Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenkomponenten wurden in Zeichnungskomponenten umgewandelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Baugruppenkomponenten wurden in Zeichnungskomponenten umgewandelt (490 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Sep. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir benutzen hier NX 8.5.3.3 MP01 und haben ein seltsames Phänomen. Es sieht so aus, als wären "nur" einige wenige Baugruppen betroffen, die aber mit "Save As" bzw. "Clone" von einere bereits bestehenden Problem-Baugruppe abgeleitet wurden.

Unsere Problem-Baugruppe besteht ausschließlich aus Zeichnungskomponenten (also mit Attribut "DRAFTING_COMPONENT" - wird normalerweise nur bei Ansichten von anderen Teilen erzeugt). Ich finde das sehr seltsam, denn die Baugruppe hat weder Ansichten noch Zeichnungsblätter im Bauch. Einer der Vorgänger-Speicherstände ist noch OK, im nächsten Speicherstand besteht aber die komplette Baugruppe nur noch aus Komponenten mit DRAFTING_COMPONENT Attribut. Ergebnis: Die Komponenten sind im 3D nicht mehr sichtbar und somit fällt eine Bearbeitung der Baugruppe auch etwas schwer 

Ich hab' auch mal bei #Information #Part #Modifications geschaut.... Steht jetzt nix drin, was mich beunruhigen würde.

Bei GTAC hab ich einen ähnlichen Call gefunden, das Problem soll mit NX 11 gefixt sein. Allerdings trifft das nicht ganz unser Problem, denn dort wird das Verhalten in Zusammenhang mit dem Einfügen von Normteilen in einer bestimmten Konstellation mit Pre NX8 Teilen beschrieben. Gemäß dem Szenario aus dem Call konnte ich das Problem weder OOTB noch in unserer Kundenumgebung nachbauen. Auch auf vielen anderen Wegen, die ich durchprobiert habe, konnte ich das Problem nicht nachstellen.

Habe einen eigenen GTAC Call dafür aufgemacht, die Kollegen dort konnten das Problem leider auch nicht nachbauen. Auch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zeichnungskomponenten zurück in "reale" Komponenten zu konvertieren, wurde mit "nein" beantwortet.

Natürlich haben wir einen Vorgänger-Speicherstand wiederhergestellt und mit diesem weitergearbeitet. Bei irgendeiner Aktion wurden die Komponenten dann aber wieder in Zeichnungskomponenten umgewandelt. Das ist insofern recht lästig, weil das Problem dann nicht sofort sichtbar wird, sondern erst beim nächsten Öffnen. Und wenn man da vorher schon öfters gespeichert hatte, dann hilft auch nicht mehr der vorherige Speicherstand.

Jetzt meine Frage: Hatte das schon mal jemand von euch und falls ja: Konntet ihr es irgendwie lösen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz