Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX10, 2 verschiedene Zeichnungen gleichzeitig ansehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  NX10, 2 verschiedene Zeichnungen gleichzeitig ansehen (4319 / mal gelesen)
MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 02. Jan. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man in NX10 2 verschiedene Zeichnungen gleichzeitig anschauen, z.B. um 2 verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen?


BG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jan. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

du könntest von der einen Zeichnung ein CGM rauslassen und über die andere Zeichnung drüberlegen.

Oder auf Basis von HPGL: #File #Utilities #Compare Drawing Viewer
Hinweis: Befehl erscheint nur, wenn Variable UGII_ALLOW_DRAWING_COMPARE=1 gesetzt ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 02. Jan. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Wo setze ich denn die Variable?

BG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jan. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, wie
- Startskript
- ugii_env.dat
- Windows Benutzervariablen

Ich plädiere für Startskript oder die ugii_env.dat. Zum Ausprobieren (aber wirklich nur dafür) sind auch die Windows-Benutzervariablen OK. Wenn dann an deinem System aber etwas nicht bzw. anders funktioniert als beim Rest der Mannschaft, dann kannst du deinen Admin bei der Fehlersuche damit auch zur Verzweiflung bringen. Also bitte Vorsicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich meine hier doch etwas anderes.

Ich möchte einfach nur zwei (verschiedene) Zeichnungen nebeneinander darstellen. Das mache ich um beispielsweise Texte, Tabellen, Zusatzinformationen aber auch Maße und Toleranzen zu vergleichen.

Bislang drucke ich dazu die beiden Zeichnungen aus und lege sie nebeneinander. Oder ich drucke eine Zeichnung aus und vergleiche sie mit dem geöffneten Dokument. Oder ich mache einen Screenshoot und zeige mir diesen dann auf dem zweiten Monitor an. Oder ich leite zwei PDF Dokumente aus und zeige sie nebeneinander an. Und das ist halt sehr mühsam.

Nun möchte ich diese Zeichnungen gerne ohne diesen Umweg nebeneinander oder übereinander darstellen.

Geht das in NX10?


BG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus
UGII_ALLOW_DRAWING_COMPARE --> finde ich in der Help nicht.... wie kommst du da drauf ?

@MichaelTr
Hast du Teamcenter --> dann Tools > Compare

falls nur NX: https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/10/nx_help/#uid:id974021

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

ok in uganswer gefunden.
das ist plöd: 1. Nativ und  2. da benötigst du HPGL Files...

UGII_ALLOW_DRAWING_COMPARE=1
https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&p=1&q=UGII_ALLOW_DRAWING_COMPARE&file_type=html&i=001-5978560&k=0&o=0

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

eventuell verstehe ich deine Frage auch nicht aber warum öffnest du nicht beide Zeichnungen/Modelle in zwei NX Sitzungen? Sitzung 1 mit Modell 1 auf Bildschirm 1, Sitzung 2 mit Modell 2 auf Bildschirm 2.

Falsch verstanden oder würde das passen?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix das ist ja gut und recht, aber wir sind im Digitalen Zeitalter.... zu Neudeutsch -->  Industrie 4.0 ... Internet of DingensBumens.... muhahaha den wollte ich schon lang mal bringen

und zum anderen, sind das dann zwei Licensen !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, ist ja gut. Da habe ich dann wohl was falsch verstanden  .

Aber das mit der zweiten Lizenz stimmt so nicht. Du kannst so viele NX Sitzungen auf deinem Rechner starten wie du willst. Es wird immer nur eine Lizenz dafür benötigt, also nur eine Lizenz für beliebig viele NX Sitzungen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab jetzt 3 Sessions bei mir auf und dies zeigt unser License Server auch an, dass ich drei ziehe.....

aber dies ist ein anderes Thema.....

zeichnungsvergleich mach ich mit Teamcenter -> Compare......
ohne Schleichwerbung zu machen, ev. kann dies der BCT Compare auch -->> Änderungsidentifizierung NX CAD-Modelle und Zeichnungen

PS: ist ja eine Milchbüchleinrechnung wieviel Zeichnungen du Ausdrucken und Manuel vergleichen musst bis sich das mit einer Digitalen Variante rechnet, ich schätze mal nach 3 - 6 Monaten Zeiteinsparung (5-10 Minuten pro Zeichnung) wäre das Tool bezahlt.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Bezüglich der Lizenzen bin ich eigentlich konform mit Felix: Hab auch gerade mehrere Sessions aufgemacht, bei mir wird ebenfalls nur eine Lizenz gezogen (sofern man die Sessions auf einer Maschine aufmacht - wovon ich aber ausgehe).

Der Drawing Compare ist glaub ich ein Relikt aus vergangenen Zeiten - deshalb ist er wohl auch nicht mehr in der Doku enthalten - sicher bin ich mir natürlich nicht, ist aber eigentlich auch wurscht. Das mit dem HPGL-Gedöns hatte ich aber schon geschrieben.

Das mit mehreren Sessions ist ja gut und schön, aber managed geht das nur im UG_Manager Mode (ohne Rich-Client), denn mit Rich-Client kann man ja nur eine Session offen haben (ausser mit Trick 17, da würden auch zwei gehen). Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich diesen Trick 17 hier verraten soll (wahrscheinlich kennt ihr's aber eh schon). Bei uns arbeiten manche Leute mit zwei Sessions, bisher sind keine Probleme aufgetreten. Ist nur blöd, wenn man in Session zwei was auscheckt, was man in Session eins bearbeiten will oder umgekehrt.... Deshalb würde ich mit der "Anschau-Session" mit dem manuellen Auschecken arbeiten und nicht mit dem automatischen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 04. Jan. 2017 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo Michael,

eventuell verstehe ich deine Frage auch nicht aber warum öffnest du nicht beide Zeichnungen/Modelle in zwei NX Sitzungen? Sitzung 1 mit Modell 1 auf Bildschirm 1, Sitzung 2 mit Modell 2 auf Bildschirm 2.

Falsch verstanden oder würde das passen?

Grüße
Felix



Hallo Felix,

Du hast es richtig verstanden. Genau das möchte ich machen. Aber wie?

Ich habe Teamcenter und NX10. Ich habe einen Rechner mit 2 Monitoren.
Ich bearbeite alle Zeichnungen ausschließlich im Teamcenter und darf keine Daten downloaden oder native bearbeiten.


Ich möchte 2 verschiedene Zeichnungen gleichzeitig ansehen und  aufeinander abstimmen (z.B. zwei Varianten eines Bauteils).

Ich kann jetzt zwar über Teamcenter beide Modelle öffnen, dann aber leider nicht gleichzeitig ansehen oder gar bearbeiten.
Ich würde hierfür notfalls auch eine zweite NX Sitzung öffnen und eine zweite Lizenz nutzen. Aber auch das geht nicht.

Teamcenter kann ich mehrfalls öffnen. Aber NX lässt sich stets nur einmal öffnen.

Hat jemand eine Lösung?

BG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2267.jpg

 
Zitat:
Ich habe Teamcenter und NX10. Ich habe einen Rechner mit 2 Monitoren.

Wie schon geschrieben kannst du in Teamcenter mit dem Integrierten Viewer, mittels  > LifeCycle Viewer zwei Tiffs vergleichen (PDF ?)

1. send to Tif 1 an LCV
2. Back to My teamcenter
3. send to Tif 2 an LCV (insert Document into active window)
4. in der Toolbars - 2D Compare einschalten
5. Action > Compare > Compare Layers (hier siehst du deine 2 Index stände)
6. OK
Die Änderungen werden nun Farblich dargestellt.
je nach Einstellung Neu=grün Alt=rot

also nichts mit Manuel vergleichen, ist doch zig mal schneller und komfortabler. Nütze Teamcenter !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jan. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

im Grunde ist das kein Riesending. Wir machen das täglich an mehreren Arbeitsplätzen. Und wenn alles richtig konfiguriert ist werden auch keine zusätzlichen Lizenzen benötigt, weder für TC noch für NX.
Die Regel nach der die Lizensierung erfolgt ist simpel:

pro Rechner und Benutzer wird exakt eine NX Lizenz benötigt, unabhängig von der NX Version (startend mit NX5) und der Anzahl der laufenden NX Sitzungen.

Was den NX Start aus TC heraus angeht: die ugs_router.exe fängt alle Anfragen ab und schickt die an die laufende NX Sitzung.
Das kannst du nicht umgehen.
Du kannst aber NX ohne den TC Rich Client, aber mit TC Ankoppelung im NX/Manager Modus starten.
Dazu muss ein passendes Startskript existieren, das zum einen die benötigten Umgebungsvariablen setzt, zum anderen NX im sogenannten Managed Mode startet.
Wenn ihr eine SIDT Installation habt ist das möglicherweise schon eingerichtet.
Ich würde euren TC Admin fragen bzw. mit dem Systemhaus das TC installiert hat sprechen.

Im Betrieb gibt es keine Probleme, nur musst du dir darüber im klaren sein das du deine eigene Arbeit überschreiben kannst: in 2 Sitzungen das gleiche Bauteil geöffnet, beide Sitzungen haben Schreibrecht:
das bedeutet wer zuletzt speichert hat gewonnen

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 04. Jan. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2268.jpg

 

Hier nochmals kurz ein Beispiel eines vergleiches.....

Also gerade bei grösseren Zeichnungen möchte ich sowas nicht manuell vergleichen.....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jan. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... in 2 Sitzungen das gleiche Bauteil geöffnet, beide Sitzungen haben Schreibrecht:
das bedeutet wer zuletzt speichert hat gewonnen ...

Naja, nicht ganz, oder? Wer zuerst speichert hat gewonnen, denn die andere Sitzung müsste dann eine Meldung auswerfen, dass es bereits eine neuere Version in Teamcenter gibt und deshalb nicht gespeichert werden kann. Oder seh' ich das falsch?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jan. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss zugeben ich habe es noch nicht getestet. Aber klar ist: einer gewinnt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 05. Jan. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für Eure Antworten.

Meinholf trifft die Problematik am nächsten.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

... Du kannst aber NX ohne den TC Rich Client, aber mit TC Ankoppelung im NX/Manager Modus starten.
Dazu muss ein passendes Startskript existieren, das zum einen die benötigten Umgebungsvariablen setzt, zum anderen NX im sogenannten Managed Mode startet....



Wo finde ich dieses Startskript, bzw. wie starte ich NX im Managed Mode?


BG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 05. Jan. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS.

Ich möchte nicht das 2 Kollegen an einem Modell gleichzeitig arbeiten sondern das 1 Kollege gleichzeitig 2 Modelle sehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich


NX_Startmenue.PNG

 
Kannst du einen Screenshot von deinem Windows Startmenü hier hochladen, vergleichbar mit dem im Pic?

Und wenn möglich das / die  Startscript /e mit dem du NX und TC startest? Dann bekommt man zumindest eine Vorstellug über eure Installation.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 05. Jan. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es nur ums vergleichen geht, kann man bei NX mit TC Anbindung auch über "Benannte Referenzen" das Teil aus TC herausholen und Nativ öffnen.

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

das geht so leider nicht. Unsere Startmenü darf ich hier nicht veröffentlichen.


Ich starte zuerst Teamcenter 10. Über das Teamcenter öffne ich dann die entsprechenden Modelle. Welche Startscripte dann im Hintergrund ablaufen weiß ich nicht.

Ich hatte gehofft das man mit NX10 mehrere Modelle gleichzeitig auf einem Rechner anschauen und ggf. bearbeiten kann. Und das ohne große Spezialkenntnisse. Denn die habe ich leider nicht.

Das ist doch eigentlich auch eine ganz normale Funktion. Ich kann ganz einfach zwei verschiedene Word-, Excel- oder Pdf Dokumente parallel öffnen und parallel anschauen. Nur mit NX geht das nicht. :-(

Schade.

Danke für Eure Hilfe.


BG Grüße
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispielscript-start-NX-managed-2Tier.txt

 
Hallo Michael,

Auch wenn Meinolf ja schon dran ist, hier mal mein Script als Beispiel für den Start von NX im managed mode 2 Tier.
Das 4Tier Script sieht entsprechend anders aus. Deine IT wird schon wissen wie man das macht bzw. du selbst, wenn du selbst die IT Abteilung bist.
Das Script (natürlich richtig ausgefüllt, die Variablen müssen stimmen, deswegen hatte Meinolf auch nach dem Screenshot gefragt) kannst du auf den Desktop legen und dann NX im managed mode starten. Ich habe zusätzlich noch einen Knopf im TC um die zweite Session NX zu starten.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

es geht ja auch mit NX. Aber ein wenig Wissen muss man schon haben. Aber dafür gibt es ja die IT Abteilung. Die sollte das in 10min erledigt haben.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Das ist nicht so leicht mit unserer IT. Deshalb habe ich versucht es selber zu machen und hier gefragt.
Ich dachte nicht das es doch so kompliziert ist.

Ich weiß aber leider nicht was ein 4Tier Script ist.

Ich werde mal googeln. Vielleicht finde ich irgendwo einen Hinweis, wo in NX diese Scripte abgelegt sind, und wie sie funktionieren.


BG Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie kann man in NX10 2 verschiedene Zeichnungen gleichzeitig anschauen

Zitat:
Ich starte zuerst Teamcenter 10. Über das Teamcenter öffne ich dann die entsprechenden Modelle.

Was willst du nun vergleichen? Die Modelle oder die Zeichnungen ?

Modelle: Datei → Dienstprogramme → Zum Vergleichen vorbereiten (File tab→Utilities→Prepare for Compare)
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help/#uid:refile_revision_compare
-->>da würde ich aber die Finger weglassen da ALTREP....

Ausführen eines einfachen Modellvergleichs: https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:analysis_anl_mdlcompare_proc

Zeichnungen: wie oben beschrieben, nütze Teamcenter !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 29. Jun. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich bin hierzu bislang leider nicht weiter gekommen und möchte dieses Thema daher noch einmal aufgreifen.

Ziel:
Ich möchte an einem Arbeitsplatz das CAD Programm NX10 zweimal öffnen, um 2 verschiedene Modelle gleichzeitig sehen zu können. NX starte ich dabei ausschließlich aus dem Teamcenter PDM.
Teamcenter PDM kann ich mehrfach öffnen. NX bislang nur 1 mal.


Ihr hattet gefragt welche Installation wir haben. In meiner Teamcenter PDM Hilfe steht u.a. folgendes:

PLM Client 4Tier
Version: 2017.1


Ihr hattet nach dem Startmenü gefragt.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows  bzw. C:/Startmenü/Programme
- Autostart
- Office
- Zubehör
- etc. …
- NX
  - NX10.0
      - NX License Tools
      - NX Tools
      - NX User Settings
      - etc.

Ich habe auf C: nach SIDT gesucht. Kein Treffer. Eine SIDT Installation haben wir also nicht?


Ihr hattet nach Startskripten gefragt. Wie finde ich raus mit welchen  Startskripten ich NX und TC starte? - Wo finde ich diese Startskripte?

Hilft uns das weiter?


Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich möchte an einem Arbeitsplatz das CAD Programm NX10 zweimal öffnen, um 2 verschiedene Modelle gleichzeitig sehen zu können. NX starte ich dabei ausschließlich aus dem Teamcenter PDM.
Teamcenter PDM kann ich mehrfach öffnen. NX bislang nur 1 mal.

Meines Wissens ist es nicht möglich NX mehrmals im Teamcenter (TC) Kontext zu starten. Du kannst einmal NX nativ und ein weiteres mal im TC Kontext starten, jedoch nicht mehrmals aus TC heraus. Ich würde es auch nicht empfehlen TC mehrmals auf dem Client zu starten - das kann zu ungewünschten Problemen führen.

Zitat:
Ich habe auf C: nach SIDT gesucht. Kein Treffer. Eine SIDT Installation haben wir also nicht?

Installiert nach SIDT ist eine Methode wie Teamcenter und NX auf eurem Server verwaltet, die verschiedenen Scripte angepasst werden. Es handelt sich dabei um den Aufbau und die Verschachtelung der einzelnen Scripte (Startscript für TC, für NX ....).
Nach SIDT ist die Methode wie es Siemens empfiehlt. Ohne eure IT oder euren Dienstleister der euch in diesem Umfeld betreut wirst du dies nicht herausfinden.

Zitat:
Ihr hattet nach Startskripten gefragt. Wie finde ich raus mit welchen  Startskripten ich NX und TC starte? - Wo finde ich diese Startskripte?

Den Pfad für das Startscript kannst in den Einstellungen der Verknüpfung meistens finden (Rechtklick - Eigenschaften - dort im Ziel müsste eine .bat liegen - das ist in der Regel das Startscript.


Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es ist durchaus möglich, zwei oder mehr NX sessions im TC Kontext zu öffnen. Das haben Meinolf und ich ja weiter oben im Beitrag schon erwähnt.
Notwendig dafür ist halt ein NX startscript wie ich es als Beispiel weiter oben schon gepostet habe. Ist echt kein Problem das zu machen. Lest euch nochmal den Beitrag von Meinolf durch, da steht eigentlich alles drin.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 29. Jun. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

Du kannst aber NX ohne den TC Rich Client, aber mit TC Ankoppelung im NX/Manager Modus starten.
Dazu muss ein passendes Startskript existieren, das zum einen die benötigten Umgebungsvariablen setzt, zum anderen NX im sogenannten Managed Mode startet.



Felix, meinst Du diesen Beitrag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau den.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 29. Jun. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich dieses Startskript?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Meinolf es bereits geschrieben hat, könnte es sein, dass es schon eingerichtet ist, sofern du eine SIDT Installation hast. Frage deine IT Leute, die sollten es wissen.

Falls noch kein solches Script vorhande ist, kannst du mein hochgeladenes Script als Beispiel deinen IT Leuten geben. Die wissen dann schon was zu machen ist, eigentlich nur die richtigen Variablen einfüllen, eventuell Starts von Nebenscripten einfügen, auf deinen Desktop kopieren, dann einfach nur starten.


Edit: Sorry Meinolf, hatte deinen Namen falsch geschrieben

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 29. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 29. Jun. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich in den letzten 6 Monaten vergeblich versucht. Unsere IT ist leider derselben Meinung wie Charmin. Es ginge nicht mit NX10. Es wird erst mit NX12 möglich sein,  und NX12 bekommen wir erst in 18 Monaten. :-(

Deshalb frage ich ja hier wie es ohne die IT möglich ist. Quasi ohne Adminrechte. Oben schrieb jemand etwas von Trick 17. Und Du sagst auch es wäre im Prinzip sehr einfach. Wo finde ich dieses Script bzw. wie geht Trick 17?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Dann sind deine IT Leute nicht gut informiert. Es funktioniert und ich habe es mit NX75, NX9, NX10 und NX11 mit verschiedenen TC Versionen im Einsatz. Es hat meiner Meinung nach auch gar nichts mit der NX Version zu tun.

Schau dir mal mein Script an. Wenn du die Werte Variablen kennst, setze sie ein und los geht es. Es sind im Prinzip nur 8 Einträge, die du machen must, um NX in ohne spezielle Umgebungseinstellungen starten zu können, was ja ausreichen würde, um nur zu laden. Aber dabei kann dir hier niemend helfen, da wir deine Umgebung nicht kennen und du deine Daten nicht preis gibst bzw. nicht preisgeben darfst.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jun. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich


StartvonzweiNXanTC.txt

 
Hab mal ein kleines video gemacht. Einfach .txt in .7z umbenennen, auspacken und anschauen. Hoffe es funktioniert.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 29. Jun. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Danke. :-)

Ich muss es mir aber zu Hause anschauen, kann also erst Morgen antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 30. Jun. 2017 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut genial! Und so einfach. Das sind im Prinzip ja nur ganz wenige Variablen die da gesetzt werden. Warum kann das unsere IT nicht? 

Genau so etwas würde mir die Arbeit unendlich erleichtern.

Deine Umgebung sieht natürlich anders aus als meine. Deshalb brauche ich eine *.bat, die meiner Umgebung entspricht.

Welche der Umgebungsvariablen müssen hierfür genau bekannt sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jun. 2017 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das kann ich dir nun wirklich nicht beantworten. Aber nochmals, deine IT weiß das. Auch könntest du dein Logfile durchforsten, das könnte aber mühselig werden. Also IT fragen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 03. Jul. 2017 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine IT weiß das leider nicht. Oder will es nicht wissen. Das habe ich jetzt 6 Monate versucht. In großen Unternehmen ist es manchmal schwierig mit der IT.

Ich muss mir also selber helfen.

Wo finde ich den Logfile bzw. wie heisst die entsprechende Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jul. 2017 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

In NX im Menü "Hilfe, Protokolldatei" listet das Log-File auf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTr an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTr

Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2016

NX10

erstellt am: 03. Jul. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf. Den LogFile habe ich gefunden. :-)

Welche Info brauchen wir jetzt aus diesem Logfile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jul. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTr 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das nicht am Stück hochladen? Du kannst das Log-File doch als Text-Datei abspeichern.

Ich bin heute allerdings in einem Meeting, daher kann ich eventuell erst antworten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz