Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kantenverrundung schlägt fehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Kantenverrundung schlägt fehl (2256 mal gelesen)
DTMartin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DTMartin an!   Senden Sie eine Private Message an DTMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DTMartin

Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016

NX 8.5
Teamcenter 9

erstellt am: 19. Aug. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testflaeche.prt


Testflaeche.png

 
Hallo Community,

ich steh vor einem Problem beim verrunden von Kanten auf gekrümmten Flächen.

Aus einer Freiformfläche erzeuge ich über "Thicken" ein Schalenmodell welches noch Rampen per "Law Extension" bekommt.
Für die spätere Weiterverarbeitung ist es notwendig die scharfen Stöße zu verrunden und zwar mindestens mit einem Radius von 11mm.
Im Bild ist zu sehen, dass die konvexen Radien einwandfrei funktionieren, die konkaven allerdings nicht.

Ich habe schon alle möglichen Wege probiert um das Modell anders aufzubauen... Als Versuch habe ich das alles mal mit variablen Radien probiert und von Punkt 1 zu Punkt 2 von z.b. 15 auf 1 mm auslaufen lassen, jedoch kann ich die extrahierte Fläche später nicht mehr aufdicken.
Es hat sich gezeigt, dass die Kante welche der Blend folgen soll im gekrümmten Bereich nicht geradlinig verläuft, jedoch kann ich über die Flächenanalyse nicht feststellen, dass die Fläche unsauber wäre.

Das Part habe ich ebenfalls angehängt.
Hat da jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

Nutze NX 8.5

Danke!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von DTMartin am 19. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Aug. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


fillet_1.PNG


fillet_2.PNG

 
Moin

zuerst einmal solltest du dir angewöhnen die N-Sided Surface sowenig als möglich zu benutzen. An der Stelle geht auch eine begrenzte Ebene.

Die Probleme mit den Radien entstehen vermutlich durch die Regelerweiterung, lassen sich aber einfach beheben.
Erstell zuerst mit ner Kantenverrundung die Außenradien R20
Dann mit einer Flächenverrundung und der Option "extrudierte Auswahl" zuerst nur auf den beiden längeren Flächen den Fillet, danach kannst du den Rest mit ner Kantenverrundung machen.

Ich habe NX10, sonst würde ich dir das hochladen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DTMartin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DTMartin an!   Senden Sie eine Private Message an DTMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DTMartin

Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2016

NX 8.5
Teamcenter 9

erstellt am: 19. Aug. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testflaeche2.png

 
Hallo Meinolf,

danke für die schnelle Antwort! Habe das gleich mal ausprobiert und es funktioniert schon deutlich besser als alles was ich bis jetzt probiert habe.

Ein kleines Problem bleibt aber weiterhin beim Ende vom Blend. Wenn ich einstelle "Auf kurze Eingabeflächen trimmen" geht der Face Blend nicht bis zum Ende. Andersherum,  mit Lange Eingabefläche fängt die erzeugte Fläche vom Blend wieder an sich zu kräuseln.
Dadurch entstehen sehr kleine Radien die sich später nicht mehr aufdicken lassen.

Da muss ich noch bissl dran spielen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Aug. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


delete_face.PNG

 
Versuch es mal mit "Flächen löschen".
Das sollte auch in der NX8.5 funzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Aug. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DTMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


Testflaeche.jpg

 
Hallo zusammen,

das grundsätzliche Problem ist ein zu kleiner Radius der Basisfläche, teils unter 5 mm. Da kann auf der konkaven Seite kein 15er Radius laufen. Eine Kugel mit R15 passt halt mal nicht durch ein Rohr mit R5. Beendet man den Radius ~10 mm vor der kritischen Kante (Stop Short of Corner), geht's problemlos. Alternativen sind z.B. alle Übergangsflächen, deren Anfang und Ende durch Kurven definiert werden.
Daneben ist die Vorgehensweise nicht gerade glücklich gewählt, in dem Fall aber nicht die Ursache für den Fehler beim Verrunden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz