Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichenblatt Vorlage NX10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichenblatt Vorlage NX10 (9314 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichenblatt.jpg

 
Guten Tag,

Ich habe eine Frage zwecks Zeichenblatt-Vorlagen im NX 8.5 bzw. NX10.
Weiß jemand wo man die Vorlage bearbeiten kann bzw. neue Vorlagen hinzufügen kann?
Sprich wenn man im Zeichnungsmodus ein neues Zeichnungsblatt hinzufügt dann soll dort meine Vorlage drin stehen.
Mir geht es nur um die Blattgröße auf einer neuen Zeichnung mit entspechendem Rahmen.

Habe noch ein Bild hinzugefügt wo man sieht wo man es auswählen kann.

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Jun. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

suche mal nach template....

bsp: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011889.shtml

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun mir geht es nicht darum "Öffne ich nun ein 3D Teil, gehe auf "Datei - Neu - Zeichnung - Vorhandenes Teil referenzieren" so sehe ich diese Vorlagen im Fenster."

Sondern Ich habe schon ein Vorlageteil. Mir geht es darum... Wenn ich in der Zeichnung auf "Neues Zeichnungsblatt" gehe dann möchte ich in der Vorlage meine Vorlagen wählen bzw. eine neue Vorlage A4-hoch hinzufügen. Welche Datei oder Pax muß ich ändern?

Bisher stehen dort nur:
A0 - Größe
A1 - Größe
A2 - Größe
A3 - Größe
A4 - Größe  <- leider A4 quer anstatt hoch
Layout - A0
Layout - A1

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Jun. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot1102.jpg

 
ich glaub das kannst du in den Zeichnungsstandards eingeben.....

siehe Pic

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 01. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichenblatt1.jpg

 
Habe ich schon versucht das erscheint dann nur bei
Standardgrößen und nicht bei Vorlagen verwenden.
Siehe Bild

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich


templates.PNG

 
Im Template-Verzeichnis gibt es eine je PAX Datei für die Zeichnungsvorlagen und die Zeichnungsblattvorlagen:

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 01. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Jun. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_Zeichenblattvorlagen_NX10.jpg

 
... und wenn man's richtig gemacht hat, sieht es so aus wie im Anhang ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 02. Jun. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schön und gut, leider klappt das bei mir nicht über das Normale Menü Zeichnungsblatt neu erstellen.

Es funktioniert nur, wenn ich die Pax als Palette lade und von dort die Zeichnungsvorlage ziehe, dann erscheint auch das neu eingetragene Blatt.

Ich nehme mal stark an, das bei uns die Pfade in der Start, wo die Templates gezogen werden umgeschrieben worden sind und von wo anders gezogen wird.

Trotzdem danke für die Antworten von euch.

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:

Ich nehme mal stark an, das bei uns die Pfade in der Start, wo die Templates gezogen werden umgeschrieben worden sind und von wo anders gezogen wird.


Das sollte auch so sein. Templates, wie so vieles andere auch, sollte auf einem Serverlaufwerk liegen und am besten dem Schreibzugriff der Anwender entzogen sein.
Damit wird dann sichergestellt das alle Anwender mit der gleichen Basis arbeiten.

Ich stolpere Jahre später noch über Probleme die zum Teil dadurch entstanden sind das bei der NX Einführung im Unternehmen solche Grundlagen nicht beachtet worden sind.
Und einige Einstellungen, die im Part abgespeichert werden sind im Nachhinein gar nicht oder nur mühselig wieder glatt zu bügeln.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 02. Jun. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist bei uns auch ungefähr so. Einige Einstellung sind im Laufe der Umstellungen einfach mit übernommen worden ohne sich groß darüber gedanken gemacht zu haben.
Das Problem, was ich aber jetzt habe ist, das ich einige Sachen für unsere Umstellung auf NX10 im Vorfeld schon abarbeiten möchte und ich bei der Umstellung des Systems auch zum Teil mit einbezogen bin.Daher wollte ich gerade beim Zeichnungsrahmen die Fehler ausbügeln. Muss ich wohl oder übel einmal bei uns nachhaken.

Trotzdem Danke für die Infos.

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jun. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau einfach mal ins NX-Logfile und suche da nach "UGII_TEMPLATE_DIR". In dem dort angezeigten Pfad sind die gesuchten .pax-Dateien drin.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 02. Jun. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

genau das war es, was mir gefehlt hat.
Jetzt habe ich den Pfad gefunden und hätte nicht gedacht, das dort die PAX gezogen werden. Denn in dem Pfad wo die Templates enthalten sind werden die PAX nicht gezogen.

Bei mir war der Pfad für die PAX folgender.
C:\ugs\NX100\LOCALIZATION

Der Pfad für die Templates ist. -> Dort liegen zwar auch PAX, die werden aber nicht gezogen.
C:\ugs\NX100\UGII\templates


Nochmals danke für den Tipp jetzt kann ich es ändern.

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Schau einfach mal ins NX-Logfile und suche da nach "UGII_TEMPLATE_DIR". In dem dort angezeigten Pfad sind die gesuchten .pax-Dateien drin.

...das hab ich gemacht, wurde aber nicht fündig. Wo kann ich die Variable denn setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich


auch das wurde sicher schon mind. 1000x hier im Forum beschrieben....

seit das Ding UG hies in der ugii_env.dat ....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tommes

Also bei NX 10 ist das zu finden...
In der Menüleiste unter Menü->Hilfe->Protokolldatei

Diese öffnest du
In der Datei suchst du nach Template

Und dort musst du nur die Richtige Datei, die du suchst herausfinden.
Dann steht dort auch der Pfad, wo es gezogen wird.

Danach gehst du zu dem Pfad und der Datei und öffnest diese mit Note++ oder einem anderen Editor und dann kannst du dort deine Variable setzen.

Ich hoffe ich habe dir da nichts falsches erzählt, aber bin mir eigentlich sicher das das funktioniert.
Grüße Thomas

------------------
MFG Thomas

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Variable im Logfile nicht auftaucht, kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben:

1.) Die pax-Dateien werden im Teamcenter verwaltet
2.) Die pax-Dateien werden aus deiner lokalen NX-Installation gezogen.

Wenn Punkt 1.) zutrifft, dann hilft dir das Setzen der Variablen erst mal wenig. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ihr das in TC verwaltet, das machen glaub ich die wenigsten so. Aufschluss darüber, wo die Templates herkommen, gibt ebenfalls das Logfile. Einfach mal schauen, wo die .pax-Dateien gezogen werden. Wahrscheinlich steht da bei dir das NX-Installationsverzeichnis drin, gefolgt von ...UGII\templates.

Zum Setzen der Variable gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Als Quick-and-Dirty Variante könntest du sie in den Windows Benutzervariablen setzen (würde ich aber höchstens für Testzwecke empfehlen).
2.) Im NX-Startskript (empfehlenswert)
3.) In der ugii_env.dat (auch empfehlenswert, aber nur, nachdem über das Startskript eine andere ugii_env.dat gezogen wird als die in der NX-Installation enthaltene (lässt sich über die Variable UGII_ENV_FILE einstellen).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz