Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PDF-Export von Zeichnungen - Schwarz / Weiß mit farbigen Hinweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  PDF-Export von Zeichnungen - Schwarz / Weiß mit farbigen Hinweisen (4009 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jun. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute kam eine Frage vom Kunden, bei der ich ehrlich gesagt nicht so recht weiter weiß. Bitte keine Diskussionen über Sinn bzw. Unsinn dieser Frage  

Es soll eine NX-Zeichnung exportiert werden (beispielsweise als PDF). Die Zeichnung soll dabei im Prinzip schwarz/weiß sein. Auch kein Problem so weit. ABER: Ein paar ausgewählte Objekte (z. B. einzelne Hinweistexte und Maße) sollen farbig (z. B. rot) im PDF erscheinen.

Hat einer von euch eine Idee, ob (bzw. wie) ich NX dazu überreden kann?

PS: Es geht konkret um NX 9.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

wie werden die Objekte die rot werden sollen, identifiziert ?
welche Objekte sind das und "wo" sind die (Ansichten/Sheet ... ) ?
Export in was ? "beispielsweise als PDF" sagt nicht viel, aber wenns auch ein Bild tut: Zeichnung auf Monochrom stellen, die Objekte die rot werden sollen selektieren + alles als Bilderl exportieren ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Jun. 2016 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_cgmExport_zu_PDF.zip

 
Eine Möglichkeit, wenn auch nicht der Superhammer:

- Zeichnung auf monochrome gestellt
- Die Drafting Entities auf rot gesetzt, die rot werden sollen
- CGM Export ( #File #Export #CGM - Colors AsDisplayed )
- mit cgm2pdf in PDF gewandelt ( ist in $UGII_BASE_DIR\NXPLOT\bin\pdf )
cgm2pdf C:\temp\dwg_color.pdf C:\temp\dwg_color.cgm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jun. 2016 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... wie werden die Objekte die rot werden sollen, identifiziert ? ...

Kann ich nicht sagen. Da hoffe ich auf Anregungen. Hab's über eine ungenutzte Strichstäre probiert und wollte alle Strichstärken nach schwarz übersetzen, nur eine Strichstärke sollte nach rot übersetzt werden. Im PDF-Export ist aber wohl nur der andere Weg vorgesehen, also Farbe nach Strichstärke übersetzen. Sagt zumindest die Online-Doku und meine bisherigen Tests haben das bestätigt.


Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... welche Objekte sind das und "wo" sind die (Ansichten/Sheet ... ) ?

Unterschiedlich. Bemaßungen, Hinweistexte, usw. - manche hängen am Zeichnungsblatt, manche aber an der Ansicht mit dran.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... Export in was ? "beispielsweise als PDF" sagt nicht viel, aber wenns auch ein Bild tut: Zeichnung auf Monochrom stellen, die Objekte die rot werden sollen selektieren + alles als Bilderl exportieren ...

OK, dann streichen wir das "beispielsweise". Ich möchte ein schwarz / weiß PDF mit ausgewählten Objekten in anderer Farbe.

Ein Bild tut's leider nicht. Und selbst wenn ich im Monochrome die Farbe ändere: Monochrome bleibt monochrome, da kann ich die Farbe ändern wie ich will, das hilft alles nix, denn es bleibt schwarz / weiß. Da kann ich dann auch keinen Screenshot machen (was eh' keine Lösung wäre).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus

ich hatte auch einmal das gleiche Problem, für Prüfpläne.
ich hab das damals mit vb.net selber programmiert, leider hab ich das nicht mehr.

aber in etwa so hab ich das gemacht:
-als erstes gewünschte Objekte nach "rot" geändert
(das ist bei mir entfallen, da die Objekte schon bei der Erzeugung rot waren) 
-auf der zchn. "alles" nach schwarz ändern (rot nicht)
-den Hintergrund auf weiss ändern
-Export pdf in farbe

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jun. 2016 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaub', wir ändern jetzt auf die "Quick & Dirty"-Methode einfach alle Farben auf schwarz (vorher Hintergrund umstellen, damit man noch was sieht, denn schwarz auf schwarz ist irgendwie nicht so dolle), dann die anderen Objekte auf rot. Vor dem PDF-Export in Farbe (as displayed) aktualisieren wir noch die Ansichten, damit die Schnittkanten bzw. Silhouttenkurven auch die richtige Farbe bekommen.

Schön wär was andeeres, funktioniert aber zuverlässig ohne großen Aufwand.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 12. Okt. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


img_032.jpg

 
ich schließe mich der Frage an, da ich auch viele PDFs von Zeichnungen machen muß, wo Fehler rot gemacht werden (rote Maße). Ich finde die Nachbearbeitung der PDFs sehr nervig, vor allem mache ich die Anmerkungen immer wieder neu, wenn ich die Zeichnung/PDF aktualisiere...  

Ich kann ja eine PDF erstellen und (siehe Bild) unter Druckeigenschaften/Farben "Anwenderdefinierte Palette" auswählen.

Kann mir jemand verraten, wo man diese Palette definieren kann? Wenn mann alle Farben (außer rot=rot und Hintergrund=weiß) auf schwarz einstellt, müßte das doch gehen???!! oder?

Danke euch

Edit: NX8.5

------------------
Grüße Maren
 

[Diese Nachricht wurde von marenk am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 07. Nov. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

kann keiner weiter helfen?
Danke noch mal

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 07. Nov. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marenk:
kann keiner weiter helfen?
Danke noch mal


Hi 

wir haben hierfür eine einfache Lösung...

die aktuellen Farben im NX werden in einer CDF Datei definiert.

Unser Methode sieht so aus:

Mache eine Kopie von deiner aktuellen CDF Datei
Dazu siehe Prferences/ Color Palette

und editiere dann alle Farben bis auf jene die du sehen willst auf
(geht in einem normalen Editor)

0  0  0

zB
.....
Medium Magenta Pink              0.0000000  0.0000000  0.0000000
Pale Pink Magenta                0.0000000  0.0000000  0.0000000
Pale Pink Red                    0.0000000  0.0000000  0.0000000
Red Red Pink                      0.0000000  0.0000000  0.0000000
Pure Red                          1.0000000  0.0000000  0.0000000
Magenta Magenta Viol              0.0000000  0.0000000  0.0000000
Dark Hard Magenta                0.0000000  0.0000000  0.0000000
Dark Magenta Pink                0.0000000  0.0000000  0.0000000
Dark Hard Pink                    0.0000000  0.0000000  0.0000000

usw.

in Summe gibt es 216 Farben

Diesen CDF benennst du dann zB BW_pure_red.cdf

- Am Teil die neue Farbtabelle einstellen
- PDF in Farbe erstellen
- Am Teil wieder die standardmässige Farbtabelle zurückstellen

Diese Schritte laufen bei uns autom. d.h. der Benutzer bekommt davon nichts mit.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 10. Nov. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank @Grips: !! 

Eine Frage hätte ich noch:
Wie meinste das mit "Am Teil wieder die standardmässige Farbtabelle zurückstellen"
Ich wöllte die CDF-Datei praktischer Weise als Standard (immer) nutzen, da es bei uns sonst keine roten Farben auf der Zeichnung gibt

Danke noch mal 

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 10. Nov. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@Maren 
kannst du wenn es dich nicht stört natürlich auch machen.

Zurückstellen geht später auch noch..

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 10. Nov. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

du meinst mit "zurück stellen", daß die org. Datei wieder händisch hinterlegt/gezogen wird?

sorry, wenn ich so genau frage, brauche genaue anleitung für die IT, da wir das nicht selber ändern können

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 11. Nov. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist so gemeint...

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


img_035.jpg


img_032.jpg

 
vielen Dank Grips! 

Ich glaube so ganz gefällt mit das nicht, zu umständlich, und ich muß ohne Adminitratorrechten hantieren können. Ich kann ja nicht jedes mal den Admin einbeziehen, der killt mich 

Habe mal bissel überlegt und geguckt...
1. Überlegung:
Frage: was ist der Unterschied zwischen der Auswahl "Teilfarben" und "Altfarben", im Fenster, wenn ich eine PDF erstelle??? Ziehen diese die gleiche CGF-Datei? wie die Auswahl "so wie angezeigt" (bunt)??? Falls dies nicht so ist, dann habe ich mir gedacht eine 2. CGF-Datei "schwarz-rot" zu erstellen und diese da ran zu bammeln (zB an Altfarben). Meine Frage: wo definiere ich das? In den Anwenderstandards habe ich keine Möglichkeit gefunden
2. Überlegung:
Kann ich irgendwo eine zusätzliche Auswahl (schwarz-rot) hinzu fügen, damit ich sie beim Erstellen der PDF-Datei auswählen kann??? (s.Bild). hinter diese Auswahl wöllte ich dann die CGF-Datei "schwarz-rot" hängen

Ich hoffe, es ist nicht so verworren erklärt, mein Ziel ist, mit wenig Klicks, ohne Admin eine schwarz-rote PDF zu erstellen.

vielleicht hat ja einer ne Idee oder weiß wie man das einstellen/definieren kann?? Ich würde mich riesig freuen, da es eine enorme Arbeitserleichterung wäre und Fehlerquote auf null setzt.

------------------
Grüße Maren
 

[Diese Nachricht wurde von marenk am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz