Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hole Callout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Hole Callout (4336 mal gelesen)
tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 20. Dez. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde die Anzeige von Bohrungsmaßen mit Hilfe von Hole Callout sehr interessant. Insbesondere bei der Arbeit mit Bohrungstabellen.
Leider hat das noch einige Schönheitsfehler, bei denen ihr mir helfen könnt:

1. Bei Bohrungen/Gewinde, die durchgängig sind taucht immer "THRU" als Tiefenangabe auf. Kann das generell abgestellt werden, ohne die Angabe bei Sacklöchern (z.B. "20 TIEF") zu beeinflussen, wo ich die Tiefenangabe natürlich haben möchte.

2. Gibt es eine Funktion für Passbohrungen (z.B. "6 H7"), bei denen automatisch die Passung ("H7") angezeigt wird in Unterscheidung zu einfachen Bohrung des selben Durchmessers (z.B. "6"). Kann eine der Bohrungstabellen dafür angepasst werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungserstellung > Standard > Standard anpassen > Tabelle > Bohrtabelle ..........

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holecallout_bsp.png

 
Hallo Big King,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mir sind diese Einstellungen zumindest größtenteils bekannt.
Leider erfüllen Sie nicht exakt das, was ich erhoffe/erwarte.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Beispielzeichnung erstellt und hochgeladen.

Pkt. 1: Bei durchgängigen Gewindebohrungen möchte ich weder bei der linearen noch bei der radialen Bemaßung eine Tiefenangabe sehen. Dies kann ich natürlich in den Voreinstellungen grundsätzlich ausschalten, aber dann wird die Tiefe auch bei Sacklöchern wie Pkt. 4 nicht angezeigt. Wenn ich das selbst bei jeder Bohrung pflegen und manuell einstellen muss, macht dieser Automatismus keinen Sinn.

Pkt. 2: Bei linearen Tiefenangaben macht die Angabe "TIEF" keinen Sinn. Bei der radialen Bemaßung wird sie allerdings benötigt.

Pkt. 3:  Bei durchgängigen Bohrungen möchte ich weder bei der linearen noch bei der radialen Bemaßung eine Tiefenangabe "THRU" sehen. Die Tiefenangabe kann ich natürlich in den Voreinstellungen grundsätzlich ausschalten, aber dann wird die Tiefe auch bei Sacklöchern wie Pkt. 4 nicht angezeigt. Der Text "TRUE" ist nicht veränderbar. Sonst könnte man hier einfach einen leeren String "" angeben.

Pkt. 5 Für Passbohrungen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Sie so zu erzeugen, dass die Passung "H7" auch beim Hole Callout angezeigt wird. Bei der Tabelle der Gewindebohrungen wird der Text in der Spalte Benennung auch im Callout angezeigt. Also wenn ich dort z.B. "M8 x 2734" eingebe wird das so auch beim Callout auf der Zeichnung angezeigt. In der Tabelle "DrillSizeHole" kann ich zwar auch eine Benennung angeben, die wird aber im Gegensatz zur Tabelle der Gewindebohrungen nicht im Callout angezeigt, sondern nur der Durchmesser.

Ich weiß. ich will mal wieder die eierlegende Wollmilchsau.
Aber nur so macht das ganze für mich Sinn und die Informationen kommen vom Konstrukteur zum Detaileur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich


ist dir GTAC ein Begriff ?

Dort kannst du einen IR erzeugen und daraus einen ER machen lassen

hier der Vorlagen Text:

o Short Description of desired enhancement: <Problem rather than a solution>
o What activity in your process is the product not able to currently handle?
o What result are you trying to achieve? (Please provide as many details as possible.)
o Do you currently have a workaround?
o Do you have a proposal for the solution you envision Siemens PLM providing for this capability?
o What is the level of productivity gained from such an enhancement?
o Other information:

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 20. Dez. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich kenne ich GTAC.

Aber ich gehe davon aus, dass andere User sehr viel länger mit NX arbeiten und die selben oder ähnliche Probleme haben bzw. hatten.

Diese Erfahrungen oder Workarounds zu teilen ist doch der Sinn dieses Forums oder nicht?

Ich gehe auch davon aus, dass ich noch zu viel von NX nicht oder nicht im Detail weiß, um den Fehler bei Siemens (GTAC) zu suchen und eine Änderung der Software zu beantragen, was evtl. 25 Versionen später umgesetzt wird.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten Bohrungstabellen zu ändern oder zu erstellen, um Passbohrungen zu erzeugen.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung für den Anhang "THRU".
Vielleicht gibt es mal wieder Einstellungen, die nicht dokumentiert sind.
etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2212.jpg

 

Morgen

ich bin der Meinung, das man sehr viel einstellen kann.....
Ich habe das nach DIN/SO eingestellt.... Ø15x20 (Tief)

siehe Pic anbei....

was aber wünschenswert ist, wenn ich einbe H7 Bohrung mache sollte dies auch auswählbar sein (Modeling > Hole)

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 21. Dez. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holecallout_bsp2.png

 
Hallo Big King,

Danke für Deine Geduld  ;-)

Ich habe versucht das nach zu vollziehen.
Aber leider ohne Erfolg.
Nach wie vor kommt bei der Durchgangsbohrung die Angabe THRU wenn ich die Tiefe grundsätzlich anghakt habe oder es fehlt das Tiefenmaß, wenn ich die Tiefe grundsätzlich nicht angehakt habe.
Also muss ich die Tiefenangabe bei jedem Maß selbst pflegen bzw. einstellen.
Oder mache ich da noch einen Fehler?

Was bedeutet eigentlich das <D3> ?

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich


das musst du in den Customer Defaults eintragen, die Änderungen werden dann erst nach einem Neustart gezogen

<D3> das war eine IR Lösung, auf der Zeichnungen waren ich glaube es waren die Zeichen der Bohrungs-Callouts die auf der DWG in verschiedenen dicken ausgegeben wurden.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 21. Dez. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Neustart hat auch nichts gebracht.
Da die Einstellungen in den Zeichnungsstandards gemacht werden, muss eher der Zeichnungsstandard in der Zeichnung neu geladen werden.
Auch das brachte keine Verbesserung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2214.jpg

 

doch dies funktioniert..... musst eine leere Vorlage nehmen....

Printscreen ist von OOTB NX11

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

ja das ist schon ok soweit.
Allerdings wenn ich eine Durchgangsbohrung mit diesen Einstellungen bemaße, erscheint dort "THRU" als Tiefenangabe und ich muss dann händisch das Häkchen in den Einstellungen bei dem Punkt "TIEFE" entfernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich


ja TRUE ;-) äh .... THRU

wahrscheinlich Works as Designd......

da bleibt dir nichts anderes übrig als einen ER zu erstellen.... und deinen Wunsch anzubringen, weil für Durchgangsbohrungen gibt es kein Register......
Das habe ich z.B. für Gewinde L/R bei Hole Callout gemacht....das funktioniert nämlich auch nicht.....
wenn du dich da dran hängst, hänge ich mich bei dir dran mit dem THRU.....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz