Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Suche Datei für Voreinstellungen Zeichnungseinstellungen im NX10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Suche Datei für Voreinstellungen Zeichnungseinstellungen im NX10 (3378 mal gelesen)
marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 26. Jan. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander
auch wir müssen seit kurzem leider mit NX10 arbeiten...

Ich habe in einer großen Zeichnungen (hoffe ich) alle Voreinstellungen für die Zeichnung für den Auftraggeber eingearbeitet, wo legt NX10 die Datei dazu ab? Muß sie mir speichern.

Vielen Dank, Maren

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du Einstellungen über Voreinstellung vornimmst dann müsstest du die gerade offene Datei als Seedpart (Startteil) abspeichern.

Gruss Lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 27. Jan. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich aber nicht machen, da ja Geometrie an/in der Zeichnung hängt. Außerdem sind es kundenspezifische Einstellungen, nicht unsere, daher möchte ich sie extra abspeichern und nur für dieses Projekt nutzen. Sonst mache ich ja bei jeder Zeichnung die Einstellungen neu...

  Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

------------------
Grüße Maren
 

[Diese Nachricht wurde von marenk am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Jan. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nur um die Zeichnungseinstellungen geht mach dir ein SeedPart für diesen Kunden (MasterModel ?) und binde den in deine Umgebung ein.
Dann muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass diese auch in der Zeichnung ankommen ( z.B. könnte ein DraftingStandard in den CustomerDefaults bevorrangt ggü dem SeedPart sein )

Wenns um mehr gehen sollte dann würde ich eine spezifische Umgebung für diesen Kunden einrichten, z.B. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013871.shtml
Idealerweise gleich mit den SeedParts und Einstellungen direkt vom Kunden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 27. Jan. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Seedpart funktioniert aber nur bei neu aufgesetzten Zeichnungen? (Das nutzen wir auch für unsere Teile/BG/Zeichnungen)
Wir bekommen aber Zeichnungen mit Inhalt. Diese bearbeiten wir dann weiter.

Ich hatte mir es so gedacht: wenn ich weiß wo ich die Voreinstellungs-Datei finde, kann ich diese "speichern unter" und umbenennen, und mir ein Makro erstellen, welches diese Datei wieder läd (nur für dieses Projekt, es ist sehr groß, mit vieeeelen Zeichnungen).
Hab ich mir das zu einfach vorgestellt?


Leider ist die Sache bei diesem Kunden etwas speziell, denn sie arbeiten mit Teamcenter, wir nicht. Die Daten müssen immer vor Ort ausgeleitet werden und werden dann von Kollegen mitgebracht. Aber dies soll jetzt nicht Gegenstand der Sache sein...

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 27. Jan. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gerade deinen Link angeguckt... Danke noch mal

Wir öffnen NX auch über ein Startscript, aber ich bezweifle bissel, das die Einstellungen, die mit der bestehenden Zeichnung mit kommen, überbügelt werden. Die Zeichnung behält (meines Wissens) ihre Einstellungen, die Sie am Anfang bekommen hat und die man wären der Bearbeitung einstellt. Aber genau diese will ich überbügeln! Daher war mein Gedanke, neue, projektspezifische Voreinstellungen vor Beginn der Weiterbearbeitung (bei uns) durchlaufen zu lassen. Um somit die richtigen Einstellungen vom Kunden zu haben.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Jan. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
...Leider ist die Sache bei diesem Kunden etwas speziell, denn sie arbeiten mit Teamcenter, wir nicht. Die Daten müssen immer vor Ort ausgeleitet werden und werden dann von Kollegen mitgebracht. Aber dies soll jetzt nicht Gegenstand der Sache sein...

Die Lösung für dein Anliegen ist eine eigene Kundenumgebung ... die kann dir dein Kunde ganz einfach bereitsstellen.
Und dann passts auch ...

Wenn ichs richtig verstanden habe, werden dann ausschliesslich aus Teamcenter exportierte Daten bearbeitet, neuanlegen ist tabu ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Jan. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
Daher war mein Gedanke, neue, projektspezifische Voreinstellungen vor Beginn der Weiterbearbeitung (bei uns) durchlaufen zu lassen. Um somit die richtigen Einstellungen vom Kunden zu haben.


Hat denn der Kunde nicht die richtigen Einstellungen? Denn, wie Du bereits richtig erkannt hast, werden alle Fomatierungen innerhalb der Zeichnung in der Datei gespeichert. Sobald die Datei bearbeitet wird, arbeitet man doch mit diesen Einstellungen. Irgendwie verstehe ich nicht, warum diese dann noch einmal mit den gleichen Einstellungen überschrieben werden sollen.

Wenn Du unbedingt die Einstellungen überbügeln möchtest, dann lasse Dir den Zeichnungsstandard vom Kunden geben und binde diesen bei Euch in die Umgebung als zusätzlichen Standard ein. Anschließend können vor der Bearbeitung der Zeichnung mit Werkzeuge -> Standard für Zeichnungserstellung (Tools -> Drafting Standard) die Voreinstellungen auf einen bestimmten Standard gesetzt werden.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 30. Jan. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Erklärung:
Die Auftraggeber haben zum 1.1. auf NX10 umgestellt und ihre eigenen Einstellungen noch nicht angepaßt (Darüber will ich mich jetzt aber nicht äußern, was ich davon halte) Das Projekt läuft ja schon länger und wir haben Einstellungen, die wir hier vor Ort einstellen müssen (auf deren Wunsch), das konnte ich bis zum 1.1. mit einem Makro erledigen. Aber so wie es jetzt ist, vergesse ich 100% irgendetwas, wenn ich ein Macro erstellen würde, denn das ist schon ne Menge! Daher fände ich es besser eine Datei zu laden. Aus lieber langer Weile mache ich das mit Sicherheit nicht!!
Vielen Dank an euch

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Jan. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

dann einfach die Zeichnungsstandards aus der vorhergehenden Version in die NX 10 importieren, noch einmal drüber schauen, damit alles vorhanden ist und anschließend als eigenen Standard abspeichern. Durch den Import sind dann schon viele Einstellungen in der NX 10 an die Vorgängerversion angeglichen. Den Rest musst Du selber machen.

Ist der Zeichnungsstandard gesetzt, muss er nur aktiviert werden, um bestehende Einstellungen innerhalb einer Datei zu überschreiben. Bestehende Objekte werden dadurch nicht beeinflusst. Es geht nur um die Voreinstellungen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre
meinst du jetzt die Anwenderstandards oder die Voreinstellungen der Zeichnung? nicht daß wir aneinander vorbei reden.

a) Die Anwenderstandards kann ich nicht ändern (auswählen) da ich keine Schreibrechte habe.

b) Voreinstellungen
Wenn du mir Verrätst wo man
1. die Voreinstellungen speichern kann (oder NX das tut) und
2. wie man die laden kann
dann gibts nen Knutscher 

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 22. Feb. 2017 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,

wenn Du keine Schreibrechte auf die Anwenderstandards hast, dann kann ich Dir leider nicht helfen, denn die Voreinstellungen für das System werden nun mal dort gesetzt. Das ist Sinn und Zweck dieser Standards. Die Voreinstellungen noch einmal separat zu speichern macht keinen Sinn.

Wenn ich mal Fragen darf, warum hast Du keine Schreibrechte auch die Standards, wenn diese eh noch nicht vom Kunden kommen? Wenn Du keine Schreibrechte hast, dann wende Dich doch an den Verantwortlichen, der diese hat und Frage, ob er Dir einen passenden Zeichnungsstandard erstellen kann. Diesen könnstes Du dann immer aus der Liste auswählen, wenn Du mit einer neuen Zeichnung beginnst.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich rede nicht von den Anwenderstandards, sondern von den Voreinstellungen in der Zeichnung (Datei/Voreinstellungen/Zeichnungserstellung)


Ich habe inzwischen meine Schreibrechte wieder (Diese wurden entzogen, wegen Technikproblemen). Bei uns haben aber nur 3-4Leute Schreibrechte, damit nicht jeder darin rum würscht. Wenn ich mir nun neue Anwenderstandards für den Kunden erstelle (was ich schon gemacht habe) und diese dann anwende (also umstelle von unseren auf Kunde), dann haben die anderen Kollegen die auch, da ich schreibrechte habe. das darf natürlich nicht sein!

irgendwo muß NX ja die Datei für die Voreinstellungen (nicht Anwernderstd.!) speichern, und das hätte ich gern gewußt.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es existieren drei Einstellungsstufen:

Sitzung, Standard und Datei.

Im Zeichnungsbereich ist der Standard noch gesplittet in Anwenderstandard und Zeichnungsstandard. Die Zeichnungsstandards sind für die Fomatierungen (Schriftart, Größe Farbe, usw.) zuständig. Von diesen Zeichnungsstandards kannst Du so viele anlegen wie Du möchtest.

Das heißt Du hast einen Zeichnungsstandard für den Rest der Firma (ZS_A).
Dann erzeugst Du Dir einen zweiten mit Speichern unter (ZS_B). Änderst die Einstellungen und speicherst wieder.
Anschließend schließt Du die Anwenderstandards ohne speichern!
Wenn Du jetzt eine Datei öffnest und unter Werkzeuge -> Standard für Zeichnungserstellung (Tools -> Draftingstandard) deinen Standard auswählst (SZ_B) werden die Voreinstellungen mit deinen Einstellungen überschrieben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste Dir diese Prozedur weiter helfen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz