vorderachse, glaub ich), die Maschinenbauer (zumindest diejenigen, bei denen ich bisher gearbeitet habe) positionieren überwiegend in der Baugruppe und arbeiten nicht Nullpunkt-bezogen.

Was möchtest du denn jetzt genau wissen, bzw. welche konkreten Bedenken hast du?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

NX9

erstellt am: 17. Feb. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Mich interessiert, ob es NX-spezifische Gründe gibt, nicht Nullpunktbezogen zu arbeiten, bzw. wie die Erfahrungen mit NX diesbezüglich sind.

Erfahrungsgemäß kann es in CATIA Probleme verursachen, Geometrie über einen großen Baugruppenkontext zu referenzieren. Vielleicht kann NX das ja besser, in CATIA habe ich schlechte Erfahrungen mit Contextual Links gemacht. Da außerdem viele Freiformflächen involviert sind, macht eine Positionierung im Baugruppenkontext für mich nicht allzu viel Sinn.

Wesentliche Frage: kann NX das besser als CATIA?


[Diese Nachricht wurde von rgreif am 17. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rgreif am 17. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rgreif:
Hallo Markus,
Wesentliche Frage: kann NX das besser als CATIA?

Ob die NiXe das besser kann als die Katja, kann ich dir jetzt nicht beantworten.

Ich kann dir erläutern war wir machen und was wir an Daten bekommen.
Wir sind eine Schmiede und fertigen u.a. für die Luftfahrt, genauer Komponenten für Flugzeugzeugtriebwerke.
Die Daten die wir bekommen sind i.d. Regel auf die Turbine bezogen konstruiert. Wir dagegen konstruieren unsere Bauteile auf den absoluten Nullpunkt bezogen. Das hat neben historischen Gründen für uns auch handfeste Vorteile, die sich bis in die NC Programmierung (erfolgt auch mit NX) und die Messmaschinenprogrammierung durchziehen.

Wir verwenden sehr viele WAVE Links, ich behaupte mal ganz platt mehr als du bei nem Bürgerkäfig finden wirst.
Und wir haben aufgrund unserer Teile viele Freiformflächen, allerdings nicht Class A.

Wenn der Anwender sauber arbeitet und weiß was er tut funzt das sehr gut.
Allerdings weiß ich auch das gerade die WAVE Linkerei von einer sauberen Verwaltung abhängt. Wenn da gepfuscht wird fliegt einem das unter Umständen so um die Ohren das man dann nur noch durch zumindest teileweises Entfernen der Parametrik weiter kommt.
Und IMHO bekommst du eine saubere Verwaltung nicht ohne TC oder vergleichbare Systeme hin.
Beim Arbeiten auf dem Dateisystem (NX Nativ) reicht dir ein unbedachtes "Save-As" aus um ungewollt Änderungen an anderer Stelle einzubauen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

so wie ich das die letzten Jahrzehnte beobachtet habe ist die Technik mit dem Fahrzeugnullpunkt alt, aber noch oft üblich. Früher (vor 30 Jahren) gab es diese Bauteileverknüpfungen weder in UNIGRAPHICS/NX noch in Catia V4.

Dann kamen langsam weitere Koordinatensysteme, z.B. Motorkoordinatensystem bei schräg eingebauten Motoren.

Dann gibt es bei einzelnen Teile häufig Fertigungskoordinatensysteme. Ein Kotflügel wird eben in der Richtung in eine Tiefziehform eingelegt in der er sich ideal fertigen (tiefziehen) lässt. Wie der dann am Fahrzeug montiert wird, ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

Gegen die Absolut-Position spricht auch, dass man bei der Abfrage von Punkten oder Geraden geistig den Bezug zum Bauteil verliert. Wenn ich eine Heckleuchte konstruiere, dann denke (ich) im Bauteil und stell mir nicht ständig das Fahrzeug mit vor. 3.200 mm kommen im Einzelteil Heckleuchte eben nicht vor.

Fazit: Man braucht mehrere Koordinatensysteme, man braucht nicht unbedingt Bauteleverknüpfungen (Mating Conditions). In NX geht alles, man muss sich nur auf die richtige Logik einige und dass es alle Projektbeteiligten gleich machen und alle es verstehen (Konstruktionsrichtlinien).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz