Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie verhindert man das Umklappen von Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Wie verhindert man das Umklappen von Skizzen (1545 mal gelesen)
vori
Mitglied
Stundent Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von vori an!   Senden Sie eine Private Message an vori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vori

Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010

Siemens NX10
PTC Creo 2.0

erstellt am: 27. Okt. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Skizze2_funktioniert.jpg


Problem_Skizze1.jpg

 
Hallo!

Ich möchte gerne in Siemens NX10 eine Schraubendruckfeder mit variabler Steigung zeichnen, die parametrisch gesteuert wird.
So ist auch die Position der einzelnen Skizzen parameterabhängig.
Leider ergibt sich das Problem, dass bei Änderung der Position der Skizzen diese umklappen und so keinen Sinn mehr ergeben.
Um mein Problem besser zu erklären, habe ich zwei Bilder angehängt.
Nach dem Ändern der Position der Skizze wandert diese auf die gegenüberliegende Seite der Schraubachse der Feder und die Radien schlagen um.
#Ich habe bereits probiert die Skizze auf verschieden Arten zu bemaßen--> kein Erfolg
#Mit einem Parameter die Bemaßung zu multiplizieren, so dass diese auf die andere Seite wechselt (z.B. -1)--> kein Erfolg

Dann ergibt natürlich der Sweep auch keine sinnvolle Geometrie.

Folgende Fragen hätte ich bitte:

1. Wie kann man das Umschlagen umgehen? (Vl. mit Zusatzbedingungen in der jeweiligen Skizze)?
2. Gibt es Möglichkeiten wie man dieses Problem ganz umgehen könnte/ habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Teilen?

Die Suchfunktion konnte mir leider keine verwertbaren Lösungswege zeigen.
Danke für eure Tipps!  

[Diese Nachricht wurde von vori am 27. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Okt. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vori 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vori,

dieses Problem lässt sich vermeiden, anstatt es zu lösen  . Mach' einen runden Querschnitt, anschließend die Enden z.B. mit Trim Body wegschneiden  .

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Okt. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vori 10 Unities + Antwort hilfreich


druckfeder.PNG

 
Moin Vori

ich stimme Michael zu das dein Ansatz nicht der beste ist. Eine Druckfeder hat in der Regel einen gleichbleibenden Querschnitt, nur wenn die Enden angelegt und auch geschliffen werden verändert sich der Querschnitt. Aber auch dann bleibt die eigentliche Querschnittsform erhalten, er wird halt nur Material abgetragen. Und wie Michael beschreibt machst du das in NX am schnellsten mit trim Body, siehe Pic.

Zur Skizze: leider ist es so das in den meisten CAD Systemen die Skizzierer das Problem mit umschlagenden Kurven aufweisen.
Der Skizzierer meldet "Skizze ist vollständig bestimmt"
Dem ist aber nicht so. Erzeugst du ein Rechteck und rundest die Ecken ab könnten die Radien auch nach außen laufen, und es wären immer noch alle Zwangsbedingungen erfüllt.
Du kannst das Verhalten  allerdings etwas über den Aufbau der Skizzen beeinflussen:

- ich nutze nie die automatische Skizzenbemassung und nur sehr selten die automatisch erstellten Zwangsbedingungen (eigentlich nur koinzidente Kurvenendpunkte beim Profil skizzieren)
- an erster Stelle aber solltest du beachten: Keep it simple, lieber 2 oder 3 einfache Skizzen als eine komplexe


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vori
Mitglied
Stundent Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von vori an!   Senden Sie eine Private Message an vori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vori

Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010

Siemens NX10
PTC Creo 2.0

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnliegenanderoberstenWindung.jpg

 
Danke für eure Hilfe!
Ich weiß, dass die komplizierteren Skizzen eher Probleme machen und umklappen können.
Der Grund dass ich diese gewählt habe war jedoch, dass ich so auch die Drahtoberkante in der Windung problemlos abflachen kann, was später für das Anlegeverhalten der Feder in der Simulation benötigt wird.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass es keinen Trick oder dergleichen gibt, der so ein Umklappen verhindern könnte!

Nocheinmal Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vori
Mitglied
Stundent Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von vori an!   Senden Sie eine Private Message an vori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vori

Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010

Siemens NX10
PTC Creo 2.0

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Jedoch wird die Feder beim Erzeugen zuerst ausgewalzt, geformt und dann geschliffen.
Deshalb ist auch die Oberseite der ersten Windung nich kreisförmig, was ich mit der nicht kreisförmigen Skizze modellieren wollte!

Schöne Grüße,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vori 10 Unities + Antwort hilfreich


druckfeder_1.PNG

 
Dann schau dir das neue Pic an. Das sind angelegte und geschliffene Enden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz