Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wave-Links / Product Interface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  Wave-Links / Product Interface (2775 mal gelesen)
Sim0nX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sim0nX an!   Senden Sie eine Private Message an Sim0nX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sim0nX

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2016

erstellt am: 04. Jun. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit NX10 (Artikel-Konstruktion, Daimler).
Eine Frage habe ich zu dem Thema Links zwischen einzelnen prt.s

Wir bauen immer das linke Bauteil parametrisch auf. Das rechte Teil ist dann nur eine Spiegelung des Linken.
Dazu gehen wir wie folgt vor:
1. Im linken Teil wird von dem finalen Body ein "Product-Interface" erstellt. (vergleichbar mit der Puplication in Catia)
2.  Dann wird im rechten Teil mit dem Befehl "Wave-Interface-Linker" ein Wave-Link erstellt und gespiegelt.
(Alles ohne Produkt)

Wenn ich nun das linke Teil mit neunem Namen speichere, verliert das rechte Teil logischerweise den Bezug der Wave-Link.
Solange ich nur ein "Body" von einem Teil in das andere linke, ist das neu zuweisen keine große Sache.
Wenn ich aber mehrer(10+) Bodys von meinem linken in das rechte Teil linke wird das neu zuweisen eine sehr zeitintensive Angelegenheit, da ich jeden Body händisch neu zuweisen muss. (Modellgrößen von bis zu 800MB)
Wenn sich dann im rechten Teil auch noch weitere Befehle auf den eben verlinkten Body beziehen, verliert NX auch diese Zuweisung.

Kennt jemand
1. eine Alternative für das umhängen der Wave-Links.
2  evt. eine andere Arbeitsweise

Schon mal vielen vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 05. Jun. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Du könntest die Teile Clonen, anstatt sie mit "Save As..." abzuspeichern. Nutzt Ihr zum Abspeichern den "Save Manager"? Wenn der die Links nicht berücksichtigt, probiere mal "Menü - Assemblies - Clone - ...". So speichere ich zum Beispiel meine Wave Baugruppen neu ab.

VG
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Jun. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich


gespiegelte_Teile_NX8.5.pdf

 
Halli Sim0nX,

es gibt schon andere Möglichkeiten auch (siehe Anhang), nur ist im Daimler-Umfeld nicht alles erlaubt, was geht. Ich glaube, da gibt es auch eine Vorschrift wie man gespiegelte Teile erstellt.
Kannst du denn die Spiegelung, die im WAVE-Linker angeboten wird, nicht nutzen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Jun. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn du das linke und rechte Bauteil parallel geöffnet hast und dann das save-as machst sollten die Links korrekt ausgetauscht werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sim0nX:
.....
Wenn ich nun das linke Teil mit neunem Namen speichere, verliert das rechte Teil logischerweise den Bezug der Wave-Link.
....  

So logisch finde ich das nicht. Ganz im Gegenteil. Oder ich verstehe das Problem noch nicht richtig?

Wenn ich in einer BG zwei Teile, linkes Teil und rechtes Teil, verbaut habe, das rechte Teil ein Wave Link auf das linke Teil ist und ich nun den Namen des linken Teils mit #save as# verändere geht der Link im rechten Teil mit Sicherheit nicht kaputt.
Da muss doch was anderes sein, oder?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 08. Jun. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0nX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sim0nX:
...Kennt jemand
1. eine Alternative für das umhängen der Wave-Links.
2  evt. eine andere Arbeitsweise

Bei uns hat sich dafür folgende Methode etabliert:
( keine WAVE Lizenz vorhanden )

- Das "rechte" oder "linke" Teil wird modelliert ( ="Original" )
- Das "Spiegelteil" wird neu angelegt, das "Original" als Komponente eingebaut
- Ins Spiegelteil wird aus dem "Original" gelinkt was wie benötigt wird, ggf noch weiter bearbeitet.

Vorteile:
- Übersichtlich
- Einfach zu verstehen
- Revise/SaveAs einfach

Nachteile:
- ModelRefSet muss manuell gepflegt werden
- Stückliste "Spiegelteil" ist falsch und man muss sich ggf. was einfallen lassen damit das nicht auf der Zeichnung erscheint u/o auch ins ERP übertragen wird.

Wenn man für einen konkreten Kunden arbeitet, gibt der die Methode aber wahrscheinlich eh vor ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz