Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX-Tabelle mit Excel bearbeiten - Zellen verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX-Tabelle mit Excel bearbeiten - Zellen verbinden (3510 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade am Verzweifeln bei einem (so dachte ich) eigentlich recht einfachen Thema. Wir wollen als Zusatzinformation eine bereits vorhandene Excel-Tabelle auf eine NX-Zeichnung bringen. Stand heute haben wir zusätzlich zur NX-Zeichnung nämlich auch noch die Tabelle selbst im Excel-Format vorliegen. Wir wollen aber eigentlich keine zwei Datensätze zu ein und demselben Teil haben, sondern (sofern möglich) alle notwendigen Fertigungsinformationen gesammelt auf einer NX-Zeichnung haben.

Also habe ich eine neue (leere) Tabelle in NX erstellt und anschließend den Befehl "mit Excel bearbeiten" (engl. Edit using Spreadsheet) benutzt. Nun öffnet Excel und ich kann meine Inhalte eintragen. Hier habe ich dann einfach von meiner bereits vorhandenen Excel-Tapete die Inhalte eingefügt. Funktionierte auch alles wunderbar, leider war das Ergebnis komplett anders als erwartet. Der Grund dafür war auch relativ schnell gefunden: Im Excel wurden nämlich Zellen verbunden und genau das geht verloren.

Was mich wundert: Bearbeite ich die Tabelle ohne Excel, dann kann ich Zellen verbinden. Bearbeite ich diese dann anschließend mit Excel, so sehe ich diese verbundenen Zellen in Excel als jeweils separate Zellen. Nach dem Schließen von Excel und dem Aktualisieren der Tabelle bleiben die verbundenen Zellen aber erhalten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Verbinden von Zellen bei Tabellenbearbeitung über Excel? Evtl. hat jemand einen Tip für mich, wie ich damit am besten umgehe?

PS: Wir benutzen (noch) NX 8.5, aber in NX 10 ist's exakt das Gleiche.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Layout (also das Verbinden von Zellen) jetzt direkt im NX gemacht. Ausgefüllt wird die Liste anschließend mit Excel. Immerhin werden dabei die Formatierungen bezüglich der verbundenen Zellen beibehalten. Nicht schön, aber geht.

Wenn noch jemand einen Trick 17 auf Lager hat: Ich lerne gerne dazu 

PS: Bei der Gelegenheit bin ich noch auf was anderes gestoßen: Die Zellen einfach mit Doppelklick aufmachen und ausfüllen geht nur, sofern 132 Zeichen nicht überschritten werden. Füllt man die Zelle dagegen mit RMT - Edit Text aus, dann kann man über dieses Limit hinaus eingeben. Auch ein bisschen seltsam.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe auch ein wenig rumprobiert aber noch nichts "schönes" gefunden. Zwei unkonventionelle Methoden hab ich schon:

1) Ein Bild der Excel-Tabelle erstellen und das Bild einfügen.

2) Den Inhalt der Excel-Tabelle als Text wegschreiben und die Textdatei auf die Zeichnung ziehen (hat nicht immer geklappt und die Zellformate gehen verloren).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank fürs Probieren. Aber ein Bild kommt für mich nicht in Frage und auch den Text-Export finde ich jetzt nicht soooo berauschend (ich weiß, ich bin einfach mit nix zufrieden  ).

Ich glaub', da bleib ich bei meiner ursprünglichen Variante: Formate im NX festlegen, danach kommt das Ausfüllen per "Edit using Spreadsheet". Auch nicht so der Brüller, aber es funktioniert (bis jetzt).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

kannst du bei "Edit using Spreadsheet" nicht die bestehende Excel-Datei reinkopieren? Ich glaube, das hab ich zwar auch versucht, weiß aber nicht mehr, wie der Versuch endete. :-(

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

hab ich gemacht. Allerdings ignoriert NX die in Excel verbundenen Zellen. Und genau das ist mein Problem. Deshalb habe ich zunächst das "Layout" in NX gemacht und danach die Tapete über "Edit using Spreadsheet" gefüllt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jul. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Markus

hast du schon über ein Tabellen Template nachgedacht? Ich habe allerdings noch nicht getestet ob die Bearbeitung via Excel dort mit abgespeichert wird.
Wenn das funzt könntest du zumindest etwas Arbeit sparen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... hast du schon über ein Tabellen Template nachgedacht? ...

Nicht nur nachgedacht, sondern auch schon erstellt 

Formatierung über NX gemacht, Default-Werte in Tabelle über Excel ausgefüllt, Tabelle von Excel abgekoppelt, damit ich sie wieder ohne Excel bearbeiten kann und dann als Template abgespeichert. Zusätzlich noch eine kleine PAX, damit wir über die Palette per Drag & Drop die Tabellen auf die Zeichnung bringen können. Jetzt kann man entweder die Zellen direkt per Doppelklick füllen oder aber "Edit using Spreadsheet" benutzen.

Man darf aber tunlichst keine Zellen im Excel verbinden, das Ergebnis wäre dann richtig schei.... äh.... suboptimal. 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 20. Jul. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hälst Du davon: Originaltemplate öffnen und die Zelleinträge als Notes gestalten, die wiederum als reusable symbols erstellt wurden? Bei der Definition dieser kannst Du doch auch festlegen, dass nur bestimmte Einträge verwendet werden dürfen (Dropdown). Hab es jetzt noch nicht probiert, aber ich stelle mir vor, dass die Benutzer dann die Tabelle aus Deiner Pax in die Zeichnung ziehen und dann bei den Zellen ein Dropdown-Menü zur Auswahl haben.

Ich teste das mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz