Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze als Musterelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze als Musterelement (2592 mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 17. Jun. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bezüglich dem möglichst Assoziativem erstellen von Skizzen.

Ich habe in NX 10 eine Spline, an der ich über Bezugsebenen gesteuert, immer wieder den gleichen Querschnitt haben möchte. Ich versuche es so herzustellen, das man denn Querschnitt möglichst einfach austauschen/bearbeiten kann, und sich die Querschnitte "dahinter" komplett mit ändern.

Bisher habe ich das über Musterelement > Einstellungen: Formelement kopieren & Mit Original Verbinden
geschafft. So hat sich alles schön "dahinter" mit geändert.


Eleganter wäre es aber noch wenn ich eine Komplette Skizze TAUSCHEN könnte(Quasi die Referenz), also nicht die Ursprungsskizze umzeichne.

Mein Ansatz da war folgender:
-Referenzskizze erstellen

-Musterelement von Referenzskizze > Einstellungen: Musterelement Erzeugen

-Dann wie oben beschrieben das Musterelement an der Spline entlang Kopieren


So hätte ich ja die Möglichkeit im zweiten Schritt meine Skizze zu tauschen, richtig?


Leider gibt NX mir dabei die Meldung:

Formelemente konnten an einigen Instanzenpositionen nicht erzeugt werden. Bitte prüfen Sie die Ergebnisse.

Und den Fehler:
Musterformelement [Allgemein] (259) / Assoziative Kopie[1][0] Fehler:Übergeordnetes Formelement konnte nicht aktualisiert werden

Wo liegt mein Fehler, bzw. wie kriege ich das hin?

Viele Grüße

Caliban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jun. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dein Profileintrag stimmt solltest du zuerst einmal NX updaten.
Die NX10.0.2.24 ist die erste Version nach der Beta und nicht für den Produktiveinsatz zu empfehlen.

Für deinen konkreten Fall wäre es gut ein Beispiel hochzuladen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielSkizzenfuhrung.prt

 
So, ich hoffe das ist jetzt ein recht anschauliches Beispiel.

Ich habe jetzt in der Skizze das Rechteck gezeichnet.
Die anderen Skizzen die auf der Kurve liegen wurden mit Musterelement und einer Verbindung zum Original erstellt.

Wie schaffe ich es jetzt, dass ich die "MASTERSKIZZE" einfach austausche und sich die Schnitte danach Assoziativ ändern!
z.B. Ich ersetze die erste Skizze durch eine Skizze mit einem Oval und alles andere ändert sich zu dem gleichem Oval!

Ich hoffe jetzt ist das ein bisschen verständlicher!

VG


Bzgl. Version: Ja das ist die Version mit der ich arbeite, dann muss ich warscheinlich nochmal Updaten...

[Diese Nachricht wurde von Caliban am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz