Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX11 Lizenzfehler server_id Funktion nicht kompatibel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX11 Lizenzfehler server_id Funktion nicht kompatibel (3557 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


server_ID_version_fehler.jpg


lmtool_version_info.jpg


lizenzdatei_ausschnitt.jpg

 
Hallo die Damen und Herren im Forum,

da ich nur ab und zu einmal etwas in NX administriere, die für die Superadmins eine eher ausergewöhnliche Frage.
Ich hatte bisher diese Fehlermeldung noch nicht bekommen.

"Lizenzfehler: Version der server_id-Funktion ist nicht kompatibel mit der Anwendungsproduktversion. [-10097]"

Bei den LMTools habe ich die Version V11.13.1.3.

Vielleicht übersehe ich ja, was ganz einfaches.

Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß Thomas

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


Solution Center .....

Document ID: 001-7788108

https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&p=1&q=%5B-10097%5D&file_type=html&i=001-7788108&k=0&o=0

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 17. Nov. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BigKing,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss jetzt leider warten, bis ich von Siemens eine Lizenz bekommen.
Es ist bei uns nicht nur NX drin sondern auch die ganzen VisView, ABAQUS Ford- Teamcenter.
Deshalb muss die mein Chef erst einmal bei Siemens anfordern.

Ich dachte, ich hätte die neueste NX11 Lizenz und ich hätte auch mit LMTool Version 11.13.1.3. auch die neueste Version die aus dem 'SPLMLicenseServer_v8.2.0_win64' kommt.

Scheinbar war ich da falsch gewickelt. 

Gruß Thomas

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

[Diese Nachricht wurde von ug_tom am 17. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:...muss jetzt leider warten, bis ich von Siemens eine Lizenz bekomme...

Hole dir doch einfach mal eine Notfall-Lizenz - da sollten alle deine aktuell gültigen Lizenzen drin sein. Und du kannst sie auf jedem beliebigen Server laufen lassen (gehen halt nur eine Woche).

BTW: Hier gibt es auch dafür ein Forum...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


notfalllizenz.jpg

 
Hallo Yeti,

leider weis ich nicht wie ich diese Frage ins andere Forum verschieben kann.

Habe es jetzt mit der Notfallizenz versucht.
Habe auch einen neuen Server genommen.


Es steht auch hier wie in der anderen Lizenz AS5050 UGSLMD 31.0 und ich habe auch hier, was in der NX11 ZIP-DAtei von Siemens dabei war aus der 'SPLMLicenseServer_v8.2.0_win64_setup' Version V11.13.1.3.

Ich bin am Ende mit meinem bisserl Latein.

Leider bekomme ich immer noch das gleiche Ergebnis.  

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 27. Nov. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


in deinem Licens File hast du zwei unterschiedliche ugslmd...
30 und 31

hast du zwei verschiedene Licensfiles zusammenkopiert ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 28. Nov. 2016 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

nein das kommt so von Siemens, es laufen mehrere Lizenzen auf einer.
A026G ist für das Vistools, soviel wie ich weiss.
Für mich ist nur die AS5050 und die steht auch in meinem Startskript (set UGS_LICENSE_BUNDLE=AS5050).

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 28. Nov. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


naja, dann probier doch mal

set SPLM_LICENSE_SERVER=

dann wird es funktionieren

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 28. Nov. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anzeige.jpg

 
Hallo Big King,

die habe ich:
hier aus der Bat.Datei.

set NXVERSION=NX11_64
set SPLM_LICENSE_SERVER=7655@ro010050
set UGS_LICENSE_BUNDLE=AS5050
set UGII_BASE_DIR=k:\Unigraphics\ug31\daimler\nx_11_64
set UGII_ROOT_DIR=%UGII_BASE_DIR%\ugii

setlocal
:set_display
if "%DISPLAY%" == "" set DISPLAY=LOCALPC:0.0

set UGII_TMP_DIR=C:\temp\unigraphics\%NXVERSION%_%USERNAME%

set PATH=%UGII_BASE_DIR%\ugii;%PATH%

echo Pfad=%PATH%
echo UGII_BASE_DIR=%UGII_BASE_DIR%
echo UGII_ROOT_DIR=%UGII_ROOT_DIR%
echo SPLM_LICENSE_SERVER=%SPLM_LICENSE_SERVER%
echo UGS_LICENSE_BUNDLE=%UGS_LICENSE_BUNDLE%

Pause

start "Title" "%UGII_ROOT_DIR%\"ugraf.exe %*
Es zeigt mir auch an, das die Einstellungen gesetzt sind. Siehe Bild.

Aber in der Syslog steht trotzdem die falsche Lizenzdatei.
*************** License Server Connection Error ***************

Licensing error with server 7655@DE012383.de.ina.com;7655@DE012384.de.ina.com;7655@DE012385.de.ina.com
  Message: License Error, Product version is incompatible with version of server_id feature on license server.
***************************************************************
NX macht mich noch kirrreeee.   

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Nov. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

der Beitrag sollte nicht verschoben werden. Es ging nur um den Hinweis, dass dort solche speziellen Sachen gesammelt und bearbeitet werden.

Zu deinem Problem: gucke mal in der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment], ob dort dein alter Lizenzserver drin steht. Wenn ja, lösche mal den Eintrag und dann sollte es vielleicht schon funzen.

Matthias

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 28. Nov. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti, in der Regedit ist alles sauber.
Bekam soeben auch eine Antwort von Siemens:
---------------------------
das hat sich geändert, dass der SPLM_LICENSE_SERVER über die Registrierung geschrieben und gelesen wird und nicht über die Umgebungsvariablen. Ein SET in einer BATCH Datei reicht nicht mehr aus.
---------------------------

Na toll.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Nov. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja - das habe ich schon bei NX10 bemerkt. Deshalb gebe ich dir ja den Tip mit der Registry.
Hast du mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\NX\11.0 geguckt?

Wir löschen bei Problemen immer die ganzen Zweige raus und ersetzen sie einfach mit unseren Vorgabewerten.

Ansonsten kannst du ja mal die GTAC-Lösung (zumindest inhaltlich) hier posten.
Für nachfolgende Generationen...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 28. Nov. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

das habe ich schon bei NX10 bemerkt. Deshalb gebe ich dir ja den Tip mit der Registry.

ist das die indische Lösung ?

So ein Schwachsinn !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Abgasanlagen (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren über 600 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 28. Nov. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


licensing_tool.jpg

 
Hallo an alle,

jetzt habe ich blindes Huhn (bei mir eher Hahn) so scheint es die Lösung.
Also wie schon erwähnt funktioniert die Variable im Batch- File nicht mehr.
(Dat hamse Toll jemacht  ).

Man muss also entweder unter [ Start > Programme > NX11 > Lizenzsierungswerkzeuge >  Lizenzsierungswerkzeug]
oder bei mir eher uns Netzlaufwerk (K: ) gehen und dann im Verzeichnis ...\nx_11_64\UGFLEXLM\ die Datei 'LicensingTool.exe' aufrufen. Dort unter Umgebungseinstellungen - Bearbeiten gibt man den neuen- bzw. anderen Lizensserver an.
Siehe Bild.


------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

[Diese Nachricht wurde von ug_tom am 28. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz