Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formschräge mit Isokline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Formschräge mit Isokline (2766 mal gelesen)
Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gerade_flaechen_formschrage.png


runde_flaechen_formschrage_isokline.png


formschraege_isokline.prt

 
Hallo zusammen,

am angehängten Teil habe ich eine Formschräge angebracht. Wie auf den Fotos zu sehen ist es mir auch gelungen das Ganze an einer Isoklinen zusammenzufügen, dabei entstehen jedoch runde Endflächen.

In der .prt ist zu sehen wie das ganze ohne runde Flächen aussieht. So bekomme ich es aber nicht hin den Übereinstimmungstyp auf Isokline zu setzen. Muss man, wenn man gerade Endflächen haben will mit Flächen die Formschräge aufbauen oder ist das auch mit "einfachen" Funktionen möglich?

Hoffe es ist verständlich was ich meine.


Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jun. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Zitat:
Muss man, wenn man gerade Endflächen haben will mit Flächen die Formschräge aufbauen oder ist das auch mit "einfachen" Funktionen möglich?
??

Warum ist die Formtrennung eine Ebene am rechten Ende? Ist die Formtrennung nicht die schräge Kante, die von unten links nach oben rechts verläuft? Was heißt "gerade Endfläche"? Ist das deine erste Formtrennung? ... ("Gerade Endfläche" erwarten meist nur die, die es zum ersten mal machen. In vielen Formtrennsituationen kann das geometrisch nicht gerade werden.)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

bin mich gerade in das Thema am einarbeiten, viel Erfahrung habe ich noch nicht. Schulung steht noch an, will mich aber schonmal ein wenig zurechtfinden. Auf dem Bild gerade_flächen_formschräge.png siehst du, dass die beiden Schrägen nicht auf einen Punkt zusammenlaufen, es ist noch eine Stufe zu sehen. Genau das ist aber das Ziel, die Flächen auf eine Kante laufen zu lassen, ohne dass die Flächen rund werden.

Hoffe es ist jetzt verständlicher.

Edit: Die Ebene stellt die Trennung zwischen oben und unten dar.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Erni90 am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jun. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


Stufe_in_der_Formtrennung.jpg

 
Hallo Benni,

der Weg von der Formtrennebene zum oberen Punkt der Ellipse ist kürzer als unten. Solche Situationen führen zwangsweise zu Stufen. Natürlich kann man diese Stufen schließen. Ich hab's in meinem Bild mal mit einer Regelfläche demonstriert. Das Ergebnis ist eher bescheiden und ich würde es so nicht machen. Es zeigt aber die "Krux" an dieser Stelle. Die NX-Lösung mit den scheinbaren Radien finde ich nicht schlecht.

Wie sind die Vorgaben? Ist die Stelle vom Design her wichtig oder von der Funktionalität ...?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Hintergrund:

Mein Kollege der mit Euklid arbeitet (Flächenmodellierer) hat einfach zwei Flächen, die die Formschräge darstellen so gelegt wie es ihm gepasst hat und hat diese anschließend verschnitten. Daher mein Versuch das Ganze auch so in NX darzustellen.

Eigentlich wollte ich mal schauen, welche Modelliertechnik in NX nötig ist, um sowas darzustellen. Und an der Stelle bin ich sehr schnell an meine Granzen gestoßen. 

Das Ganze ist ein Ausschnitt von einem Schmiedeteil, die Formtrennung ist rein funktionell, jedoch wäre die Lösung mit der Regelfläche nicht sehr schön. Vielleicht muss ich mich auch einfach noch gedulden, bis wir endlich entsprechende Modelliertechniken geschult bekommen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


draft.jpg

 
Hallo Benni,

ein "normaler" Draft könnte das machen, was Du suchst. Dennoch ist mir noch nicht klar, wie es Deiner Vorstellung nach aussehen sollte ? Sollten die ~elliptischen Kanten unverändert bleiben ? Dann könnte eine Law Extension, ein Swept etc. infrage kommen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

das ist wieder die Frage nach der Henne und dem Ei.
Was ist zuerst da, die Formtrennung oder die Formschräge? Bzw. was ist wichtiger?
Fängst du mit der Formschräge an gibt es in der Regel Absätze, erstellst du zuerst die Formteilung und möchtest mit ohne Absätze haben, musst du die Formschrägen anpassen.

So ist das zumindest bei unseren Schmiedeteilen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gerade_flaechen_formschrage.png

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

Fängst du mit der Formschräge an gibt es in der Regel Absätze, erstellst du zuerst die Formteilung und möchtest mit ohne Absätze haben, musst du die Formschrägen anpassen.


Ganz genau, mir ging es hauptsächlich um das Anpassen der oberen Formschräge auf die äußerste Kante. Bin ich auch mit der synchronen Konstruktion nicht sehr weit gekommen.

@Michael
Von der Trennkante aus ist es kein Problem die äußeren Flächen zu verschieben. Es ist aber gewollt, die äußeren Kanten "stehen" zu lassen und die Trennkante so zu verschieben, dass die gewünschte Formschräge entsteht. So nehme ich kein Material von meinem eeingentlichen Teil weg, sondern die Formschräge ist ausschließlich als Aufmaß vorhanden.
 

EDIT: Habe nochmal auf dem Bild dazugeschrieben was ich genau meine.

[Diese Nachricht wurde von Erni90 am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Teil hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.prt

 
Leider nein sind Kundendaten,

aber ich kann nochmal ein ähnliches Teil aufbauen, was andere Abmessungen hat. Wird aber einen Moment dauern.

Gruß

EDIT: Ich habe mal auf die Schnelle was erstellt, Ziel ist es die äußeren Flächen auf EINE Kante zulaufen zu lassen.

[Diese Nachricht wurde von Erni90 am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


isokline.PNG

 
Entweder ich stehe total auf dem Schlauch, oder ihr habt ein neuartiges Schmiedeverfahren:

Du hast eine Isokline von 5 Grad. Damit erzeugst du auf der Gegenseite einen Hinterschnitt, wenn das deine Formtrennung sein soll.
Weiterhin weicht die Isokline von der Rotationsachse des Kreismusters ab. Ist das si gewollt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


test_isokline.prt

 
So in etwa?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erni90
Mitglied
Konstrukteur, Formenbau / Warmmassivumformung


Sehen Sie sich das Profil von Erni90 an!   Senden Sie eine Private Message an Erni90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erni90

Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2015

HP Workstation Z440
Windows 7 x64 SP1
NX 10.0.3.5 MP18
NX 12.0.1(testing)
ECTR V 4.4
Euklid V16-SP1

erstellt am: 16. Jun. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Isokline muss natürlich auf 0 Grad sein.  War nur um den Absatz zu verdeutlichen.
Das sieht sehr gut aus, da war ich wohl nicht kreativ genug für. Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. 10 Gummipunkte hast du schon bekommen. 

Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jun. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erni90 10 Unities + Antwort hilfreich


formschraege_isokline.prt

 
Hallo zusammen,

Synchronous/Edit Section bietet in dem Fall eine schnelle Alternative, siehe Anhang.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz