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Autor Thema:  Baugruppenzwangsbedingungen: Zahnrad (3730 / mal gelesen)
uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
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erstellt am: 01. Jun. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Wieder kommt bei uns (da ein Update auf NX10 ansteht) die Frage nach den Baugruppenzwangsbedingungen für Zahnräder hoch. (siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005941.shtml)

Der Anwender möchte das Zahnrad (im Rahmen der offenen Zwangsbedingungen) um die Achse drehen. Das gepaarte Zahnrad soll sich dann entgegengesetzt entsprechend des Übersetzungsverhältnisses mitdrehen. Geht sowas? Wie? (Von Zahnriemen oder Ketten traue ich mich garnicht anzufangen.)

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Q7-dOJoKs90 ab Minute 7:40, hier gibt es (sieht man links am Bildrand) extra Bedingungen für Zahnräder, Kurvenscheiben, Scharnieren.... Das Video ist von 2012!

uger

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racing.beetle
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erstellt am: 01. Jun. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt die Links gecheckt zu haben: Flächen verbinden und dann die Zwangsbedingung Touch habt Ihr schon probiert, oder?

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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erstellt am: 01. Jun. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/005941.shtml)
-> Die Webseite wurde nicht gefunden

>>die Frage nach den Baugruppenzwangsbedingungen für Zahnräder
>>Der Anwender möchte das Zahnrad ... um die Achse drehen.

Baugruppenzwangsbedingungen gelten für den Zusammenbau.
Für die Kinematik gelten alleine die Bedingungen, die den Gelenken zugewiesen werden. Und das ist in der Hilfe gut beschrieben...
Startseite -> CAE -> Motion Simulation -> Getriebe -> Erzeugen von Zahnrädern

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Rainer Schulze

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uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
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Danke schon einmal für die Antworten.

Es geht explizit um die Baugruppenanwendung. Wenn ich eine Kurbelwelle, das Pleuel und den Kolben richtig mit Baugruppenzwangsbedingungen versehen habe dann kann ich die Kurbelwelle drehen und Pleuel und Kolben bewegen sich entsprechend mit. Einfache "Kinematiken", zumindest um Bewegungsräume zu prüfen, sind somit möglich. Wenn die Kurbelwelle aber über Zahnräden noch z.B. die Nockenwelle antreibt ist hier Ende. Welche Baugruppenzwangsbedingung muss ich verwenden damit sich die Zahnräder mitdrehen? Oder geht das selbst in der NX10 nicht?

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racing.beetle
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Nimm die Aussenflächen der Zahnräder und verbinde diese (Menü/Insert/Combine/Join (oder Join Faces)). Hab ich selber schon gemacht. Viel Spaß bei vielen Zähnen!  scnr

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uger
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CADler & Kinematiker


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Hallo racing.beetle!

Danke für den Tipp. Ich wäre nie darauf gekommen dass man diese Zwangsbedingung dafür benutzen kann. So richtig klappt es aber nicht. Ich habe natürlich nicht alle Zähne modelliert sondern ersatzweise zwei Zylinder mit unterschiedlichem Durchmesser verwendet. Diese liegen achsparallel und berühren sich mit dem Mantelflächen. Zwischen den Mantelflächen gibt es die "BERÜHREN"-Zwangsbedingung. Drehen ich nun das kleinere Zahnrad so dreht sich das größere auch.

Leider aber in die selbe (also falsche) Richtung und leider um den selben Winkel (nicht entsprechend dem Übersetzungsverhältnis).

Gibt es noch einen Trick um das jetzt hinzubekommen oder klappt es wirklich nur mit einer Fläche die die Zähne abbildet?

uger

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racing.beetle
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Muss ich testen. Melde mich wieder.

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