Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX4 Export (837 mal gelesen)
vlbl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vlbl an!   Senden Sie eine Private Message an vlbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlbl

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016

NX4, BCT9, DELL T3610,NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 22. Aug. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX Gemeinde,
ich bin ein Neuling, was NX betrifft. Kenne mich mit Administration von NX relativ wenig aus und bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe folgendes Problem, das ich dringend lösen soll:
Z.Z wird von uns NX4 eingesetzt.
Eine Baugruppe mit mehreren Unterteilen und Unterbaugruppen soll als STEP-Format exportiert werden. Bestimmte Teile müssen vereinfacht und mit angrenzenden Teilen vereinigt, die anderen dagegen ausdetailliert werden. In der Baugruppe gibt es Teile, die nicht exportiert werden dürfen. Diese liegen in der Baugruppe auf einem dafür vorgesehenen Layer. Die Einzelteile in sich liegen aber auf dem Layer 1 (z.B. in der Datei Platte.ipt liegt die Platte auf Layer1 und in der Baugruppe, wo die Platte verbaut ist, liegt sie auf Layer 30). Wenn ich in der Konfigurationsdatei beim Exportieren der Baugruppe Layer 30 ausschalte, wird die Platte trotzdem exportiert, weil in der Datei Platte.ipt sie auf Layer 1 liegt auch alle RefSets werden mitexportiert.
Meine Frage:
Wie schalte ich die RefSets aus (ich möchte keine RefSets exportieren)?
Wie exportiere ich nur das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist (keine Layer, keine RefSets…, die ausgeschaltet sind)?
Grüße    

------------------
NX4, BCT9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vlbl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vlbl an!   Senden Sie eine Private Message an vlbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlbl

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016

NX4, BCT9, DELL T3610,NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 23. Aug. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es hier keiner der sich damit auskennt?
Grüße

------------------
NX4, BCT9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vlbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vlbl,

doch, wir kennen uns hier alle damit aus, aber deine Fragen sind so rudimentär, dass wohl keine Lust hat dir hier NX beizubringen.

Ref. Sets setzt du z.B. im Baugruppennavigator. STEP kennt so etwas ohnehin nicht. Vereinfachen und ausdetaillieren, geht mit jedem CAD-System auch mit NX ... wo soll man dir da Tipps geben? Layer sind für dein Vorhaben eine gute Wahl. Damit kannst du nur das anschalten, was du exportieren willst bzw. kann man bei Export auch einen Layerbereich oder eben nur einen Layer angeben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vlbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja,

Zitat:
Kenne mich mit Administration von NX relativ wenig aus ...

Mit Administration hat das Thema nichts zu tun.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vlbl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vlbl an!   Senden Sie eine Private Message an vlbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlbl

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016

NX4, BCT9, DELL T3610,NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 24. Aug. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht was in meinen Fragen rudimentär sein soll?
Ich möchte nicht, dass man mir hier NX beibringt, aber jeder fängt mal klein an und du warst mal auch ein Anfänger.
Ich weiß, dass STEP keine Ref.Sets kennt. Bei mir ist es so: wenn ich eine Baugruppe exportiere, dann werden alle Ref.Sets im Fremdsystem als separate Dateien eingelesen und die Teile werden in dem System automatisch sichtbar geschaltet. Die Gegenseite kann mit der Baugruppe dann wenig anfangen. Daher ist meine Frage gewesen. Gibt es eine Möglichkeit die Ref.Sets schon im NX beim Exportieren auszuschalten, sodass die RefSets nicht exportiert werden? Falls ja, kann mir jemand verraten, was man dafür machen soll?
Genau das gleiche ist mit Layer. Du hast geschrieben, dass Layer für mein Vorhaben eine gute Wahl wäre. Leider funktioniert bei mir nicht so richtig.
Ausschnitt aus der *def-Datei:
UGI_layer_Mask=1,35,45-50
Die Parts, die nicht exportiert sein dürfen, liegen in der aktuellen Baugruppe auf dem Layer 30. Trotz der Layer_Mask werden die oben genannten Teile mitexportiert.
Meine zweite Frage:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit nur das zu exportieren, was in der Baugruppe sichtbar geschaltet ist? Die Baugruppe darf aber nicht vereinigt werden.

Gruß

------------------
NX4, BCT9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vlbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vlbl:
Ich verstehe aber nicht was in meinen Fragen rudimentär sein soll?

OK, dann versuch' ich's mal, Dir näher zu bringen, Du hast es ja offensichtlich so gewollt:

Du schreibst zuerst:

Zitat:
Original erstellt von vlbl:

Ich weiß, dass STEP keine Ref.Sets kennt.

Danach:

Zitat:
Original erstellt von vlbl:
..., sodass die RefSets nicht exportiert werden?

Entweder verfügst Du über das Talent, einfache Dinge so durcheinander zu würfeln, daß keiner mehr versteht, was Du eigentlich wissen willst. Oder lassen diese beiden Aussagen vermuten, daß es nicht nur an den NX-Kenntnissen, sondern an grundlegender Logik hapert.
Versuch' doch mal zu erklären, wie RefSets exportiert werden sollten, wenn STEP sie überhaupt nicht kennt ???

Falls man nicht verstanden hast, was RefSets sind und was sie bei einer Übersetzung für eine Rolle spielen, lässt sich das durch Nachlesen, Ausprobieren etc. herausfinden. Ein Versuch würde für diese Frage ausreichen   .

Ein weiterer Tip wäre, einfach mal den Export-Dialog anzuschauen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten Gedanken zu machen. Da gibt es - zumindest ab NX6, die 4er hat wohl kaum mehr einer installiert - neben "Export entire Part" auch noch eine andere Option     . Daneben gibt's noch eine externe Schnittstelle ...

Gerade als Anfänger darf man ruhig mal ein Buch, eine Online- Doku etc. hernehmen und einfach durchspielen, was dort geschrieben steht. Sooo komplex ist das nicht, aber wahrscheinlich fehlt dafür die Zeit   .

Ohne Zeit (... das ich dringend lösen soll...) und ohne Kenntnisse wird's - egal was man anfängt, das hat mit NX und CAD nix zu tun - garantiert eine Bruchlandung.

So, meine Zeit brauch' ich jetzt auch wieder für andere Dinge.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz