Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX10: Schraffur geht (teilweise) durch ungeschnittenes Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  NX10: Schraffur geht (teilweise) durch ungeschnittenes Bauteil (3166 mal gelesen)
christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 18. Dez. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.JPG

 
Hallo!

Ich hätte da mal eine (Anfänger-)Frage:

Wie bekomme ich bei einer Zeichnung die Schraffur aus dem ungeschnittenen Bauteil (siehe Anhang)? An anderer Stelle las ich über eine Einstellung "Verdeckte Kanten schraffieren", die ich in NX10 aber leider nicht finden kann. Die Beiträge bezogen sich aber auch immer auf frühere Versionen von NX, von daher weiß ich nicht, ob diese Einstellung mit der gleichen Bezeichnung überhaupt noch existiert und wenn ja, wo genau ich sie finde.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

ja, das Hidden Line Hatching ist schon richtig. Gibt es auch noch in NX 10. Heißt dort nur "Process Hidden Crosshatch", bzw. auf deutsch "Verdeckte Schraffur verarbeiten". Ich denke, das ist es, was du suchst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 18. Dez. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt2.JPG

 
Danke für die zügige Rückmeldung, aber bei Aktivierung von "Verdeckte Schraffur verarbeiten" verschwinden plötzlich alle Schraffuren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt ein Ansichts-Update Besserung?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 19. Dez. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls du damit den Befehl "Aktualisieren" meinst: Nein, leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich


kann es sein das du nicht genau durch die Mitte der Schraube geschnitten hast?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 19. Dez. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich hierbei um einen Ausbruch, um genau zu sein. Hilft diese Information weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Dez. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja, versuch mal RMB -> in unabhängiges Detail konvertieren
und dann ein Refresh

Ansosnten, deine genaue Version von NX10 ?

BG Exportieren und in einer OOTB Umgebung nachstellen....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 19. Dez. 2016 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Detailansicht hatte ich zu Beginn schon in eine unabhängige Sicht konvertiert, um überhaupt den Spline für den Ausbruch einfügen zu können. Das komplette Setup lautet: Detailansicht und innerhalb der Detailansicht der Ausbruch. Die genaue Version ist NX10.0.0.24, wobei ich über den Hochschulserver auf NX zugreife. Was ist denn eine OOTB Umgebung?   

[Diese Nachricht wurde von christopher973 am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Dez. 2016 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Schei......benkleister

Ich glaub', du hast einen Bug gefunden. Nach deiner Beschreibung mit dem Ausbruch hab ich's jetzt nachstellen können (auf die Detailansicht kommt's dabei gar nicht an - ich kann's schon anhand eines einfachen Ausbruchs nachvollziehen). Bis einschließlich NX 10.0.3 MP11 verhält es sich so, dass die Schraffuren verschwinden, in NX 11 (genau: NX 11.0.0.33 MP03) ist's aber in Ordnung.

Um es mit den Worten von GTAC zu sagen: Fixed Next Release. Ich würd mal einen IR aufmachen und ggf. um einen Fix für die NX 10 bitten.

Da ich aber natürlich nicht weiß, wie bei euch an der Schule in solch einem Fall vorgegangen wird, würde ich mich an deiner Stelle an die Lehrkraft wenden bzw. den Ausbruch durch eine normale (ggf. an einem Kreis begrenzte) Schnittansicht ersetzen. So kannst du dir den Ausbruch quasi auf Umwegen selber basteln. Ist zwar ein bisschen "Gepopel", funktioniert aber zuverlässig und sieht im Ergebnis 1a nach Einzelheit mit Ausbruch aus.

Dürfte in deinem Falle ja nur eine Einmal-Aktion sein, oder?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich musste den Ausbruch neu erstellen. Habe nämlich zunächst mit Altdaten und bestehenden Details / Ausbrüchen getestet, da ließ es sich problemlos hin- und herschalten (das Hidden Line Hatching bzw. Process Hidden Crosshatch mein ich) - nur bei neu erstellten Ausbrüchen trat das Problem auf.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 20. Dez. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
um einen Fix für die NX 10 bitten.

da muss man nicht drum bitten das muss man fordern .... Kostet auch genug die SSS -> S c h e i s s Siemens Software 

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Na na na....
Wer wird denn gleich schimpfen?   

Hat halt jede Software ihre Schmutzecken - ganz egal wie sie heißt. Ganz davon abgesehen wundert mich das immer wieder, wie das Ganze bei der heutigen Komplexität der Softwarepakete immer noch so gut funktioniert. Ist schon eine Leistung, finde ich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 20. Dez. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, vielen Dank erstmal für deine (eure) Hilfe. Ich dachte schon es liegt an mir, aber wenn es tatsächlich ein Bug sein sollte bin ich "beruhigt". Naja, ich werde den Prof dann mal ansprechen und fragen, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Vielleicht reicht ihm ja auch der Hinweis auf den Bug. Für die Zukunft hab ich dann wenigstens noch gelernt, die Funktionalität der Software durchaus auch mal zu hinterfragen, wenn es irgendwo klemmt. Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass so etwas bei so aufwendiger und teurer Software nicht häufig vorkommt. Ist ja jetzt auch nicht komplett abwegig, was ich da vorhatte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Dez. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christopher973:
Ist ja jetzt auch nicht komplett abwegig, was ich da vorhatte...

So ganz richtig ist es aber auch nicht. Eine Detailansicht ist immer eine Vergrößerung der Ursprungsansicht. Das bedeutet der Inhalt sollte mit dem Ursprung übereinstimmen. Dementsprechend sollte die Ursprungsansicht geschnitten sein und nicht die Detailansicht. Dann klappt es sicherlich auch mit der Schraffur und allem drumherum.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Dez. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich


ausbruch.zip

 
Zitat:
Original erstellt von inv:

So ganz richtig ist es aber auch nicht. Eine Detailansicht ist immer eine Vergrößerung der Ursprungsansicht. Das bedeutet der Inhalt sollte mit dem Ursprung übereinstimmen. Dementsprechend sollte die Ursprungsansicht geschnitten sein und nicht die Detailansicht. Dann klappt es sicherlich auch mit der Schraffur und allem drumherum.


Hallo André

ne der Markus hat IMHO schon recht. Ich habe das auch anhand einer Ausbruchansicht nachvollziehen können, es reicht eine neu erstellte Ausbruchansicht zu erstellen, ganz ohne Detail, siehe Bsp.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christopher973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christopher973 an!   Senden Sie eine Private Message an christopher973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher973

Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016

erstellt am: 20. Dez. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@inv: Das leuchtet mir ein. Dann sollte ich das in Zukunft besser in der von dir genannten Reihenfolge machen, bevor ich mir da irgendwas zusammenmurkse.

[Diese Nachricht wurde von christopher973 am 20. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 09. Jan. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christopher973 10 Unities + Antwort hilfreich

@Meinholf,

Du hast recht, die Ausbruchschnittansicht hat da irgendwie ein generelles Problem mit ungeschnittenen Bauteilen. In solchen Fällen bleibt nur noch die manuelle Schraffur übrig.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz