Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Passungstabelle ändert Textstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Expertenfrühstück | Schaufenster metallischer 3D-Druck bei Unlimital AG
Autor Thema:  Passungstabelle ändert Textstil (1321 / mal gelesen)
dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gute_einstellungen.PNG


schlechte_einstellungen.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Auswirkungen der Benutzung der Passungstabelle. Die Tabelle lässt sich problemlos erzeugen. Dass sie nicht sonderlich benutzerfreundlich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Wenn ich vor dem Setzen der Passungstabelle einen Text/ Maß o.ä. erzeuge, habe ich voreingestellte Werte im Textstil hinterlegt (Siehe Bild "gute Einstellungen"). Nach dem Setzen der Abmasstabelle werden diese Voreinstellungen verworfen und alle Werte durch 1 ersetzt (Siehe Bild "schlechte Einstellungen"), und zwar für alle Beschriftungstypen (Dimension/ Appended/ Tolerance/ General). Diese Einstellung scheint Session- unabhängig zu sein umd im Teil gespeichert zu werden. Öffne ich das Bauteil in einer neuen Session wieder und erzeuge einen neuen Text, werden immernoch die Einstellungen aus Bild 2 geladen.
Das macht eine weitere Bearbeitung der Zeichnung sehr mühsam und unnötig aufwendig.

Kennt ihr das Problem? Gibt es einen workaround? Oder gibt es sogar eine anständige Lösung dafür?

Viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich


dieser Tip ist umsonst: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013451.shtml

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

sprichst du von den UGTOOLS (NXTOOLS)?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal in der UG-Tools-Doku (Benutzerhandbuch) nach
backup_draft_parms.dll bzw.
restore_draft_parms.dll
und setze die beiden Variablen. Dann dürfte sich das Problem mit den Beschriftungsvoreinstellungen erledigt haben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuruecksetzen_auf_default.png

 
Moin zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich komme leider erst heute dazu zu reagieren.

@Big King - der Thread hat mir leider nicht weitergeholfen. Weil:
@Markus_30, du triffst den Nagel wahrscheinlich auf den Kopf. Da ich aber auf einem Kunden-Rechner arbeite, kann ich diese Werte nicht modifizieren.
@Walter - auch du hast recht, es handelt sich um die Tabelle aus den NX-Tools. 

Nach Rücksprache mit einem Poweruse beim Kunden haben wir aber folgende Lösung gefunden:

Menüleiste "Preferences" > "Annotation"
Fenster "Annotation Preferences" > Button "Load all Defaults"

Zumindest bei den Voreinstellungen, die der Kunde hinterlegt hat, entspricht die Formatierung neuer Maße und Texte danach wieder dem Zustand vor der Abmasstabelle.

Der nächste Schritt wäre, dass die von Markus angesprochenen Werte von Kunden geändert werden. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

Für mich ist das Thema gelöst. Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2007.jpg

 

Hallo Chris

vielleicht solltest du aber bei deinem Kunden und deinem PowerUser die Vorteile von der Direkten Bemassung ansprechen.
Wie gesagt, seit NX9 machen wir dies so..... Konstrukteur und die MA's in der Produktion sind sehr zufrieden.

Wenn man nun die Geschichte weiterspinnt und irgendwann mit PMI gearbeitet wird.....

Meine persönliche Meinung...... auf einer Zeichnung eine Liste mit Einträgen zu haben.... ist Steinzeit und sehr fehleranfällig !

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz