Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil skalieren, sodass Features erhalten bleiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bauteil skalieren, sodass Features erhalten bleiben (3473 mal gelesen)
AGU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AGU an!   Senden Sie eine Private Message an AGU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGU

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Siemens NX 10.0.3 mp06

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Hier mein Problem:

Ich habe ein Bauteil (würfelförmig), welches mit allen möglichen unterschiedlichen Features ausgestattet ist und diese Features sind alle mit PMI versehen. Nun wollte ich das Bauteil generativ fertigen, allerdings ist der Bauraum des Druckers zu klein, sodass ich mein Bauteil einfach skalieren wollte.

Wenn ich nun über Einfügen --> Offset einen Skalierungsfaktor angebe, dann passt das zwar insgesamt von den Maßen her, allerdings sind sämtliche Lightweightansichten völlig zerpflückt und die PMI sind auch nicht mehr auf auf ihren Plätzen bzw. falsch bezogen auf die Features. Es ist wichtig, dass ich nacher noch ein konsistentes Modell zu meinem Bauteil habe, da ich das Ganze an eine CMM übergeben möchte, die dann die Features durchmisst und eben diesen CMM Code möchte ich auch mit dem Inspection Modul machen.

Gibt es eine Möglichkeit mein Bauteil einfach insgesamt so zu verkleinern, dass alle Bezüge und Ansichten etc. erhalten bleiben? Also im Prinzip so, als würde ich nur ein wenig rauszoomen (mal absolut gesprochen)...

Vielen Dank schon einmal, vielleicht hat ja jemand eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich


pmi_scale.prt


pmi_scale_1.PNG


pmi_scale_2.PNG

 
Moin

kann ich so nicht nachvollziehen.

Aber warum benutzt du Offset wenn du skalieren möchtest?

Und kommen die PMI's eventuell aus Skizzen? Zu den Lightweight-Ansichten kann ich nix sagen, die Dinger nutzen wir nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AGU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AGU an!   Senden Sie eine Private Message an AGU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGU

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Siemens NX 10.0.3 mp06

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt5.JPG


Unbenannt4.JPG

 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit Offset meine ich halt die Funktion Offset/Maßstab und dort dann Bauteil skalieren, war vielleicht nicht ganz glücklich formuliert. das Problem ist, dass die Ebenen auf denen die PMI abglegt sind ihre absoluten Bezüge behalten und der Abstand zum WCS nicht mitskaliert wird (also auch die Ebenen der Lightweight Sections).

Ich habe mal ein Bild angehängt, das das Ganze vermutlich etwas besser beschreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich


pmi_scale.prt


pmi_scale_section_1.PNG


pmi_scale_section_2.PNG

 
Kann ich so nicht bestätigen.
Wenn du zur Geometrie assoziative Ebenen erstellst und diese Ebenen als Schnittebenen für die lightweight Schnitte verwendest funzt das.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AGU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AGU an!   Senden Sie eine Private Message an AGU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGU

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Siemens NX 10.0.3 mp06

erstellt am: 03. Aug. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh sehr seltsam. Ich habe gerade noch einmal die Ebenen der Lightweight Sections gecheckt, da ist überall das Häckchen für assoziativ. Auch habe ich eine Ansicht mal an einer anderen Bezugsebene ausgerichtet und auch das hat nicht funktioniert.

Man muss dazu sagen, dass ich das Teil nicht selber modelliert habe und auch nur NX Autodidakt bin.
Das kann doch irgendwie nicht so schwer sein, dass die Ebenen mitgezogen werden. Muss ich denn da irgendwas spezielles beachten bei den dem Bezug der Ebenen, außer dass ein Häckchen bei assoziativ ist?
Und gibt es auch irgendeine Einstellung an welche Ebene die PMI gekoppelt sind? Weil ich dachte eigentlich die würden mit den jeweiligen Features verbunden sein, weil die bleiben ja auch in der ursprünglichen Ebene hängen :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Aug. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PMI's sind mit den einzelnen Modellansichten verbunden.
Stell dir das so vor das du eine Zeichnungsansicht im 3D Raum hast, und die PMI's sind dieser Ansicht zugeordnet.
Klapp in meinem Beispiel im Teilenavigator die Modellansichten auf das siehst du die Zuordnung.

Was die Assoziativität betrifft: wichtig ist natürlich in welcher Reihenfolge die Ebenen erstellt werden, vor oder nach dem Skalieren.
In deinem etwas speziellen Fall muss die jeweilige Ebene nach dem Skalieren erstellt sein.
Sonst erstellst du die Ebene anhand einer Geometrie die du anschließend änderst. Dass bekommt die Ebene dann natürlich nicht mehr mit.
Eigentlich logisch, oder?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AGU
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AGU an!   Senden Sie eine Private Message an AGU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGU

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Siemens NX 10.0.3 mp06

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den "PMI-Ebenen" meinte ich in dem Fall nicht die einzelnen Ansichten, sondern tatsächlich die PMI innerhalb einer Ansicht. Auf meinen Bildern ist das eigentlich recht gut ersichtlich, wahrscheinlich hab ich es nur wieder nicht klar genug formuliert ^^.
Wenn du das erste und das zweite Bild miteinander vergleichst, dann sind beim zweiten die Maße immer noch "in der gleichen Ebene" wie vorher, es wurden lediglich Maßhilfslinien an die Referenzen gezogen. Was ich gerne hätte ist, dass die PMI mit ihren Referenzkanten mitgezogen werden und nicht nur "verlängert"....

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden was ich genau meine.


Und das mit der nachträglich erstellten Ebene: Genau dieses Problem möchte ich ja umgehen, dass ich eben nicht nachträglich noch irgendwelche Ebenen neu setzen muss. Hatte gehofft da gibt es eine Lösung, dass die Ebene doch checkt, dass sie auch mitverändert werden soll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon verstanden was du meinst.
Dein Problem ist das die von dir während der PMI Erzeugung erstellte Ebene nicht assoziativ ist.
In der Doku steht zwar das die Ebene assoziativ erzeugt werden kann es ist mir aber noch nicht gelungen.

Erzeugst du erst die Ebene und benutzt diese für die PMI's geht es.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 02. Sep. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hälst du von einem Benutzerausdruck "Faktor"? Den erzeugst Du Dir und bearbeitest jedes einzelne Maß (p45=50*Faktor). Ist zwar recht aufwendig, anschließend bist Du aber flexibel, was die Skalierung angeht. Dann brauchst Du nämlich nur noch den Faktor ändern und alles ändert sich proportional mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Sep. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm....

Einfach alle Expressions mit einem Faktor zu verrechnen wird wohl nicht gehen, denn Winkelmaße würden dann auch geändert (die aber bei Größenänderung natürlich konstant bleiben würden) und bei Formeln würde das Ergebnis nicht passen. Beispiel:

Länge a = 100 mm       (Wert = 100)
Länge b = a / 2        (Wert = [100 / 2] = 50)

Skalieren mit Faktor 0,5 soll für a = 50 und für b = 25 ergeben. Tut es aber nicht, denn alle Expressions mit 0,5 multiplizieren ergibt folgendes:

Länge a = 100 mm * 0,5       (Wert = 50)
Länge b = a / 2 * 0,5        (Wert = [(50 / 2) * 0,5] = 12,5)


Ich könnte mir aber ein Programm vorstellen, das folgendes erledigt:

- In Ausdrücken enthaltene Formeln in konstante Werte umwandeln
- Längenmaße (Expressions) mit einem zu definierenden Faktor verrechnen
- Winkelmaße etc. nicht anpacken

Dann würde das Modell entsprechend skaliert, alle Bezüge bleiben erhalten, aber die Formeln gehen flöten - müsste man sich vorher sichern, so dass man sie bei Bedarf nachträglich wiederherstellen kann (ggf. in den Kommentaren bei den Ausdrücken als Präfix oder Suffix sichern - beim kompletten Überschreiben der Kommentare würden natürlich evtl. bereits vorhandene Kommentare flöten gehen).

Nur so ein Gedanke von mir. Müsste sich programmiertechnisch eigentlich umsetzen lassen.

Von Hand hat die Vorgehensweise jedenfalls schon mal funktioniert. Ein Kollege hatte versehentlich nämlich ein Zoll-Template genommen, die Werte fürs Modell allerdings so eingetragen als wären es Millimeter gewesen. Hab ich mit ug_convert_part.exe in mm konvertiert und musste dann natürlich das Modell von der Größe her runterrechnen. Und da hab ich mir dann so beholfen wie oben aufgezeigt.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AGU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für das Modell bietet sich ein Scale Body an. Ob das alle PMIs mitmachen, wird man dann sehen. Abstands- und Durchmesserbemaßungen sehen jedenfalls gut aus.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz