Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX8 Muster um Körper extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX8 Muster um Körper extrudieren (3238 mal gelesen)
julian.offermans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von julian.offermans an!   Senden Sie eine Private Message an julian.offermans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julian.offermans

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2015

Windows 10
Prozessor: i7
Ram: 8GB
NX 8

erstellt am: 11. Okt. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lastmodul_V2.prt


Wabenmuster_NX.PNG

 
Hallo CAD-Community,

ich möchte eine Sandwichkonstruktion aufbauen. Hierfür möchte ich den Zwischenraum zweier soliden Schichten ein Wabenmuster aus 6ecken konstruieren. Die Aufbau besteht allerdings aus einem Rechteck mit abgerundeten Ecken.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich in NX8 das Wabenmuster lückenlos auf die Oberfläche zu übertragen.

Bisher habe ich folgendes versucht:
*Kurve projezieren: scheitert ab dem 90°-Winkel
*Muster entlang eines Pfades: Muster wird an den Radien nur tangential aufgetragen und lässt sich dann nicht extrudieren
*Auf/Abwickeln: Geht laut Fehlermeldung nur bei Zylindern und Kegeln

Ich habe ein Bild&die CAD Datei (ohne Muster) beigefügt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, wie ich ein Muster rund um mein Bauteil legen und extrudieren kann?

Vielen Dank im Vorraus.

------------------
Win 10 64-Bit
Prozessor: i7-2,50Ghz
Ram: 8GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian.offermans 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.JPG

 
Hallo

Hast du schon versucht ein Muster entlang eines Pfads von deinem Extrudierten Körpers zu machen. Anschliessend kannst du die Musterelemente mit deinem Grundkörper vereinen.
Leider hab ich kein NX8.0 mehr um dir das Bsp. hochzuladen.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Okt. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian.offermans 10 Unities + Antwort hilfreich


Lastmodul_V2_md.prt

 
In NX8 nennt sich das Geometrie kopieren.

Allerdings stelle ich mir die Frage wie das Ergebnis aussehen soll.
Sobald ich das mit einer gekrümmten Fläche mache muss sich entweder die Wandstärke der Wabe ändern oder die Wabe einen variablen Querschnitt haben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 12. Okt. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian.offermans 10 Unities + Antwort hilfreich


Lastmodul_V2_AD.prt

 
Hallo Julian,

Anbei eine Lösungsvariante mit Mischung aus Mustern, Aufwickeln und Thicken.

Evtl. könnte das Ganze mit dem Blechmodul einfacher funktionieren, da das Modul automatisch einen Körper auf- und wieder abwickeln kann. Getestet habe ich es aber nicht.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julian.offermans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von julian.offermans an!   Senden Sie eine Private Message an julian.offermans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julian.offermans

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2015

Windows 10
Prozessor: i7
Ram: 8GB
NX 8

erstellt am: 17. Okt. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BIldausDatei.PNG


BildausmeinemNX.PNG

 
Vielen Dank genauso habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe am Wochenende versucht den Lösungsweg nachzuvollziehen, leider scheint sich meine NX Version von deiner zu unterscheiden.

Wenn ich den Befehl "Kurve auf-/abwickeln" nutzen möchte, dann bekomme ich ein anderes  Fenster als wenn ich den Befehl aus deiner Datei öffne.

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt zum Vergleich.

Gruß

Julian

------------------
Win 10 64-Bit
Prozessor: i7-2,50Ghz
Ram: 8GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Okt. 2016 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julian.offermans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

die Version ist die gleiche und die Funktion, sowie der Dialog auch. Nur kannst Du beim Editieren den Typ nicht mehr tauschen, deshalb fehlt der erste Block. Und genau da liegt bei Dir das Problem. Du möchtest die Kurven aufwickeln, bei Dir im Dialog hast Du aber Auswickeln aktiv. NX versucht damit von der Krümmung in die Ebene zu gelangen. Du möchtest aber umgekehrt, deshalb ganz oben in der Liste umstellen.

Gruß André

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz