Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX10 Tastaturbefehle neu belegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX10 Tastaturbefehle neu belegen (3742 mal gelesen)
Christoph R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph R an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph R

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2016

NX 10.0.3.5

erstellt am: 18. Aug. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zs,

in NX10 versuche ich einige Buchstaben mit Befehlen zu verknüpfen. Zum einen sind die Buchstaben teilweise schon anderen Befehlen zugeordnet, zum anderen aber auch nicht.

Hierzu einige Beispiele:

Zu "A" möchte ich "Erstes Formelement als aktuell festlegen" (UG_MODELING_FEATURE_REPLAY_MAKE_FIRST_CURRENT) zuordnen
Zuerst Strg+1, dann auf Tastatur und anschließend auf Bericht, dort füge ich folgende Zeile ein:
Erstes Formelement als aktuell festlegen                  K              ING_FEATURE_REPLAY_MAKE_FIRST_CURRENT      Global
Diese Änderung lässt sich nicht speichern. Beziehungsweise nur mit speichern unter - dann fehlt aber die Verknüpfung zu NX.


Zu "G" möchte ich Geometrie mustern zuordnen. Hierbei scheitere ich aber schon an der ID. Kann mir jem sagen wo ich Diese einfach und ohne großen Suchaufwand herausfinden kann?

Vielen Dank für eure Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Aug. 2016 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

der Bericht ist nur eine Info und kann dementsprechend nicht geändert werden.

Die Eingabe des Kürzels erfolgt indem Du im Auswahlfenster oben links durch die Struktur navigierst, bis rechts daneben im Befehlsfenster die gewünschte Funktion erscheint. Anschließend im rechten Fenster die Funktion auswählen und darunter das Eingabefeld markieren und auf der Tastatur die gewünschte Kombie drücken. Diese erscheint dann im Feld. Ist die von Dir eingegeben Tastenkombie schon in Verwendung wird links unter dem Listenfenster eine Hinweismeldung angezeigt. Mit dem Zuweisen Button kannst Du dann die Tastenkombination der Funktion zuweisen. Davor kannst Du noch mit der Kombobox über dem Berichtschalter entscheiden, ob die Tastenkombie immer gilt oder nur in deiner gerade aktiven Anwendung (z.B. Konstruktion).

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

vom Abändern der bereits gesetzten Tastenkürzel kann ich nur warnen, wenn du ein NX-Systembetreuer bist!
Erstens musst du es dann in jeder Version konsequent machen (Arbeit!) und zweitens können deine Kollegen beim Kunden oder so auf "normalen" NX-Stationen nicht arbeiten.
Die zweite Warnung ist die von einfachen Buchstaben wie "A". Stell dir mal vor, du tippst Text ein und da kommt ein "A" drin vor. Ich glaube zwar, dass bei der Texteingabe diese Kürzel nicht aktiv sind aber da gab's auf alle Fälle Ärger. Ich hab mir die Tastenkürzelmanipulation abgewöhnt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz