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Autor Thema:  Loser Blend (735 / mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


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Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 30. Aug. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo zusammen

Ihr kennt ihn sicher auch: den Edgeblend der immer seine Referenz verliert, wenn man ihn dann editiert erkennt man noch die gestrichene Linie wo er eigentlich sein sollte, hängt ihn an und dann läufts wieder.

Bei Features die ihre Flächenreferenzen verlieren hab ich schon gute Erfahrungen mit "Group Face" aus dem Synchronus Toolkit gemacht, gibt es so eine Zwangszuweisung auch für Kanten?

Besten Dank für Hinweise

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Aug. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas,

ich kenne zwar zahlreiche Verrundungsfunktionen, habe aber keinen Schimmer wovon du sprichst. Mit "Edgeblend" findet man im Command Finder in NX8.5 nichts, mit "Blend" hingegen jede Menge.

Was meinst du?
Was verlierst du?
Wann verlierst du es?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mascaritas
Mitglied
ing


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Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 30. Aug. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo

Ich meine die klassische Kantenverrundung welche einzelne Kanten als Eingabe nimmt.

Verrundungen für Spritzgussteile mache ich in einem nachgelagerten Einzelteil damit ich, wo möglich KOnzept und Finishing trennen kann.

Es passiert mir dann bei ganz bestimmten Radien, dass eben Bezüge verloren gehen, manchmal der gesamte, dann kommt die Fehlermeldung oder manchmal werden von 4 selektierten dann immern nur die 3 gleichen Kanten verrundet, es gibt einen Hinweis.

Bei jedem Update passiert das dann und das Feature merkt sich die Usereingabe offensichtlich nicht vollständig.

Gibt es Hintergrundwissen, könnte man zum Beispiel den Kanten einen Namen geben und die Verrundung namensbasiert machen und sie so zwingen?

Die unstabilen

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Aug. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas,

über die Auswahlregeln lässt sich das zwar beeinflussen, ob am Ende alle verlorenen Söhne wieder gefunden werden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Man könnte mal die betroffenen Flächen und Kanten vor und nach einer Aktualisierung untersuchen, möglicherweise ergibt sich daraus ein Weg. Das Problem wird i.w. darin bestehen, daß eine einmal existierende Kante zwischenzeitlich erstmal verschwindet. Ob es sie nach einer Aktualisierung noch gibt, ist dagegen unsicher. Mit solchen Voraussetzungen einen stablilen Algorithmus zu bauen, ist nicht ganz trivial, ein sinnvoller ER wär's in jedem Fall.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
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NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Aug. 2016 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hast du schon darüber nachgedacht anstelle des Edge Blend den Face Blend zu benutzen?
Flächen sind den Kanten ja quasi übergeordnet und IMHO im Update-Verhalten stabiler.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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mascaritas
Mitglied
ing


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Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 31. Aug. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-08-31_12h35_11.png

 
Mahlzeit

Das könnte ich als Ausweg schon tun wenn ich aber eine tangentiale Kante als Eingabe wählen könnte wär das halt schon einiges bequemer. Oft sieht das ja dann einiges komplizierter aus als hier gezeigt und wenn ich da Flächen wählen müsste gibts gleich doppelte Arbeit.

Für Flächen kenne ich den Trick diese zu bennen und so können Assemblyconstraints sehr robust ihren Ursprung finden. Für Kanten scheints nicht so einfach zu sein.

Gruss

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


Info_Edge_ID-Number.JPG

 
Hallo mascaritas,

immer wenn neue Flächen, Kanten und so entstehen bekommen sie eine neue ID (Ident Number). Wenn man erstellt, löscht, neu erstellt, entstehen laufend neue ID's. Wenn man nun WAVE-Links auf diese Kanten erstellt, kennt das Teil nur die ID-Kanten-Nummer vom anderen Teil.
Mach mal Information auf eine Kante. Dann siehst du die ID (im Anhang ziemlich unten).

D.h., NX hat da wenig Chancen nach Änderungen noch auf die "richtige" Kante im gelinkten Part hin zu fassen. Das ist ein großes Problem beim Thema "Updatestabilität". Die Tipps zur Verbesserung wurden schon genannt: richtige Auswahlfilter (z.B. tangentiale Kanten), Flächen statt Kanten wählen, da diese ggf. ihre ID behalten, Kanten Namen geben und die Namen nach Änderungen kontrollieren. Und noch der allgemeine Tipp, nicht zu kompliziert arbeiten, sonst rächt sich das immer. (Ich mach seit über 33 Jahre CAD und kann da mitreden ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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