Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Setting für die Zellenhöhe in Abhängigkeit von der Schriftgröße bei Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Setting für die Zellenhöhe in Abhängigkeit von der Schriftgröße bei Tabellen (713 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 18. Okt. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,

mangels geeignetem Suchbegriff habe ich nichts via Forumsuche gefunden.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Setting, dass bei Tabellen die Zellenhöhe in Abhängigkeit zur Schriftgröße regelt.

Ich bin sicher, dass ich das schon gesehen habe, aber da wo ich es vermutet habe, bei den übrigen Schrift-Settings taucht es nicht auf.

Ich meine, es hieß Zellenhöhenfaktor oder so ähnlich und steht standardmässig (bei mir) auf 2.

Möglicherweise taucht das Setting auch nur auf, wenn man irgendwo einen Haken setzt?

Kann mir Bitte jemand helfen?

Danke im Voraus!

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Okt. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

markiere mal die Zellen, die du automatisch anpassen möchtest. Soll's für die ganze Tabelle gelten, dann kannst du natürlich auch die ganze Tabelle markieren. Anschließend Rechte Maustaste - Cell Settings. Auf der linken Seite den Punkt "Common" aufklappen und darunter auf "Cell" klicken. Auf der rechten Seite unten findest du dann die Fit Methods. Da bitte den Haken rein bei "Auto Size Row". Dann dürfte sich die Zellenhöhe automatisch deiner Schrifthöhe anpassen.

PS: Oben genannte Vorgehensweise gilt für NX 10, bei NX 8.5 sieht das Menü zwar ein bisschen anders aus, aber im Prinzip verhält es sich da genau gleich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 19. Okt. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die rasche Antwort.

Ja, deine Prozedur kenne ich und sie funktioniert auch gut,
allerdings müsste es irgendwo noch die Einstellung für einen Zellenhöhenfaktor in Abhängigkeit von der eingestellten Schriftgröße geben.

Z.B. ist Schriftgröße 3,5 mm gewählt und besagter Faktor 2,0 (oder z. B. 1,8) dann ist die Zellenhöhe 7 (oder z. B. 6,3).

Damit möchte ich dann den Zeilenabstand des Textes innerhalb der Tabelle steuern.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das dort im Menü gesehen hatte, dass du beschrieben hast unterhalb Beschriftung->Textparameter auf der rechten Seite.

PS: Man kann auch per "drag und drop" die Zellenhöhe individuell  verändern, aber dann kommt ein Hinweis, dass man die Voreinstellung "Auto Size Row" verliert, was ich nicht will, weil es ja diesen Faktor dafür geben sollte. 

Weitere Anregungen erwünscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz