Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Formschräge (3638 / mal gelesen)
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 21. Jun. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formschraege1.JPG


Formschraege2.JPG

 
Servus Leute,

Ich komme bei einen Model nicht weiter (siehe Bild)

ich möchte bei diesem Model eine Formschräge mit 1° anbringen die von oben nach unten größer wird.

Ich bekomme es nicht hin. kann mir da jemand sagen wie ich das umsetzen kann.

beim I-Deas geht das ohne Probleme, ich habe aber hier kein I-Deas.

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Byz,

ich komme aus der Pro/E-Ecke und kann Dir da nicht weiterhelfen.

Viel einfacher ist es, bereits in dein Modell die Entformschräge reinzumachen und mit deinem Stempel nur noch einen Abdruck zu machen.

Der kleine Radius unten würde mir bei deinem Einsatz die Schwierigkeiten machen.
Dein Problem ist mein täglich Brot, dass ich mit parameterfreien  Kopien von Kunden arbeiten muss.


Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jun. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


formschraege.PNG

 
>>ich möchte bei diesem Model eine Formschräge mit 1° anbringen die von oben nach unten größer wird.

Viele Wege führen nach Rom.
Ich weiß leider nicht, welchen Weg Du bei Deinem Modell eingeschlagen hast.
Ein Blick in den Teilenavigator könnte hilfreich sein.
Aber es gibt den Befehl "Formschräge", englisch "Draft".
Der ist in der Hilfe zu NX gut dokumentiert.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Formschraege1.jpg

 
Und wo bitte soll die Formschräge starten? Wie im Bild angedeutet?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 22. Jun. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

@mMeinlof

Ja die soll entlang der gelb grau Trennung beginnen.

@Schulze

Ich habe es schon mit Formschräge probiert.

Im I-Deas kann man mit dem Befehl das im NX Extrudierter Körper heißt alle Linien die man benötigt anwählen. So auch im NX, nun zum Unterschied. im I-Deas kann ich dann die Flächen extrudieren und eine Formschräge hinzufügen. Beim NX bleibt die Option Formschräge grau, also nicht anwählbar. 

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also reden wir über 2 verschiedene Dinge.
Im I-DEAS erzeugst du die Formschräge innerhalb der Extrusion, und das möchtest du im NX auch machen.
Und was soll ich sagen, das geht im NX ganz genauso. Allerdings bleibt in diesem Fall die Option "Formschräge" inaktiv. Der Grund dafür ist ganz einfach: die Kontur ist nicht eben, sondern es handelt sich um eine 3D Kontur.
Und wenn ich mich nicht ganz gewaltig vertue lässt I-DEAS das in solchen Fällen ebenfalls nicht zu (ich habe 10 Jahre mit I-DEAS rumgemacht)
Hier bleibt dir nur die Möglichkeit eine echte Formschräge zu erzeugen, oder wenn die an einigen Stellen nicht mag, die Flächen z.Bsp. mit einer Regelerweiterung zu erstellen.

Wenn du darfst kannst du mir das Beispiel ja zusenden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jun. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Formschraege_01.JPG

 
Hallo Darko,

was verstehst du denn nicht in dem Menü?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (V22H2)
Siemens -->NX2306
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Formschräge im Extrud-Befehl und Formschräge nach der Körpererzeugung sind zwei verschiedene Befehle. Sieht mir so aus, dass du mit dem Formschrägebefehl außerhalb des Extrud-Befehls arbeiten musst. Also Formschräge an Kanten verwenden. Ist ein "Unterbefehl" bei Formschrägen.

------------------
gruss von

thomas schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 07. Jul. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, ich habe es in Visi exportiert und dort hat man es dann gemacht. 

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz