Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Performance heute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Performance heute (3744 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 31. Mai. 2016 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

ich habe hier einen Rechner, eine Art Atomkraftwerk mit 24 Cores 64gb RAM
und Quadro M6000/PCIe/SSE2, soweit so gut.

Beim Zeichnungsableiten mit NX 8.5 bringe ich jedoch keine Belegung über 1.5GB Ram bzw Prozessorauslastung über 2% hin.

Andere Leute würden sagen, dass dies eine lächerliche Leistung ist.

Hat jemand eine Idee welche Einstellungen von NX ich angreifen muss damit das schneller als auf meinem 4 Jährigen Smartphone läuft?

Sehr dankbar für alle Tips.

PS: Techniken wie Smart lightweight, partial loading und Snapshot kenne ich, bringen aber leider nicht den erhofften Schub..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2016 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Beim Zeichnungsableiten mit NX 8.5 bringe ich jedoch keine Belegung über 1.5GB Ram bzw Prozessorauslastung über 2% hin.

Bei der Zeichnungsableitung setzt NX in erster Linie auf die Leistung der Grafikkarte. Hast Du dafür eine Messlatte?

Was ist denn - abgesehen von der unerwarteten Statistik - Dein Problem?

Dass NX nur 1,5GB RAM benötigt ist eine Aussage ohne Wert. "Wir" kennen weder die Zeichnung noch das dazu gehörige 3D-Modell.
Warum sollte NX Deiner Meinung nach deutlich mehr RAM benötigen?

>> 24 Cores ... Prozessorauslastung ... 2%

NX benutzt - wie die Mehrzahl der CAD-Programme - nur in wenigen Situationen mehr als einen Kern.
Wenn dann noch durch Hyperthreading trügerische 48 Kerne gezählt werden, bedeuten 2% die volle Auslastung genau eines Kerns.
Eine hohe Anzahl von Kernen ist nur für solche Programme hilfreich, die diese auch parallel nutzen können wie z.B. FEM-Anwendungen.

>>Hat jemand eine Idee welche Einstellungen von NX ich angreifen muss

Ich würde den neuesten Grafiktreiber laden und dessen Einstellungen prüfen.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/102717/de
Version:  362.56  WHQL Freigabedatum:  2016.5.13 

Home -> Maintenance, Enhancements and Support -> GTAC -> Hardware und Software Zertifizierungen -> Hardware Zertifizierung (Grafik Karten)
HP All Z workstations NVIDIA Quadro Win7 Treiber-Version 361.91

Und ist Deine Installation von NX auf dem aktuellen Stand?
NX-Protokolldatei -> Vollständige Versionsnummer?
aktuell: 8.5.3.3_MP11

------------------
Rainer Schulze

Ach ja - eins noch:
Ich weiß nicht warum, aber es wird immer wieder geschrieben, man solle für die Windows-Oberfläche keine Aero-Designs verwenden, sondern Classic Design.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 31. Mai. 2016 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Rainer, danke für die Auskunft
NX 8.5.3.3 MP11 hab ich installiert und die Treiberversion ist 364.72.
Hab auch schon gehört, dass eine Grafikkarte bei der Zeichnungsableitung helfen kann nur fühlt sich hier die Performance unterirdisch an. Ein einziges grosses Bauteil sollte die Grafikkarte nicht gleich in die Knie zwingen können.
Ich hab mich halt gefragt ob man das irgendwie boosten kann.

Ich werde noch den Einstellungen nachgehen vielleicht findi ich dazu was.

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2016 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Z400 ist ja nun nicht das neueste Modell, die M6000 aber schon.
Wie sieht es da mit Datenbus und Stromversorgung aus?
Können Netzteil und Busanschluss überhaupt die zusätzlichen 250W bereit stellen?

>>die Treiberversion ist 364.72.

Das passt nicht zu der Aussage, die ich bei Nvidia für die Quadro M6000 und Win7 erhalte.
Version:  364.72  WHQL 
Release Date:  2016.3.28 
Operating System:  Windows 10 32-bit 

http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/support/gtac/certifications.shtml#lightview%26url=/de_de/Images/NX_OS_Certification_tcm73-214020.xls%26title=NX%26description=%26docType =xls
Windows 10
NX10.0.3 is the initial certified version.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jun. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Was immer wieder gerne genommen wird:
übereinanderliegende, identische Volumenkörper. Dann rechnet sich NX (und nicht nur NX) nen Wolf bei der verdeckten Kantenberechnung.
Das hat dann auch nur noch wenig mit der Hardware zu tun.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 03. Jun. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Rainer

ich habe hier mal die korrekten Daten von der angesprochenen Workstation (keine z400) zusammengetragen:


CPU 24 core Xeon E-5-2680 v3 @2.5 GHz
Das ist so eine spezielle Grafikworkstation mit allen Voraussetzungen und Starkstrom um diese Karte zu befeuern.

Beim Treiber kann ich leider nicht downgraden da ich diese Rechte nicht habe, kann das wirklich sein, dass man da noch einen erheblichen Leistungszuwachs generiert indem man den Treiber downgradet?

Besten Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jun. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO dumm gelaufen.

Die 24 Kerne bringen gar nix außer hohen Kosten.
Besser wäre gewesen einen 4-Kern Prozessor mit einer dann deutlich höhreren Taktfrequenz zu wählen.
Wir haben letztes Jahr DELL's 5810 mit einem E5-1630 V3 und 3,7 GHz beschafft.
Da der Prozessor bis 4 GHz taktet wenn die CPR Temperatur das zulässt dürften das ca. 60% mehr Dampf sein.
Wir haben vor Anschaffung der neuen Rechner mehrere Wochen Rechner mit verschieden Ausstattungen getestet, nur für die NX CAM Rechner haben wir 7810er mit Doppelprozessor-Boards genommen. Das hängt einfach damit zusammen das auf diesen Rechnern mehrere NX CAM Sitzungen parallel laufen, die Jungs ordnen dann den NX Prozess dem jeweiligen Prozessor bzw. den entsprechenden 4 Kernen zu.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 03. Jun. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das tönt sehr vernünftig. Das heisst der CPU hilft auch mit beim schnellen Laden von grossen Baugruppen jedoch bei der Zeichnungsableitung ist eher die Grafik entscheidend?

Die besagt Grafikworkstation wurde eigentlich zum Rendern angeschafft, insofern ist der Betrieb von NX nur "Nebensache". Es interessiert mich aber trotzdem das Thema wie viel Performance ich von so einer Maschine erwarten kann bzw. ob es noch Tricks gibt diese zu steigern.

Eine dazu passende Frage wäre: gibt es auf diesem Forum eine einschlägige Riesenbaugruppe im .prt Format welche ich als Benchmark benutzen könnte um Ladezeiten zu testen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jun. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBlockPerformance.zip

 
Wir haben unter anderem den hier benutzt:

http://www.spec.org/gwpg/apc.static/nx8.5info.html

Und ein VB Journal, das den Rechner ein wenig beschäftigt, siehe Anhang. Bei 10.000 Klötzen solltest du mit deinem Rechner geschätzte 45 min benötigen.
Meiner macht es in 28 - 30 min.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 08. Jun. 2016 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

habe das hier auf unserer Brentford getestet mit 10K Blöcken:
Elapsed ... 00:37:45.645, gut geschätzt

Wollte das Makro ebenfalls in dieser vGPU Testumgebung von
http://www.nvidia.com/object/vmware-trygrid.html
laufen lassen, konnte es auch laden, aber dann hat mir diese Testinstallation das Ausführen blockiert, oder ist das Skript sowieso nicht NX 10 fähig, bzw gibts das auch als update?

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 08. Jun. 2016 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mascaritas:
...Wollte das Makro ebenfalls in dieser vGPU Testumgebung von
http://www.nvidia.com/object/vmware-trygrid.html
laufen lassen, konnte es auch laden, aber dann hat mir diese Testinstallation das Ausführen blockiert, oder ist das Skript sowieso nicht NX 10 fähig, bzw gibts das auch als update?

Das Journal TestBlockPerformance.vb aus dem ZIP ist NX10 "tauglich", das Problem liegt da wohl woanders ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jun. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas,

ich nutze eine kleine Test BG mit 10000 Einzelteilen (jeweils ein Block) um Ladezeiten miteinander zu vergleichen. Hierbei handelt es sich nicht um 10000 Instanzen, sondern um 10000 vom Namen her verschiedene Parts, die jedoch alle nur einen Block enthalten.

Falls das reichen sollte für deine Belange, kann ich dir diese gerne zur Verfügung stellen.

Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 13. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz