Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponentenname in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Komponentenname in der Zeichnung (1180 / mal gelesen)
Schafstreichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schafstreichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schafstreichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafstreichler

Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2015

NX 9.0.3.4 MP10
W7/64Bit SP1

erstellt am: 14. Jul. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponentenname_auf_NX_Zeichnung.jpg

 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf einer Zeichnung an eine Komponente "hinzugehen" und heraus zu finden wie diese Komponente heisst?
Wie im Anhang, ist das Ziel "schnell" herauszufinden um welche Schraube es sich handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schafstreichler 10 Unities + Antwort hilfreich

du fährst mit der Maus über das Teil und wartest (normal 3s, Maus nicht bewegen). WEnn die 3 Punkte sichtbar werden klicken, Maus aber nicht verschieben! dann kommst du in ein Auswahlfenster, wo du die Komponenten aufgelistet bekommst, die an dieser Stelle liegen.
oder
Maus über das Teil fahren, Rechtsklick, Aus Liste auswählen

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schafstreichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Information > Objekt > Kante zeigen ...
dann steht der Komponentenname auch im weißen Informationsfenster.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafstreichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schafstreichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schafstreichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafstreichler

Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2015

NX 9.0.3.4 MP10
W7/64Bit SP1

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, das war Schritt ... einfach mal vom Schlauch schupsen 
Der Knackpunkt, nun weiss ich die Namen der Komponente, gibt es auch einen Weg an das Modell zukommen?
Direkt nach Auswahl der Komponente über Liste auf "In Navigator suchen" funktioniert nicht.
Ein Anwählen der Komponente über die Liste highlighted mir auch nicht die Komponente im Navigator.
Oder bietet mir die Möglichkeit die Komponente als Anzeigeteil zu öffnen.

Das Ziel ist es den Anwender aus der Zeichnung heraus, schnell zu dem Modell (als Anzeigeteil oder Zum aktiven Teil) zuführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schafstreichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
Direkt nach Auswahl der Komponente über Liste auf "In Navigator suchen" funktioniert nicht.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Du musst allerdings sicherstellen dass Du tatsächlich die "Komponente" auswählst und nicht den Körper, etc.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafstreichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schafstreichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schafstreichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafstreichler

Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2015

NX 9.0.3.4 MP10
W7/64Bit SP1

erstellt am: 14. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vor_Anpassen.png


Nach_Anpassen.png

 
Gut, lange Rede, kurzer Sinn.
Der zeigt mir in der Auswahlliste nur den Volumenkörper an.

Kurios:
Man drücke Strg+1 (Anpassen), dann bietet er auf einmal über QuickPick auch die Komponenten an.
Das Verhalten ist auf allen Zeichnungen so.
Hat es da was verpallert?
Ich habe in den Anwenderstandards/Voreinstellungen nun nichts gefunden was das Verhalten beeinflussen könnte. Auch weiss keiner seit wann sich das Verhalten geändert hat, zu mal MP10 seit geraumer Zeit einsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jul. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schafstreichler 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.png

 
Das Verhalten kenn ich auch, aber ich weiss nicht woran das liegt.

Wenn ich das brauche was Du grad machen möchtest, stell ich mir den Auswahlfilter gleich auf "Komponente". Dann brauchst auch nicht mit dem QuickPick Dialog herumfuchteln.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 15. Jul. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schafstreichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis "Strg+1", kannte ich noch gar nicht! 

Daß dort öfter nur die Volumenteile angezeigt werden nervt mich auch gewaltig! Wenn ich aber den Auswahlfilter nutze dann wählt es mir danach ständig das ganze Assembly an, wenn ich mit der Maus drüber fahre, das ist erst nervig...


Wenn das Teil im Teilenavigator markiert ist, kannst du mit Rechtsklick auf das Teil die übergeordneten Elemente sehen ("Übergeordn.Element anzeigen"). Klickst du da drauf, werden sie allerdings geöffnet

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz